Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Leider hat sich mein Werkzeug vom Coffee-Sensor zum Abschrauben des Brühkopfes meiner 68er Pavoni als nutzlos erwiesen. Das...

  1. #141 cheminee, 10.03.2021
    cheminee

    cheminee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen
    Leider hat sich mein Werkzeug vom Coffee-Sensor zum Abschrauben des Brühkopfes meiner 68er Pavoni als nutzlos erwiesen. Das Werkzeug hat einen zu kleinen Innendurchmesser (48.6mm) und geht nicht über den Brühkopf (49mm). Mein Eigenbau (Hartholz mit zwei Stiften) hat sich als zu wenig standfest erwiesen.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sein Werkzeug zur Verfügung stellen könnte.

    Danke und Gruss
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #142 cheminee, 12.03.2021
    cheminee

    cheminee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Hat sich erledigt - habs aufgekriegt :).
     
  3. Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    stehe auch vor einer größeren Wartung meiner Diva und würde mich über ein Leihwerkzeug freuen.

    Grüße
    Thomas
     
  4. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Meins ist unterwegs und dann bereits reserviert. Kann also noch dauern.
     
  5. Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Jörg hat mir sein Werkzeug dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
    Beim ersten Versuch heute bin ich allerdings daran gescheitert, den Fuß vom Kessel zu lösen. Das Ding ist absolut festgewachsen. Die Dichtungen sehen auch aus als wären sie inzwischen mit der Maschine verschmolzen.
    Kennt jemand eventuell einen Trick? Kann ich den Fuß irgendwie einweichen.
    Oder ist es besser der Maschine ihren Willen zu lassen, wenn sie sich so sträubt ;)
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Eigentlich schon, würde ich sagen und sofern eh alles sauber sitzt. Was ist denn der Grund den Kessel vom Fuß zu trennen? Ihn hernach wieder gut und präzise mittig zu fixieren ist nämlich auch oft nicht ganz ohne (wobei da das besagte Werkzeug bestimmt sehr nützlich ist). Ausser fürs Austauschen eines durchgerosteten Fußes spricht mMn gar nichts für das Lösen des Kessels. Zumal dafür ja auch die Bodenplatte mit der Heizung abgenommen werden muss, was ich wenn immer möglich vermeiden täte.
     
    vectis gefällt das.
  7. Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Grund wäre eigentlich nur ein Optischer, Da die Dichtung am Übergang Kessel zu fuß ziemlich versifft aussieht. Ansonsten ist alles Dicht. Daher werde ich es wohl dabei belassen.
     
    roady43 gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Würde ich auch so machen.

    Hier aber noch ein link zur Befestigung, aber eher mit dem fragwürdigen Plastikteil, das dann mal eine zeitlang verwendet wurde:
    fissaggio base
    und nochmal im Zusammenhang mit der Nachrüstung eines Pressostaten an einer alten Europiccola:
    pressostato
     
  9. #149 thomsen68, 12.04.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, wenn du die Heizung schon entfernt hast, würde ich die Dichtungen sicherheitshalber tauschen.
    Grüße aus Frankfurt
     
  10. nimrod.

    nimrod. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ihr alle! Ich habe mittlerweile zweimal versucht mit selbst gebauten Holz- bzw. Eisenkonstruktionen den Fuß mit dem Kessel zu verbinden und leider ist es immer nach wenigen Tagen wieder locker geworden, diesmal sogar lockerer als vorher. Deshalb würde ich mir gerne von jemandem ein Werkzeug hierfür ausleihen. Ist gerade eins zu haben @joewue @Bigduke ?
    Danke und viele Grüße :)
     
    joewue gefällt das.
  11. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Moin,
    meines wäre verfügbar. Alles weitere via PN.
    Gruß + schöne Woche allerseits.
     
  12. #152 CoffeeOnTheBrain, 19.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Würde mir jemand in Berlin eine Messuhr und Allignment tool für die EK leihen?
     
  13. ehteok

    ehteok Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde mir gerne das Werkzeug leihen. Grandios das es Menschen wie euch gibt. Vielen Dank
     
  14. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Moin,
    meines wäre verfügbar. Alles weitere via PN.
    Gruß + schönen Sonntag
     
  15. #155 Stillpunky, 04.01.2022
    Stillpunky

    Stillpunky Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank dass ihr eure Werkzeuge zum Ausleihen gestellet habt. Sehr nett von euch!

    Meine La Pavoni Professional (nach 2000) hat jetzt auch einen drehenden Kessel. Ich würde mich über ein Leihwerkzeug freuen. Ich übernehme selbstverstämdlich die beiden Porto.
    joewue hat mir geschrieben, dass es bei ihm ausgebucht ist. Vielleicht ist das andere noch frei?

    Viele Grüß
     
  16. #156 Toppo78, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ich könnte dir das hier anbieten, hat mir bei meiner Professional aus 2001 gute Dienste geleistet: La Pavoni boiler nut removal tool by cain666
    Ein gedrucktes Tool für die Hülse in der Brühgruppe habe ich auch: La Pavoni Grouphead-Sleeve Removal Tool by NilsH123

    Bei Interesse schreib am besten ne PN, ich schaue hier momentan eher selten rein.
     
    Stillpunky gefällt das.
  17. Fabian2

    Fabian2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, aus was hast du denn ersteres gedruckt? Kann mir kaum vorstellen, dass man die dafür nötige Festigkeit erreichen kann. Aber ich habe auch noch wenig 3D-Druck-Erfahrung...
     
  18. #158 Toppo78, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe die Tools mangels Drucker nicht selbst gedruckt, aber ich frage gern mal nach.

    EDIT: das grosse Tool für die Kesselmutter war wohl FDM. Die beiden kleinen SLA... Hoffe dir hilft das weiter, der gesamte Druck aller 3 Tools hat 18h gedauert
     
  19. #159 Stillpunky, 01.02.2022
    Stillpunky

    Stillpunky Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit 3D Drucken finde ich super! Habe dir derade PN geschickt.
    Grüße
     
  20. #160 Coffee-Sissi, 09.02.2022
    Coffee-Sissi

    Coffee-Sissi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Pavoni-Freunde,

    nachdem beide in diesem Netz kreisenden Spezial-Werkzeuge zum Lösen des Kessels noch auf längere Zeit im Umlauf waren, habe ich kurz entschlossen selbst so ein Teil erstanden. Inzwischen sind alle Espressomaschinen in meinem näheren Umfeld wieder in Schuss gebracht und ich stelle das Werkzeug nun gerne der Kaffee-Community zur Verfügung. Ihr zahlt das Porto - und wenn ihr mir eine Freude machen wollt, legt gerne auf dem Rückweg noch ein Päckchen von eurem Lieblingsespresso dazu ;-)
    Wer in Berlin ist, kann das Werkzeug natürlich auch persönlich abholen.

    Liebe Grüße,
    Silja

    IMG_2604.jpg
     
    Toppo78, Dingelding, Stillpunky und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

  1. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  4. [Verkauft] (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle

    (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle: Hallo zusammen, ich verkaufe/tausche meinen Dieckmann Kaffeeröster. Ich bin der zweite Besitzer, der Vorbesitzer hat ein/zwei mal damit geröstet...
  5. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...