Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu...

  1. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    207
    Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu Hause hat und es mir ausleihen könnte und würde :)

    Ciao
    Rolf
     
  2. tehkuh

    tehkuh Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und war dabei meine La Professional von 1996 zu zerlegen. Ich habe fast alle Dichtungen selber tauschen können, nur fehlt mir für die Kesseldichtung das nötige Werkzeug. Gibt es jemanden, der es noch verleiht? Ich wohne in Hanau, falls hier jemand im Umkreis ist komme ich es auch gerne abholen.

    Beste Grüße
    Anton
     
  3. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    35
    Moin.
    mein Werkzeug wäre verfügbar. Ich bin bis Dienstag unterwegs u. melde mich dann.
    Gruß
     
    tehkuh gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    8.681
    hält der Kessel fest am Sockel? Dreht er sich nicht? Kannst du das Losschrauben vermeiden? Dann vermeide es...
     
  5. tehkuh

    tehkuh Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kessel ist fest und dreht sich nicht. Allerdings ist die Dichtung an zwei Stellen gerissen und der porös und drückt nach außen. Würdest du es dennoch nicht machen?
     
  6. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe diesen Thread gefunden - wäre das Spezialwerkzeug gerade verfügbar?

    Ich habe wie tehkuh eine pre-millenial Professional, bei der die Kesseldichtungen porös waren. Der örtliche "EspressoPerfetto" Mitarbeiter hat mir dann auf nettes Fragen hin kurz geholfen und die Dichtungsringe ausgetauscht, allerdings ist jetzt (wahrscheinlich wegen verschiedener Dicke der Dichtungen) die Kesselmutter etwas verdreht, sodass das Rohr für den Druckschalter nicht mehr in die richtige Richtung zeigt und der Druckschalter nicht mehr dran passt.

    Hatte jemand hier schon einmal dieses Problem?

    Meine Idee wäre jetzt erst einmal zu versuchen, die Kesselmutter 3cm fester anzuziehen, dann passt alles wieder. Hat jemand eine bessere Idee oder eine Alternative parat, falls das nicht mehr weitergeht?

    Vielen Dank und LG
    Carlo
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    35
    Moin,
    mein Werkzeug ist noch bei tehkuh, sollte aber bald zurück sein. Dann kannst Du es haben.

    Das Problem mit der dann nicht mehr passenden Zuleitung zum presso hatte ich auch schon. Die Verformung des Messingrohrs ist auch eine Kunst für sich. Frag dazu am besten mal in dem Pavoni – Praxistipp – Thread. Da bekommst du wahrscheinlich mehr Hilfe als hier.
     
  8. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal!

    Verformung des Messingrohrs klingt eher anspruchsvoll, mal sehen ob ich das kann oder vielleicht noch einen anderen Weg finde.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    8.681
    ach je.. eigentlich nicht. Ich bin handwerklich gruselig ungeschickt, aber mit einem dicken Handschuh (Biegedurchmessererhöhung via Moped / Skihandschuh) und dann über den Finger gebogen kannst du an dem Messingohr nur mit viel Mühe was kaputtknicken. Ich hatte damit bislang nie Probleme und habs an diversen Diven schon öfter hinter mir.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    4.598
    Ich dachte bislang, dass dieses Zuleitungsrohr zum Pressostaten aus Kupfer und nicht aus Messing ist.
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli bzw. LP Spares, dort Nr. 11)

    Wie dem auch sei, zum Biegen von Kupferrohr gibt es ältere Threads mit Empfehlungen (u.a. Quarzsand einfüllen um ein Knicken zu verhindern, Biegefeder etc.). Hier der link:
    Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

    Viel Erfolg
     
  11. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    35
    Natürlich Kupfer …. Sorry. K.A., was mich da geritten hat. Ich jedenfalls habe schon mal eines versaut - ohne Werkzeug.
     
  12. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Ratschlag! Ich werde mich mal einlesen und es versuchen. Worst Case muss ich halt ein Ersatzteil besorgen.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    8.681
    ja, mach. Vllt mit einem dickeren Handschuh und etwas Gefühl... das klappt schon
     
  14. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    40
    Hallo
    Ich brauche auch ein Werkzeug, um Kessel und Fuß meiner Professional wieder festzuschrauben.
    Komme aus Stuttgart, ist jemand in der Nähe mit Werkzeug, oder kann es mir jemand schicken und ausleihen?
    Danke!
    P.S.: Habe gerade ein neues Thema in „Wartung und Reparatur“ eröffnet, hätte mal zuerst die Suchfunktion benutzen sollen
     
Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

    Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61: Hallo, kurzum, ich hatte jahrelang eine Saeco Aroma Nero (ich bin also schmerzerfahren *gg*) und seit ein paar Monaten habe ich eine Lelit PL82T...
  2. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  3. [Erledigt] Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill

    Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill: 3€ Verkaufe einen Siebträger Auslauf mit 3/8" Zoll Anschluss, z.B. für Quickmill oder auch viele andere Siebträger. Versand (Warenpost) für 2€...
  4. [Verkaufe] Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE

    Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE: [ATTACH] Bei Interesse freue ich mich über eine PN.
  5. [Verkaufe] massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61

    massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61: Zum Verkauf steht eine Tamperstation, welche aus einem massiven Alublock auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde. Die Tamperstation wurde auf...