Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu...

1. Ro_ko

Ro_ko Mitglied

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu Hause hat und es mir ausleihen könnte und würde :)

Ciao
    Rolf

2. tehkuh

tehkuh Mitglied

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und war dabei meine La Professional von 1996 zu zerlegen. Ich habe fast alle Dichtungen selber tauschen können, nur fehlt mir für die Kesseldichtung das nötige Werkzeug. Gibt es jemanden, der es noch verleiht? Ich wohne in Hanau, falls hier jemand im Umkreis ist komme ich es auch gerne abholen.

Beste Grüße
    Anton

3. Bigduke

Bigduke Mitglied

Moin.
    mein Werkzeug wäre verfügbar. Ich bin bis Dienstag unterwegs u. melde mich dann.
    Gruß

tehkuh gefällt das.
  4. joost

joost Mitglied

hält der Kessel fest am Sockel? Dreht er sich nicht? Kannst du das Losschrauben vermeiden? Dann vermeide es...

5. tehkuh

tehkuh Mitglied

Der Kessel ist fest und dreht sich nicht. Allerdings ist die Dichtung an zwei Stellen gerissen und der porös und drückt nach außen. Würdest du es dennoch nicht machen?

6. Carlofe

Carlofe Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe diesen Thread gefunden - wäre das Spezialwerkzeug gerade verfügbar?

Ich habe wie tehkuh eine pre-millenial Professional, bei der die Kesseldichtungen porös waren. Der örtliche "EspressoPerfetto" Mitarbeiter hat mir dann auf nettes Fragen hin kurz geholfen und die Dichtungsringe ausgetauscht, allerdings ist jetzt (wahrscheinlich wegen verschiedener Dicke der Dichtungen) die Kesselmutter etwas verdreht, sodass das Rohr für den Druckschalter nicht mehr in die richtige Richtung zeigt und der Druckschalter nicht mehr dran passt.

Hatte jemand hier schon einmal dieses Problem?

Meine Idee wäre jetzt erst einmal zu versuchen, die Kesselmutter 3cm fester anzuziehen, dann passt alles wieder. Hat jemand eine bessere Idee oder eine Alternative parat, falls das nicht mehr weitergeht?

Vielen Dank und LG
    Carlo

7. Bigduke

Bigduke Mitglied

Moin,
    mein Werkzeug ist noch bei tehkuh, sollte aber bald zurück sein. Dann kannst Du es haben.

Das Problem mit der dann nicht mehr passenden Zuleitung zum presso hatte ich auch schon. Die Verformung des Messingrohrs ist auch eine Kunst für sich. Frag dazu am besten mal in dem Pavoni – Praxistipp – Thread. Da bekommst du wahrscheinlich mehr Hilfe als hier.

8. Carlofe

Carlofe Mitglied

Vielen Dank schon mal!

Verformung des Messingrohrs klingt eher anspruchsvoll, mal sehen ob ich das kann oder vielleicht noch einen anderen Weg finde.

9. joost

joost Mitglied

ach je.. eigentlich nicht. Ich bin handwerklich gruselig ungeschickt, aber mit einem dicken Handschuh (Biegedurchmessererhöhung via Moped / Skihandschuh) und dann über den Finger gebogen kannst du an dem Messingohr nur mit viel Mühe was kaputtknicken. Ich hatte damit bislang nie Probleme und habs an diversen Diven schon öfter hinter mir.

10. vectis

vectis Mitglied

Ich dachte bislang, dass dieses Zuleitungsrohr zum Pressostaten aus Kupfer und nicht aus Messing ist.
    (Quelle: Francesco Ceccarelli bzw. LP Spares, dort Nr. 11)

Wie dem auch sei, zum Biegen von Kupferrohr gibt es ältere Threads mit Empfehlungen (u.a. Quarzsand einfüllen um ein Knicken zu verhindern, Biegefeder etc.). Hier der link:
    Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

Viel Erfolg

11. Bigduke

Bigduke Mitglied

Natürlich Kupfer …. Sorry. K.A., was mich da geritten hat. Ich jedenfalls habe schon mal eines versaut - ohne Werkzeug.

12. Carlofe

Carlofe Mitglied

Vielen Dank für den Ratschlag! Ich werde mich mal einlesen und es versuchen. Worst Case muss ich halt ein Ersatzteil besorgen.

13. joost

joost Mitglied

ja, mach. Vllt mit einem dickeren Handschuh und etwas Gefühl... das klappt schon

14. djbabu

djbabu Mitglied

Hallo
    Ich brauche auch ein Werkzeug, um Kessel und Fuß meiner Professional wieder festzuschrauben.
    Komme aus Stuttgart, ist jemand in der Nähe mit Werkzeug, oder kann es mir jemand schicken und ausleihen?
    Danke!
    P.S.: Habe gerade ein neues Thema in „Wartung und Reparatur“ eröffnet, hätte mal zuerst die Suchfunktion benutzen sollen

Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61: Hallo, kurzum, ich hatte jahrelang eine Saeco Aroma Nero (ich bin also schmerzerfahren *gg*) und seit ein paar Monaten habe ich eine Lelit PL82T...
  2. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  3. [Erledigt] Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill

Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill: 3€ Verkaufe einen Siebträger Auslauf mit 3/8" Zoll Anschluss, z.B. für Quickmill oder auch viele andere Siebträger. Versand (Warenpost) für 2€...
  4. [Verkaufe] Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE

Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE: [ATTACH] Bei Interesse freue ich mich über eine PN.
  5. [Verkaufe] massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61

massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61: Zum Verkauf steht eine Tamperstation, welche aus einem massiven Alublock auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde. Die Tamperstation wurde auf...