Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!

Diskutiere Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal ein Blitzlicht von gestern abend..., jaja, schlagt mich tot - ich habe noch Schwächen beim Tampen! [MEDIA]

  1. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Mal ein Blitzlicht von gestern abend...,

    jaja, schlagt mich tot - ich habe noch Schwächen beim Tampen!

     
    surferpuck und dharbott gefällt das.
  2. #102 turriga, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Danke, wenn du uns das Ergebnis in der Tasse auch noch sehen, nicht nur hören lassen würdest, noch "anschaulicher"!;)
    Das Intro mit Gianna als Geldgeberin für die Erfolgsgeschichte stimmt ihmo aber nicht, hatte aufgrund von Texten und Lebensweise einen sehr schweren Stand in ihrer schon zuvor mit der Pasticcheria erfolgreichen, so traditionsbewussten Familie! Auf ihren Bruder, den Rennfahrer, wird auch ganz stolz auf deren Intenetseite verwiesen, sie habe ich auf die Schnelle zumindest nicht gefunden!
    http://www.grupponannini.it/AspNetPages/Storia.aspx?Lingua=I
     
    tttim gefällt das.
  3. #103 Espressohexe, 28.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmmm also ich finde, bin aber überhaupt kein Profi, dass nach dem Lösen des Hebels das flüssige Gold zu schnell in die Tasse lief! Löse ich den Hebel in dem Moment, wo sich das Pumpengeräusch verändert, dauert es noch etwas, bevor die ersten Tropfen erscheinen und hier kam recht sofort kein Tropfen sondern mehr ein Rinnsal.

    Wäre wirklich interessant, wie das Ergebnis in der Tasse ausgesehen hat, da muss ich Turriga schon zustimmen.
     
    tttim gefällt das.
  4. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    O.K., ich mache noch ein besseres Video. CU later! :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #105 dharbott, 28.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Danke für das Video, sollte es mehr von geben.....
    [Klugscheissmodus] Machst Du den Siebträger nicht trocken bevor Du das Mehl einfüllst? [/Klugscheissmodus]
     
    tttim gefällt das.
  6. #106 surferpuck, 28.12.2014
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Ich muss mich dharbott anschließen: Vielen Dank für das schön gemachte Video !

    Gruß
    Oliver
     
    tttim gefällt das.
  7. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Auf das Trocknen achte ich in der Tat nur optisch:
    Ich schau halt in den Siebträger beim Unterstellen unter die Mühle und ich trockne nur, sofern sich Kondenswasser gebildet hat.
    Den Handgriff könnte man sich sicherheitstechnisch natürlich angewöhnen. :)

    PS: Ich würde auch gerne mal eure Herstellungsprozedere kennenlernen - vielleicht in einem neuen Thread nur zu diesem Thema!
    Handy mit Video hat ja heute jeder! ;)
    PPS: Video lädt noch - kommt noch irgendwann heute Nacht (der Herr Studienrat hat gottlob wieder Ferien...)! :p
     
  8. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    So, hier das Video, sogar in HD!
    Viel Spaß bei der kritischen Ferndegustation... :)

     
    dharbott und surferpuck gefällt das.
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... dafür gibts hier extra ein thema ;) :

    (scheint aber nicht so spannend zu sein weil selten mal jemand was dort zum besten gibt)

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ablaufvideos-ein-mitmachthread.44237/page-13

    ... das sieht im video fast brutal aus :eek:

    ich finde tampen ist schon leicht überbewertet, am wichtigsten ist nicht schief zu arbeiten, über den druck kann man streiten ... bei dir siehts aber nach "zu viel aus"

    dazu (und zu ein paar anderen grundsätzen) gabs hier neulich ein paar schöne videos (in englisch) :

    http://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-myths.86135/#post-1025409


    Grüße
     
    tttim gefällt das.
  10. #110 Espressohexe, 29.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @tttim : Hmmm also ich find, der Espresso läuft besser: Pumpengeräusch verändert sich, Du löst den Hebel, es dauert noch etwas dann kommen die ersten Tropfen. Insofern schaut das gut aus, was dann aber so aus dem Auslauf kam, ist - nehme ich mal an - keine Crema Bombe, kein dicker öliger Espresso. So schaut das bei mir aus, wenn ich heller geröstete Bohnen in der Mühle hab.


    Find ich aber klasse, wie Du dran bist und so Videos dazu drehst :)
     
    tttim gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Welche Bohne war das?
    Von einem der bekannten Röster? Wenn ja, lief es noch nicht so gut.
     
  12. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @mamu
    Das war wieder der Nannini..., in der Tat - Crema ist bisschen mau, im Cappu schmeckt er aber absolut fein!
    A propos: Ich habe jetzt auch gelernt vor dem Schäumen erst mal das Kondenswasser abzulassen (blöder Fehler, ich weiß!).
    Jetzt klappt das Schäumen für einen Cappu in der kleinen 250er Kanne schon ratz-fatz (ein paar Sekunden) mit richtig gutem Ergebnis! :rolleyes:

    @janosch
    Danke für die links, siehste mal, das Tampen wird offensichtlich völlig überbewertet, wenn man sich den Anpressdruck in Relation zu dem Druck im Immeren des Siebträgers vor Augen führt!

    Ich habe heute übrigens mein Tesorito-Probier-Päckchen bekommen, der hier im Forum auch schon bekannte und recht gut bewertete Saarbrücker Röster.
    Damit experimentiere ich ab morgen. Freue mich schon drauf.
    Ich werde berichten - und gerne auch noch ein weiteres Video einstellen,
    @Espressohexe ! :)

    PS: Ich habe heute mein letzte Woche geröstetes (80 Gramm) Brasilien Microlot 210 aufgebraucht. Fantastisches Ergebnis, habe leider kein Video davon gemacht, weil ich gar nicht mehr damit gerechnet habe jetzt noch so ein tolles Ergebnis in die Tasse zu bekommen...

    PPS: Die Quamar scheint jetzt wohl eingemahlen zu sein, zickt aber bei Mahlgradverstellungen doch ziemlich rum:
    Ich brauche mindestens drei, vier Testbezüge, bis selbst geringe Anpassungen wirksam werden und das Ergebnis wirklich stimmt.
    Sehr nervig! Da wünscht man sich drei Mühlen nebeneinander! ;)
     
  13. #113 mag_espresso, 29.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Nette Videos. Schön das du Spaß mit der Maschine hast.
    Oder eine CB1.
     
    tttim gefällt das.
  14. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @mag_espresso
    Reizvolles Teil!
    Wobei ich so ein - wie lautet die Steigerung von Nerd? Vollnerd? :-D - nun doch (noch) nicht bin.
    Gerade 500 Öcken für die Quamar ausgegeben - da könnte ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter doch eher vorstellen noch einen Tausender hinzulegen und noch zwei von denen nebendranzustellen, der Bequemlichkeit wegen...
    (wobei ich dafür gar keinen Platz habe)

    Aber ich bin eben auch noch ein Suchender - ich denke, dass ich irgendwann auf jeden Fall eine Zweitmühle für Experimentierzwecke bekomme.
    Und vielleicht werde ich ja auch mal glücklich mit "meiner" irgendwann gefundenen Sorte? Wer weiß?
    (aber wahrscheinlich ist das bei meinem Naturell nicht) ;)
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wenn dich sowas jetzt schon nervt dann ist der tipp von @mag_espresso gut ;)

    such mal nach "single dosing" ... es gibt noch andere mühlen die das können

    vorteile gibts viele, kommt aber auch auf deine vorlieben und arbeitsweisen an

    ich nutze in einer mühle teilweise drei sorten gleichzeitig (wenn ich von allen den mahlgrad kenne)


    Grüße
     
Thema:

Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!