Der Wodka-Thread

Diskutiere Der Wodka-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oh je, nicht noch einer ... Na gut, auf Grund des Zuspruches im Gin/Martini-Thread hier also noch so ein "furchtbarer" Alkohol-Thread. (Eigentlich...

  1. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Oh je, nicht noch einer ...
    Na gut, auf Grund des Zuspruches im Gin/Martini-Thread hier also noch so ein "furchtbarer" Alkohol-Thread. (Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, keine Threads zu eröffnen, aber was soll's.)

    Erstmal für Plempel (und andere Münchner sowie München-Besucher): Falls nicht schon bekannt ist Valentins Vodka Bar dringend eine Empfehlung wert. Der Betreiber hatte früher das Kabatschok (eher rustikal) in der Barer Straße und ist vor ein paar Jahren dann ein paar Meter weiter in die Kurfürstenstraße gezogen. Der Laden wurde dabei etwas mondäner, das hat der Wodka-Auswahl aber keinen Abbruch getan. Hier gibt es (ich hoffe jedenfalls, dass das immer noch der Fall ist) eine große Auswahl auch schwer zu beschaffender Sorten, stilecht dazu sauer Eingelegtes (Pilze, etc.).

    Sicher nicht schlecht, finde ich aber relativ langweilig (die Sorten die ich bisher probiert habe -- es gibt mehrere). Die unaromatisierten Nemiroffs könnten dir auch schmecken.

    Yep, davon habe ich auch ein Fläschchen hier stehen. Vor allen Dingen finde ich, dass man ihn trotz seiner 56% sehr gut so trinken kann, was ich z.B. bei ähnlich starkem chinesischem Reisschnaps eher nicht gegeben finde.

    Mein persönlicher Favorit, Baikalskaja, stammt aus Irkutsk und ist wohl leider außerhalb Russlands nicht zu beschaffen. Falls jemand eine Quelle kennt oder zufällig Bekannte in Irkutsk besucht ...
    Auf Platz zwei liegt für mich Chopin, und zwar die Variante aus Kartoffeln (wobei der aus Getreide mir nicht wirklich nennenswert schlechter schmeckt :)).
    Für Kroatien-Urlauber: Bei dem geringen Preis vielleicht überraschend, aber Vigor ist erstaunlich gut.

    Zum Abschluss noch eine Frage (um euch zum Schreiben zu animieren ;-)): gekühlt oder nicht? Russen kühlen ja eigentlich immer, was ich bis auf ein paar Ausnahmen schlimm finde, da die unterschiedlichen Aromen dann halt kaum noch wahrnehmbar sind.

    So, und damit's wenigstens etwas mit Kaffee zu tun hat: Kosakenkaffee.
    Mokka, Wodka und Rotwein -- Mischungsverhältnis nach Geschmack.

    ad
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Wodka-Thread

    Mal so als völliger Vodka-Laie gefragt: der Stoff wird doch bis ins letzte gefiltert, oder? Bleibt denn da überhaupt so viel Geschmack übrig, daß man von großen Unterschieden der einzelnen Sorten sprechen kann?
     
  3. #3 plempel, 14.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Der Wodka-Thread

    Mir hat Büffelgraswodka immer recht gut geschmeckt. Bin aber auch nur banausiger Wodkagelegenheitstrinker. :)

    Gruss
    Plempel
     
    nenni gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 14.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Der Wodka-Thread

    Nach etlichen Rußland/Polen Reisen bin ich der Auffassung, dass Wodka ein reiner "Breitmacher" ist. Bestenfalls Geschmacksneutral und ohne Vor- und Nachlauf - sprich es gibt keinen Schädel.


    Für mich ein No-Go. Im Keller horte ich noch ein Dutzend Flaschen unterschiedlichster Sorten. Ich verwende das Zeug um in der Winter/Erkältungszeit meinen Hagebuttentee ind einen Erkältungstrunk zu wandeln.

    Ganz nüchtern betrachtet sind Brände, nach der Destillation (meist 3 mal) eine glasklare chemisch eher neutrale Flüssigkeit mit wenig Geschmack.
    Erst wenn der Stoff jahrelang in einem Holzfass mit den Aromen aus dem Holz kontaminiert wird, bekommt das ganze Aroma (Obstbränden hilft man auch mit "naturidentischen Aromastoffen" auf die Beine.
    Und Wodka bewegt sich m.E. ganz weit unten....

    Gruß

    Gerd
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Der Wodka-Thread

    Oh ja, die Bandbreite ist naturgemäß wesentlich geringer als bei Whisky (ja wohl eher deine Ecke), aber Unterschiede gibt es trotzdem reichlich. Die kann man aber eben m.E. meist nur ungekühlt wirklich wahrnehmen.

    Nichts gegen Grasovka (hatte hawk "drüben" ja schon erwähnt) bzw. Żubrówka einzuwenden, muss man allerdings mögen -- mein Geschmack ist es eher nicht.

    ad
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Wodka-Thread

    Gibt es bei Vodka auch eine so ausgeprägte Fasslagerungs-Tradition wie bei Whisky?
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Der Wodka-Thread

    Nein, eben nicht. Es gibt zwar entsprechend gelagerte Wodkasorten, dass ist aber meines Wissens die absolute Ausnahme. Das ist sicherlich der Hauptgrund für die geringere Geschmacksbandbreite, andererseits sind die vorhandenen Unterschiede direkt auf Rohstoffe und Herstellung zurückzuführen.

    ad
     
  8. #8 nobbi-4711, 14.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Der Wodka-Thread

    Die Unterschiede sind natürlich nicht so ausgeprägt wie bei entsprechender Nachbehandlung, sind aber dennoch vorhanden. Stoli ist gut, noch ein bisschen "dirty", für mich der ideale "Alltagswodka". Wyborowa aus Polen ist auch nicht verkehrt. Moskowskaya ist mir zu dirty, zu esterig. Die skandinavischen sind bis ins letzte gecleant, angblich oft noch aktivkohlegefiltert, die merkt man nicht mal mehr im Cocktail (typischerweise bei Smirnoff, da kann es vorkommen, dass sich Gäste beschweren, es wäre kein Alk im Cocktail).

    Die für mich besten Wodkas kommen aus der Kristall Destillerie. Die machen u.a. Stoli Kristall, Mosko Kristall und den Smirnoff Black. Es gibt auch eine Eigenmarke, die sich mW nur Kristall nennt und von der ich mir mal was aus Russland mitgebracht hatte; hier in D hab ich den nur bei einem Internetshop für russ Waren mal gesehen, unspektakuläre 0,5l Flasche.

    Der berühmte Absolut ist mir schon wieder zu blumig (obwohl er objektiv gesehen vllt der am besten verarbeitete ist), Wodka muss einfach ein bisschen rough sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Wodka-Thread

    Aha, na mal sehen, ob mich ein hier vorgestellter zum Kauf reizen wird.....
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Der Wodka-Thread

    Um mal auf die Frage von ad einzugehen.
    Ungekühlt. Je kälter der Drink desto weniger bleibt vom Geschmack über.
    Ich kenn das noch von den Bauern hier aus dem Norden die hatten (haben) ihren Korn oft in der Nähe des Ofens stehen gehabt.

    Gruß Sascha
     
    nenni gefällt das.
  11. #11 mcblubb, 14.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Der Wodka-Thread

    Kornschnaps kann Wodka sein, kann aber auch, wenn aus gemälzter Gerste + Lagerung im Fass Whisky werden.

    Da zeigt sich, wie wenig oder wie viel man aus einem ganz einfachen Produkt machen kann.

    Es gibt in Deutschland Brennereien, die traditionelle Kornschnäpse aufs Fass legen 10 und mehr Jahre reifen lasseun und somit Spirituosen herstellen, die Korn heißen eigentlich aber Whisky sind.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 -Roman-, 24.08.2011
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Wodka-Thread

    Für mich war Wodka immer ein im Hals kratzendes Zeugs, das man nur für Cocktails, als Beschleuniger oder zum Desinfizieren verwenden kann. Vor einiger Zeit hat ein Bekannter den Wodka "Krolewska Wodka" aus Polen mitgebracht und mir zum Probieren gegeben. Seit dem weiß ich, dass es auch für nicht trainierte Alkoholiker möglich ist, Wodka mit Zimmertemperatur zu trinken und noch Lust auf den nächsten zu haben. Dieser Wodka schmeckt pur und ungekühlt sehr mild mit einem ganz feinen süßlichen Aroma ohne dabei in Mund und Hals zu kratzen oder zu brennen. Ich muss dazu sagen, dass ich ganz weit weg davon bin, ein Experte für Hochprozentiges zu sein aber den finde ich echt toll.

    Ich hoffe die Zeit und der feucht fröhliche Abend trüben nicht mein Erinnerungsvermögen aber der erste war zur Verdauung und da war ich eigentlich noch nüchtern. ;)
     
  13. Nazu

    Nazu Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Wodka-Thread

    Bisher hab ich nur Belvedere Vodka getrunken, finde nichts besonderes. Gibts etwas gutes zu empfehlen?
     
  14. #14 Sanug, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Aus aktuellem Anlass hole ich das uralte Thema mal hoch. Offenbar gibt es nicht allzu viele Liebhaber von Wodka, im Gegensatz zu Whisky.

    Früher habe ich gerne sibirischen Wodka "Altai" getrunken, der ist hier aber nicht leicht zu beschaffen. Meine Lust auf Wodka hat sich zwischendurch ziemlich gelegt, weil mir die meisten Sorten zu spritig schmecken und schnell Kopfschmerzen und bei mir auch Schlafstörungen verursachen.

    Dann habe ich im Keller eine uralte Flasche "Keglevich" in einem mittlerweile völlig zerlumpten Geschenkkarton gefunden, sie stammt vermutlich aus den 1970er Jahren. Die Flasche war noch versiegelt, aber durch die lange Lagerzeit war etwas verdunstet und der Pegel deshalb sichtbar gesunken. Allein wegen des antiken Designs der Flasche und der komischen hohen Gläser stand sie eine Weile in meiner Vitrine. Dann wurde ich neugierig und wollte wissen, ob das Zeug noch genießbar ist und habe sie geöffnet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unerwarteterweise ist der Inhalt nicht nur trinkbar, sondern der zählt mit Abstand zu dem leckersten Wodka, den ich je getrunken habe: Weich und dennoch aromatisch mit einem feinen Abgang und einem höchst angenehmen, unaufdringlichen Nachgeschmack. Damit hatte ich nicht gerechnet! Ein direkter Vergleich zu einem "frischen" guten russischen Wodka ging eindeutig zugunsten des Keglevich aus, der frische Russe schmeckte dagegen flach und langweilig. Keglevich von Stock ist nun nicht gerade eine für Spitzenqualität bekannte Marke, deshalb denke ich, dass die lange Lagerzeit dem Geschmack genützt hat.

    Habt ihr Erfahrungen mit alten Wodka-Kellerfunden?
     
  15. #15 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
  16. #16 Schalck, 21.03.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Wenn ich mich recht erinnere, saufen die Kollegen in CZ oder SK aus solchen oder so ähnlichen ihren Slibowitz.
     
  17. #17 Coffee@MA, 21.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich hätte eher auf Wassergläser oder Kaffeepötte getippt [emoji6]
     
  18. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Den scheint's hier zur Zeit tatsächlich nirgendwo zu geben. Aber danke für die Erinnerung -- ich habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass mein zweitliebster Wodka anders als noch vor ein paar Jahren inzwischen importiert wird.

    In der Tat, kultige Flasche. Schmeiß die bloß nicht weg.

    Bisher nicht, aber ich kann ja mal 1-2 Flaschen einlagern. Ich melde mich dann in 20-30 Jahren wieder. :)

    ad
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Den Sibirskaya Wodka Altai habe ich kurioserweise in Italien entdeckt (vor mindestens 15 Jahren, wohlgemerkt). Den gab es da im Ausschank und ich fand ihn sehr lecker. An der Grenze zwischen Ventimiglia (Ligurien) und Menton (Cote d'Azur) gibt es auf der italienischen Seite der Landstraße einen Grenzmarkt mit einem recht großen Alkoholsortiment, da bin ich fündig geworden. Dieses Jahr werde ich im Sommerurlaub wieder in der Region sein und, wenn es den Altai Wodka da noch gibt, ein oder zwei Fläschchen mitnehmen.
     
  20. #20 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Guten Tag,
    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Ananas für die Silversterbowle dieses Jahr erstmals in Vodka zu präparieren, bevor ich mit trockenem Riesling und Sekt auffülle. Welche ohne Schwierigkeiten beschaffbare Sorte (also bei EDEKA, REWE, etc.) würdet ihr mir dafür empfehlen?
    Mir geht's so wie Plempel - wenn ich mal Vodka da habe, dann Grasovka, und ich schätze der passt nicht so gut...
    Dankeschön! :)
     
Thema:

Der Wodka-Thread