Der Wodka-Thread

Diskutiere Der Wodka-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Ananas für die Silversterbowle dieses Jahr erstmals in Vodka zu präparieren, Probier das lieber vorher...

  1. #21 cbr-ps, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Probier das lieber vorher mal aus, ich meine mich zu erinnern, dass sowas mit Ananas bei uns mal bitter geschmeckt hat. Ist aber schon länger her, meine Erinnerung kann mich also auch täuschen.
    Grundsätzlich kannst Du für so Einlegesachen jeden nicht aromatisierten Allerweltsvodka nehmen, wobei ein weicher (und meist leider dann etwas teurerer) auch in dieser Anwendung besser kommt, als ein spritiger.
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #22 Stratocaster, 23.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Durch regelmäßige berufliche Aufenthalte in der alten SU und den Nachfolgestaaten bin ich, was Vodka angeht, monogam. Es ist immer Stolichnaya, der "Hauptstädtische".

    [​IMG]
     
    carkoch und Augschburger gefällt das.
  3. #23 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Na, dann hoffe ich, dass ich den in einem der beiden EDEKAs hier im Viertel kriege. Online führen sie ihn schon mal.
     
  4. #24 andruscha, 23.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Experimente mit Wodka in den Früchten könnten.U. zu einem schnellen Ende des Weihnachtsessen führen?
    Der Moskovskaya geht neben dem schon erwähnten Stolichnaya bei Supermarkt-Vodka auch.
     
    carkoch und Augschburger gefällt das.
  5. #25 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hoffe, das ist bis dahin
    abgeschlossen. :D
     
  6. #26 andruscha, 23.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Upps. Naja, dann mußt Du jetzt jedenfalls nicht los, um ganz schnell welchen zu kaufen. :cool:

    (Lustig, denn ich dachte, als ich das schrieb, an eine lange zurückliegende Silvesterfeier (in Moskau), die für mich abrupt um 0.02 Uhr endete, als mich jemand zum Tanzen bat. Bis zu diesem Moment hatte ich mich gut gefühlt, aber bei den diversen Toasts immer mit Wodka (+ nicht mit den anderen Getränken, die da auch auf der Tafel standen) angestoßen. Am nächsten Tag war ich dann damit aber auch die einzige Frühaufsteherin.
    Vorher hatte ich diesen Effekt nur bei anderen beobachten können: Du trinkst Wodka, fühlst Dich gut und klar + dabei ist Dein Körper schon längst betrunken).
     
  7. #27 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    In Bayern sowieso nicht - hier ist Sonntags alles zu, außer Kirchen und Wirtshäuser.
     
  8. #28 Stratocaster, 23.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Bis ich beim ersten Mal damals begriffen habe, dass auch von mir mal ein Trinkspruch erwartet wurde, hatte ich schon den Verlust der Muttersprache erlitten...
    Beim Teutates...es war einfach nicht möglich, damals erfolgreich in Russland zu arbeiten, ohne mitzutrinken. Das war nicht immer angenehm, aber was tut man nicht alles für das Wohl des Unternehmens.:p
     
  9. #29 andruscha, 23.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Da konnte ich plötzlich fließen Russisch :D
    Naja, ich habe ganz ganz früher auch mal Reisegruppen in die damalige SU begleitet. Deshalb gibt es vermutlich bis heute eine Hirnecke, in denen Trinksprüche abgespeichert sind. Als Reiseleiterin habe ich auch ein paar Mal ein paar freundliche, zutrauliche Mitreisende eingesammelt, die nach einer Begegnung mit den Einheimischen im Zug nicht mehr in der Lage waren, allein ins Abteil zurückzufinden. Insofern hätte ich gewarnt sein können.
    Aber ich dachte, die russischen Trinkgewohnheiten hätten sich inzwischen geändert?

    @Augschburger : Vielleicht doch keinen Wodka in die Bowle?
     
  10. #30 Stratocaster, 23.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich war jetzt ungefähr 18 Monate nicht mehr in RUS. Aber das sich Trinkgewohnheiten dort grundlegend ändern? Ich weised nich..
    Aber jetzt mal wieder ernsthaft. Der Alkohol war (und ist) wohl (auch) ein großes Problem für das Land. Eine der ersten "Grundsätze", die ich im Kopf habe, ist
    1. 100 km ist keine Entfernung
    2. 100 Jahre ist kein Alter
    3. 100 Gramm ist kein Wodka
     
  11. #31 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Glaub mir, ich hab dieses Jahr gute Gründe - die letzten Silvester war's nicht notwendig... Meine Hanfpflanze war mir ja als Trostspender nicht vergönnt, sie wurde fremdbestäubt und füttert jetzt die Vögel. :rolleyes:
     
  12. #32 andruscha, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Okay. Dann ist Wodka keine schlechte Wahl. :cool:

    @Stratocaster : Ich war die ersten Male da, als das Staatsoberhaupt noch "Generalsekretär der KPdSU" hieß und weiß noch, dass Gorbatschow sich unbeliebt gemacht hat, weil er kurzzeitig den Alkohol rationiert hatte. Zur Zeit zieht mich da wenig hin. Es hieß nur, dass es die modernen jungen Russen nicht mehr so brachial trinken würden? ich hatte gehofft, dass das nicht nur ein Gerücht ist.
     
Thema:

Der Wodka-Thread