der X-te Kaufberatungs thread... :-)

Diskutiere der X-te Kaufberatungs thread... :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entschuldigung die Damen und Herren der Kaffefans, leider bleibt mir nix anderes übrig als den wahrscheinlich X-ten Thread zum Kaufentscheid...

  1. #1 MrOBrien, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
    MrOBrien

    MrOBrien Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung die Damen und Herren der Kaffefans,

    leider bleibt mir nix anderes übrig als den wahrscheinlich X-ten Thread zum Kaufentscheid aufzusetzen.

    Ich bin kein Kaffeeneuling und suche nach langer Teepause ;-) (hatte damals die kleine Gaggia und Mühle verkauft da den Kaffee satt) einen geeigneten Espressohebler.

    Ich mag jeden Morgen einen vorzüglichen Espresso bereiten, vielleicht auch am Nachmittag noch einen oder selten mal einen Cappuccino bei dem ich die Milch aber auch unabhängig zubereiten könnte.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen? Natürlich soll es auch noch günstig sein. Dafür wäre ich aber auch bereit eine Gebrauchte wieder zu reparieren.

    Es sollte schon eine sein, bei der man bei gleichem Setting auch wiederholbare Ergebnisse bekommt und nicht zwingend zuvor 40min Aufwärmphase benötigt.

    Ist die hier was ???
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...inatore-+-tamper/164163925-86-1832?ref=search

    Ich bin Euch extrem dankbar für Eure Unterstützung .
    Danke :)
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: der X-te Kaufberatungs thread... :)

    wenn die ok ist, ist sie toll (wobei ich 360 Euro immer noch viel finde, kann aber sein, daß das der derzeitige Pavoni Preis ist, ich schlucke jedesmal wenn ich die lese...)

    Sie heizt in 10 Minuten auf, ist für die Mengen die Du angibst gut zu brauchen, kann einen erstklassigen Espresso und Cappuccino...
    ist wertstabil, du kannst viel selbst reparieren....
    sie hat nur einen kleinen Nachteil: man braucht schon etwas Übung bis man s richtig drin hat.
    Hier sind einige Tipps beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...pavoni-handhebel.html?highlight=pavoni+tricks

    Aber bei deinem Anforderungsprofil und ein bischen gutem Willen (und etwas Übung hast Du ja)
    würde ich so eine oder die, wenn ich an Deiner STelle wäre nehmen.
    Vielleicht würd ich auch noch ne schöne elektrische Mühle ins Auge fassen,
    aber ne Pavoni würd schon zu Dir passen, find ich :)
    (dachte ich auch, bevor ich den Link öffnete)
     
  3. #3 MrOBrien, 10.12.2013
    MrOBrien

    MrOBrien Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: der X-te Kaufberatungs thread... :)

    Oh herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    Von den Zicken der Pavoni habe ich hier ja schon mehrfach gelesen. Mir ist allerdings noch nicht eindeutig klar, an welcher Tücke es denn liegt. Ist es Temperatur, Druck oder Klemmt der Druckzylinder oder so? Sorry, habe so einen Hebel noch nie bedient.

    PS: Ich würde mir gerne eine Temperaturregelung einbauen. Davor scheue ich nicht zurück.

    LG :)
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: der X-te Kaufberatungs thread... :)

    Hi,

    ich verstehe manchmal nicht, warum die Pavonis so beliebt sind. Sie überhitzen schnell, dann schmeckt es saubitter und wenn man den Mahlgrad nicht genau trifft, dann verzeihen sie nichts. Dann läßt sich der Hebel nur sehr schwer nach unten bewegen.
    Ich würde mich mal nach einer Zacchoni bzw. Arte di Poccino (überhitzt nicht so schnell) oder nach einer Cimbali (microcimbali) mit Feder umschauen. Preislich ähnlich wie die Pavonis mit mehr Vorteilen. Schön sind sie auch;-).

    lg,
    Kenny
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: der X-te Kaufberatungs thread... :)

    Naja du hast ja diese verschiedenen PArameter:
    Mahlgrad, Druck, Temperatur...
    Bei einer "Knöpfchenmaschine" egal welcher Art, ist zB der Druck den die Pumpe erzeugt immer gleich, d.h. auf der anderen Seite ist nur noch der Puck mit dem Mahlgrad und dem Tamperdruck als "Variable" (ist grade blöd erklärt, aber ich kriegs grad nicht besser zusammen, weil ich n bischen durchn Wind bin ;) )
    das Hebeln ist dabei sozusagen noch ne Variable mehr und als Anfänger hat man mit den anderen meist schon genug zu tun.
    Ich hab mich lange mit einer Pavoni Mignon rumgequält und bin dann auf eine zusätzliche Silvia.
    Mit der Silvia bekam ichs leichter in den Griff (später als ich dann mal n Gefühl hatte dann auch die Mignon)
    als mit der Pavoni bei der ich so völlig gar nichts wußte (hatte auch kein Manometer und nix :D )
    Temperatursurfen bei der Silvia heißt: nach erlöschen der Heizlampe eine bestimmte Zeit warten ergibt TEmperatur X
    immer!
    Bei der Pavoni ist das etwas mehr so anders halt :D

    TEchnisch ist die Maschine in der Lage erstklassiges zu produzieren, man muß es nur können :D
    (also eine echte Männermaschine ;) )
     
  6. #6 norbifly, 10.12.2013
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: der X-te Kaufberatungs thread... :)

    Hallo,

    ich verstehe gut, warum die Pavonis so beliebt sind.

    Sie werden zwar sehr heiss, was so sein muss, wenn Wasser unter Überdruck zum kochen gebracht wird. Und das kann man gut händeln, wie bei den Gastroheblern mit ihren großen Brühgruppen auch: das Wasser muss bis zum Pulver kühler werden, bei den kleinen geht das mit einem kühlen Siebträger. Damit habe ich nie eine verbrannte Crema, schmeckt auch gut.

    Den Mahlgrad trifft man genauso gut oder schlecht wie bei Pumpenmaschinen, das ist nicht das Problem; bei der Siebbefüllung muss man genau arbeiten, das hat man aber schnell raus. Wenn die beiden Paramater stimmen, dann hebelt man mit 140N (ca. 14kg) für 9bar, das ist nicht sooo schwer.

    Zacchoni wirbt, das sie nicht so schnell überhitzt, aber pysikalisch sind die nicht groß anders gebaut als die Pavonis.
    Cimbali (microcimbali) mit Feder hatte ich schon und ist wieder verkauft; wenn man die auf >>100°C bringt und die Brühgruppe ist ein Teil des Kessels, dann wird das auch sehr heiss. Ich kenne aktuell keinen Mini-(Haushalts)Handhebler, dessen Feder 9bar schafft (kann man natürlich umbauen). Bei einigen HH mit Feder kann man manuell nachhebeln und Druck zu machen, z.B. MiniGaggia, machte mir aber keinen Spass.

    Nach Upgraditis und dies und das ausprobiert, habe ich alles wieder verkauft und benutze wieder meine Pavoni EP.
    Pavoni ist für mich der sowas wie Goldstandard für HH (natürlich wäre eine Cremina noch eine Idee wert).

    Schön sind die Pavonis auch.

    Norbert
     
Thema:

der X-te Kaufberatungs thread... :-)

Die Seite wird geladen...

der X-te Kaufberatungs thread... :-) - Ähnliche Themen

  1. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  2. Kaufberatung die x-te

    Kaufberatung die x-te: Liebes Kaffee-Netz, ich beschäftige mich aktuell vermehrt mit dem Bedürfnis meine bisherige ECM Classika II abzugraden, da die Maschine...
  3. Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te

    Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te: Moin, Ich lese hier seit kurzer Zeit begeistert mit und informiere mich. Heute kam ich zum entschluss: komm, meldest dich mal an :) Seit Mitte...
  4. Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal

    Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal: Liebe Froumsgemeinde, es ist sicherlich viel diskutiert und dennoch konnte ich mit meiner Suche keine wirklich passende Antwort finden. Es geht -...
  5. Kaufberatung die x-te für Fast-Anfänger

    Kaufberatung die x-te für Fast-Anfänger: Hilfe…Mir raucht der Kopf! Nach VA und Kapsel soll endlich ein Siebträger her. Praxiserfahrungen konnte ich letztes Jahr bereits mit einer QM...