Desaster nach einer angeblichen Service-Leistung von einem Fachbetrieb

Diskutiere Desaster nach einer angeblichen Service-Leistung von einem Fachbetrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo FORUM… Lang ist es her, dass ich hier im Forum war, denn alles lief gut, besonders der KAFFEE an meiner EVO , bis ich mich entschlossen...

  1. #1 *PJonLiner*, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo FORUM…

    Lang ist es her, dass ich hier im Forum war, denn alles lief gut, besonders der KAFFEE an meiner EVO , bis ich mich entschlossen hatte, meiner Evo nach knapp 6 Jahren mal eine professionelle Wartung zukommen zu lassen, denn die EVO „muckte“ etwas: Entkalken war angesagt.

    BACK TO THE ROOTS. Da ich sogar noch meine Zugangsdaten gefunden habe, möchte ich euch kurz meine Erfahrung mitteilen und hoffe auf weiterführende Ratschläge. Danke schon einmal.

    Was ist passiert:

    · 18.9.2018
    Abholen lassen der EVO durch den von mir im Internet entdeckten Wartungsdienst (zertifiziert mit ISO9001

    · Wegen Umbau meiner Küche hatte ich keinen Termin-Druck für die Wartungsarbeiten.

    · Nach 5 Wochen und dann jeweils alle 3-4 Wochen wurde ich allerdings immer wieder vertröstet: viel zu tun, Weihnachtsgeschäft etc.

    · 20.12.2018
    letzter Anruf im Jahr 2018 mit der Aussage: „zwischen den Tagen habe ich wirklich Zeit, dann kümmere ich mich um die Maschine“

    · 8.1.2019
    Nix passiert, kein Rückruf, keine Fertigstellung. Bin hingefahren und wollte meine Maschine abholen: leider war nur das Büro besetzt. ( konnte meinem Frust nicht freien Lauf lassen, denn der richtige Ansprechpartner war ja nicht zugegen). Die Mitarbeiterin wollte oder konnte mir die Maschine nicht rausgeben, angeblich würde sie gerade auf dem „Tisch beim Service“ stehen. 3 Std. später kam ein Anruf von der gleichen Mitarbeiterin, dass die Maschine am 14.1. abgeholt werden kann

    · 21.1.2019
    Abholung von mir selbst (Situation war sehr angespannt, Ausreden, aber ich dachte: endlich, jetzt habe ich die EVO ja zurück) . Dabei wurde mir gesagt, „man hätte nur eine Entkalkung vornehmen müssen, weil alles andere funktionieren würde“ und danach kam noch die Äußerung „Never Change Running Team“. Nur eine neue Siebträger-Dichtung wurde mir dann doch noch offeriert.



    JETZT ABER DAS DESASTER

    Nach Wieder-Inbetriebnahme (Befüllung des Tanks) dann der Schock: Mit dem ersten Entleeren von Wasser aus dem Heiß-Wasserrohr der EVO kam kein klares Wasser, sondern gelbe, stinkende undurchsichtige Brühe, wahrscheinlich Reste von der Entkalkungsflüssigkeit. Erst dachte ich, mein Gefäß wäre schmutzig von dem Umbau, aber NEIN, es war die Brühe aus dem Tank. ICH WAR UND BIN IMMER NOCH STOCKSAUER, Gottseidank habe ich aber ein Beweisfoto gemacht!
    Habe die Maschine jetzt unzählige Male befüllt und geleert, so dass das Wasser natürlich schon längst wieder klar ist, wie es sein soll.


    FRAGEN

    · Dadurch, dass tagelang (>10Tage) diese „PLÖRRE“ im Kessel stand, muss ich mit GESUNDHEITLICHEN Folgen rechnen, wenn ich diese Maschine weiter nutze ?!?


    · Hat der Kessel dadurch richtig gelitten, also liegt evt. sogar SACHBESCHÄDIGUNG vor ?!?


    · Was hätte eigentlich bei einer offiziellen Profi-Wartung außer Entkalken gemacht werden sollen ?!?!?


    · Ich möchte eigentlich jetzt nicht noch einmal die Prozedur der Entkalkung durchführen, so wie ich es schon öfters ca. alle 13-14 Monate gemacht habe , um nicht noch mehr Schaden anzurichten, denn laufen tut sie jetzt wieder gut, „suppt“ auch nirgends.


    · WAS SOLL ICH EVTL WEITER UNTERNEHMEN; HABT IHR VORSCHLÄGE ?!?!?


    Wenn Ihr bis hierhin gelesen habt - vielen Dank dafür - !

    Dann würde ich mich sehr über eure Tipps und Rückmeldungen freuen!

    Solong PJ
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    JA, NÄCHSTES MAL EINEN ANDEREN BETRIEB BEAUFTRAGEN!!!!!
     
    Wasu, Danix, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 22.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Entkalker ist nicht gelb - nach meinem Wissen.

    Das wäre dann eine Straftat :)

    Ich denke nein. Da kann ja nichts einziehen.

    Da wird jeder was anderes verstehen. Musst du fragen.

    Ist ja auch nicht die beste Idee. Entkalke das Wasser.
     
    Stratocaster, Tigr, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Möchtest du keine Namen nennen?
    Das würde vielleicht jemandem vor dem Fehler bewahren.
    Offensichtlich sagt die ISO Norm nichts über die Qualität eines Betriebes aus.
    Dass du monatelang auf deine Maschine warten musstest bei der letztendlich nur eine unzufriedenstellende Entkalkung durchgeführt wurde geht gar nicht!
     
  5. #5 *PJonLiner*, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @-Dune-, @Iskanda und @NiTo... DANKE für Eure Beiträge. Danke erstmal für eure Beiträge.

    + Namen nennen …
    Klar, ich kann natürlich "ROSS & REITER" nennen und "GUT IST". Nur ich möchte nicht in die gleiche Kerbe hauen, zumal ich mit diesem "Herrn" noch keine Rücksprache genommen habe, wollte erst einmal hier gewisse Eindrücke sammeln , wie das "Forum" das evtl. sieht bzw. beurteilt, um dann fundiert, schriftlich die Sachlage und meine Enttäuschung mitzuteilen. Natürlich bin ich aber auch bereit, wenn mich jemand privat anschreibt, dass ich dann den Namen benennen werde.

    + WARTUNG
    Ich hatte gedacht, dass bei einer Lebenszeit von ca 6 Jahren, bestimmte Dichtungen getauscht, bestimmte Teile "gefettet" oder sonst wie gewartet werden, damit ich noch länger was von MEINER EVO habe, hatte schon ein "schlechtes Gewissen" ;-( --- Selber führe ich wie gesagt die Entkalkung alle 12-13 Monate (aber auch nur dann wenn die Verkalkung fortschreitet, hier im Rheinland haben wir angenehme 6-8 Wasserhärte und natürlich sehr regelmäßig im Siebträger mit Blindsieb den Kaffee-Maschen-Reiniger (CAFIZA), ansonsten IN-AUGENSCHEIN-NAHME das nichts "tropft" und Reinigung der EVO-Außenhaut - je nach Finger-Tipps Nutzung und Wassertropfen Rückstände.

    + MIT SICHERHEIT
    dieser Betrieb ist für mich nicht mehr relevant und ein anderer Betrieb ist auch schon avisiert und wenn's denn wieder sein soll, werde ich dort rechtzeitig Rücksprache nehmen und im Vorfeld noch genauer nach Fragen, was die Wartung beinhaltet.
    solong PJ.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 22.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Lass es sein - das macht nur Stress und bringt garnichts.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da hat Iskanda vermutlich Recht.

    Die lange Wartezeit liegt - so wie du es beschrieben hast - bei Dir.
    Möchtest du die Wartezeit das nächste Mal verkürzen, ist folgendes zu tun.
    Schriftliches Festhalten eines Termins, bis wann die Maschine fertig ist.
    Sollte sie es nicht sein, ist der Auftragnehmer in Verzug zu setzen, unter Nennung von z.B. Nutzungsausfall, Verzugszinsen und entsprechende Entschädigung. Gleichzeitig kannst du einen weiteren Termin nennen, an dem die Maschine von Dir abgeholt wird (gewartet oder nicht). Dann ist zu dem Zeitpunkt die Maschine an Dich herauszugeben.

    Ist Dir durch die Wartung ein (bewiesener) Schaden entstanden? Wenn ja, könntest du die Schadensbehebung dem Betrieb in Rechnung stellen.
    Wenn nicht, ist es eben eine Beschwerde an den Betrieb. Dieser kann darauf reagieren, muss aber nicht.
    Zumindest wäre es aber eben doch eine Rückmeldung an den Betrieb, dass er nicht ordentlich und zufriedenstellend geleistet hat.
     
    joost und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #8 Theotequila, 22.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    ... zu deiner Frage, ob man nicht nach ca. 6 Jahren ein paar Teile tauschen muss: Nachdem ich meine Rocket zerlegt hatte, fand ich schon, dass das sinnvoll ist. Dabei war die Maschine aber auch deutlich verkalkt (Brita-Entkalker half nicht ausreichend).

    Habe meine Rocket Evo V1 vor nem halben Jahr zerlegt und getauscht:
    - Siebträgerdichtung
    - eine Vielzahl kleiner Dichtungen und 1-2 Metallteile mit Abnutzungen im E61 Brühkopf, dabei gleich die "neue" Glocke aus Keramik eingebaut, die bei den neueren Rockets Standard ist und weniger verkalken soll.
    - Dichtungen am Dampfventil (sehr schnell zu tauschen)
    - Kunststoffschläuche in der Maschine und den kleinen Mini-Filter für eventuelle feste Bestandteile im Wasser
    - dabei gleich die Kesseldämmung der V2 eingebaut

    Das Problem ist: Wenn man mal die Zeit bedenkt, die so ein Zerlegen und Zusammenbau dauert, dann muss eine Profi-Wartung mit Komplettzerlegen wirklich richtig teuer werden... daher wird, wie Iskanda sagt, jeder etwas anderes unter Wartung verstehen.

    Deiner Werkstatt kann man aber zu 100% vorwerfen: (wahrscheinliche) Durchlaufentkalkung und dann nicht richtig durchgespült, das geht gar nicht.
     
  9. #9 Melitta, 22.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Falls es Zeugen für den geschilderten Ablauf gibt: Anzeige wegen Sachbeschädigung und versuchter fahrlässiger Körperletzung erstatten, Geld zurück und ggf. Schadenersatz verlangen. Solchen Stümpern muss man das Handwerk legen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 22.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Sag mal Leute....Jetzt fehlt echt nur noch der Vorschlag die Bundeswehr zu rufen.
     
    rofl0815, Cappu_Tom, espressionistin und 6 anderen gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 22.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Statt Foto wäre eine Wasser-Probe sinnvoller gewesen. Jetzt ist es imho zu spät für irgendwas.
    Frag nach, was das für Zeug war (glaube aber nicht, dass du eine sinnvolle Antwort bekommst) und lass gut sein.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #12 Melitta, 22.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ein Qualitätsmanagementzertifikat besagt rein gar nichts über die Sachkunde des Inhabers. Es dokumentiert nur, dass er Maßnahmen ergriffen hat, selbst definierte Abläufe in nachvollziehbarer Weise zu erledigen und zu dokumentieren.
    Ich würde sogar behaupten, dass Qualität durch Qualitätsmanagement ersetzt wurde. Erst dadurch wurden die Hersteller in die Lage versetzt wurde, Produkte gezielt soweit zu verschlechtern, dass diese trotz ggf. fällig werdender Gewährleistung insgesamt billiger hergestellt werden können.
     
    joost gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hä?
    Welcher Schaden is konkret entstanden?
    Da gibts nix zu verlangen.

    Versuchte fahrlässige Körperverletzung? Na auf die Argumentationskette bin ich aber gespannt.
     
    vectis, NiTo, Theotequila und 2 anderen gefällt das.
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Richtig, das ist nicht möglich, beim Täter eines Fahrlässigkeitsdelikts fehlt der Tatentschluss, der aber für den Versuch einer Straftat nötig wäre.
    Der fahrlässige versuch ist zwar denkbar aber nicht strafbar, ebensowenig wie fahrlässige Sachbeschädigung.
     
    vectis und Adjacent gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Es gibt überall Bewertungsportale, wo man seinen Eindruck hinterlassen kann. Hierbei macht eine unaufgeregte Schilderung mehr her als wütendes Aufstampfen. Ich halte es als Kunde durchaus für hilfreich, im Vorfeld gewarnt zu sein und bin froh über jeden Erfahrungsbericht. Eine hilfreiche Recherchestelle ist de.reclabox.com, gut geführte Unternehmen fallen dort eher ungern negativ auf.
     
    Luke85 gefällt das.
  16. #16 Sansibar99, 22.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Geiler Satz! Darf ich den weiterverwenden? :D
     
  17. #17 Kaffeesack, 22.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Bei Helmut Schmidt hat die Legendenbildung doch ganz gut geklappt...?!:rolleyes::D
     
  18. #18 Melitta, 23.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn Du auch diese Ansicht vertrittst - gern!
     
  19. #19 Stratocaster, 23.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Also in meinem Rheinland haben wir > 16
     
    Theotequila und NiTo gefällt das.
  20. #20 Ansonamun, 23.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nächstes mal selber auseinander nehmen, und selber entkalken.
     
    Cappu_Tom, posauno und Theotequila gefällt das.
Thema:

Desaster nach einer angeblichen Service-Leistung von einem Fachbetrieb

Die Seite wird geladen...

Desaster nach einer angeblichen Service-Leistung von einem Fachbetrieb - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini - Purania Wasser Desaster

    La Marzocco Linea Mini - Purania Wasser Desaster: Liebes Forum, ich brauche deine Hilfe. Nach 2 Jahren scheint sich meine LMLM im Servicemodus zu befinden. Ich fand Wasser unter meiner Maschine...
  2. Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster

    Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster: Hallo, meine Gaggia Classic (6 Jahre alt) hatte heute frühmorgens eine Art Kernschmelze. Möglicherweise hat mein Sohn gestern Nachmittag an den...
  3. Osterdesaster die 2.te... Hilfe für ne Gaggia CC

    Osterdesaster die 2.te... Hilfe für ne Gaggia CC: Hallo, nachdem am Freitag meine Silvia aufgegeben hat mit defekter Heizung hatte ich mir ne CC von einer Freundin ausgeliehen. Habe heute morgen...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...