Design-Entwurf Tasse CC-CUP

Diskutiere Design-Entwurf Tasse CC-CUP im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallöchen, ich zeige hier mal meinen Entwurf eines Tassendesigns, rein virtuell. Nur hübsch anzusehen und vielleicht interessant von der...

  1. #1 Stephan Stoske, 23.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen,
    ich zeige hier mal meinen Entwurf eines Tassendesigns, rein virtuell. Nur hübsch anzusehen
    und vielleicht interessant von der Herleitung.

    Die Grundidee war das Design nicht wie üblich frei zu gestalten, sondern weitgehend mathematisch zu
    berechnen. Natürliche Rundungen die sich alleine aus dem groben Kontext ergeben, wie eine Haut die
    zwischen Punkten gespannt wird, lassen sich mathematisch einfach ableiten. Entfernt man alle natürlichen
    Rundungen und weichen Verbindungen einer Form, dann bleibt eine ursprüngliche und kantige Form mit
    deutlich weniger Informationen übrig. Legt man umgekehrt nun ausschliesslich diese Grundinformationen
    an, was deutlich leichter ist, dann kann alleine daraus eine perfekt gerundete und harmonische Form
    berechnet werden.

    Der Algorithmus, der 78 von Catmull und Clark entwickelt wurde, und 2006 einen Oscar bekam,
    unterteilt eine Fläche in gleiche kleinere Flächen und erzeugt dabei eine Rundung, die ausschliesslich vom
    schon vorhandenen Umfeld bestimmt wird. Durch Wiederholung dieses Prozesses können die Flächen
    beliebig klein werden, die Form mathematisch beliebig perfekt sein.

    Das Grundmodell der Tasse besteht aus einem Hexaeder mit 24 Segmenten, also einer Kugel die aus
    sechseckigen Flächen besteht. Diese Kugel, halbiert und in Höhe und Durchmesser auf drei Tassengrößen
    hin angepasst, stellt die perfekte Basis für den Tassenkörper dar. Der Henkel ist ebenfalls entsprechend
    grob modelliert und legt ebenso mehr Maß und Grundform als Ästhetik und Harmonie fest. Die kommt dann
    von alleine, die Mathematik, bzw. der Computer lässt grüßen.

    [​IMG]


    Damit die innere Form der Tasse, wie gewünscht perfekt gerundet ist, also für die Standfläche weder dünner
    werden darf noch abgeflacht sein soll, ist ein kleiner Sockel nötig. Die Tassen fassen ca. 80, 180 und 295 ml.

    [​IMG]


    Bei dieser Tasse ist der Standring(!) glasiert und kann deshalb keine Oberflächen verkratzen. Die raue,
    unglasierte Fläche, die beim Brennen als Standfläche nötig ist, liegt hier vertieft.

    [​IMG]


    Hier mal drei übliche Farben…

    [​IMG]


    … und in klassisch weiß…

    [​IMG]


    Das ist, wie gesagt, ein rein mathematisches Konstrukt. Theoretisch könnte man das auch exakt so produzieren,
    aber das ist vermutlich gemein teuer und gar nicht erst geplant. Ich wollte das nur aus rein gestalterischer Sicht
    und aus technischen Aspekten zeigen - vielleicht gefällt es ja.
     
    Fischers Panda, Bonsai-Brummi, XeniaEspresso und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 domimü, 23.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich warte schon auf das Milchkännchen, die Mühle, ...
    also deine ganze virtuelle Kaffee-Ecke (exkl. Barista ;)).
     
  3. #3 XeniaEspresso, 23.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich finde Tassen gut, wo man den Daumen auch wieder aus dem Henkel bekommt.
     
    horst freiraum gefällt das.
  4. #4 horst freiraum, 23.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön... Ich bin geblendet von den gerenderten Lichteffekten!

    Nein, im Ernst, beeindruckend, was Du hier so reinstellst. Finde ich gut, wenn "rumgespielt" wird - nur so kann's Neues geben. A propos Neues, ich bin kein Tassenexperte, aber von der Form her sind Deine Entwürfe ja eher konservativ. Was ich nicht schlecht finde, klassischen Formen gebe ich den Vorzug vor schrägem Design. Meine Frage jetzt: Egal bei welcher Tassengröße, ich nutze eigentlich nie den Henkel. Wäre es ein Alleinstellungsmerkmal (auch wenn hier natürlich niemand an eine Produktion denkt), die Henkel einfach wegzulassen? Oder sähe das schräg aus?
     
  5. #5 Milchschaum, 23.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Du steckst den Daumen in den Henkel? Davon würde mich auch mal ein Foto oder Rendering interessieren. ;)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Nee, das geht bei den Espresso-Tassen nicht. :)
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ohne Henkel finde ich sie sehr ansprechend (und sie würden gleich mit zur Handhaltung des Xenia-Mädels passen :D). Die nächste Größe wird dann der Café au lait Bol :)
    Wenn ich meine Cappu-Tasse hier so vergleichsweise beim Festhalten betrachte, befürchte ich sowieso, dass die Henkelform sich nicht gut nutzen lässt bzw. dass die Tasse nach vorne wegrutscht/-kippt.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 23.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Stimmt !!! Ein neuer Trend :)
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich finde sie toll - die Espressotasse wurde ich mir mit einer Wandstärke von 10mm wünschen!
    :D
     
  10. #10 Stephan Stoske, 23.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @domimü:
    Ja, klar, das fehlte noch :) Wenn überhaupt, dann nur die Barista :)

    @Iskanda:
    Den Daumen? Ich staune auch :)

    @horst freiraum:
    Schönen Dank. Kann es sein, dass deine Tassen nie wirklich heiss sind?
    Klar kann man den Henkel weglassen, das wird dann recht schlicht, fast
    ein wenig japanisch. Ansonsten sind wir hier in der virtuellen Welt, da geht
    alles. Der Griff könnte aus Puffreis sein und in der Untertasse ein Zirkus
    gastieren :)

    @lumi:
    > …und sie würden gleich mit zur Handhaltung des Xenia-Mädels passen
    Das stimmt.
    > …dass die Henkelform sich nicht gut nutzen lässt…
    Wie haltet ihr denn alle eure Tassen? :)

    Du brauchst wohl einen Fingerbogen wie bei Omma, was? Zeigefinger rein,
    Mittelfinger drunter, Daumen drauf. Am Besten oben noch mit so einem
    kleinen Zapfen, wie der Hahn bei einem Revolver, damit der Daumen
    Halt findet. Dann bräuchten wir aber auch ein Blumenmuster :)

    @VladP:
    Danke, du hast Recht. Die Wandstärken stimmen nicht. Das ist aber ein
    Fehler, nicht so gewollt.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Muss nicht kompliziert sein: Ich würde einfach den Innenbogen oben noch ein bisschen weiter runter ziehen, damit sich der Schwerpunkt verlagert (ok, weiß schon, die Berechnung – aber was nützt es, wenn er Inhalt runterfällt). Finger durchfädeln ist dabei nicht nötig. BTW: Daumenhalterungen sind manchmal gar nicht so unpraktisch ;)
     
  12. #12 Sebastiano, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Mein Kompliment für Deine Entwurfsarbeiten…

    Zur Daumen-Haltung fällt mir spontan das verlinkte Abbild ein. In vermeintlich gehobenen Restaurants sieht man so dann und wann auch den Barista, der die Tasse mit dieser Haltung bewegt…

    Hier ein Beispiel für ein ähnliches 'Tassen-Henkel-Konzept':
    Klick auf die Abbildung 'Latte-Art' mit Daumen-Haltung
    http://www.notneutral.com/coffee/lino-double-cappuccino-cups-set-of-2

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #13 Der-Graf, 25.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    An der Stelle möchte ich kurz einwerfen, dass ich keinen angenehmeren Henkel kenne, als den der NotNeutral-Tassen... :)
     
  14. #14 Stephan Stoske, 28.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Schönen Dank die Herren.

    Ich habe die Tassen und Teller noch mal überarbeitet, ein paar Optimierungen
    angebracht, ein paar Fehler beseitigt. Hier noch etwas zum Schauen...

    [​IMG]
    Eine einfache Ansicht aller Teile.

    [​IMG]
    Augen-, Hand- und Mundschmeichler :)

    [​IMG]
    Hier sieht man den glasierten Rand ganz gut.

    [​IMG]
    Beliebige Bedruckung möglich. Hier mit Kunst von David Schmuecker.

    [​IMG]
    Und hier habe ich für das Bild eines fiktiven Prospektes einfach mal 200
    Tassen, Teller und Löffel in die Luft geworfen und "ganz schnell" ein Foto
    gemacht :)
     
    Caruso, VladP, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Öhm, sicher dass du nicht von den Bierkrügen vom Opa sprichst? :p

    Ich war einige Zeit auf der Suche nach Tassen one Henkel und bin letztlich bei diesen >Link< von Contigo gelandet, die eigentlich zu dünnwandig sind. Da man die Tasse aber wie ein Tumbler in der Hand halten kann, was einfach ein natürliches/sattes Gefühl erzeugt verwende ich sie trotzdem.
     
  16. #16 Stephan Stoske, 28.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
  17. #17 XeniaEspresso, 28.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Und jetzt ein Foto 5 Sekunden danach ?
     
    Der-Graf gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmm ... ja ... ich würde nochmal ausprobieren, wie es aussieht, die Henkel um 180 Grad zu drehen, d.h. die voluminösere Ecke des Henkels nach oben setzen (sodass er oben V-förmiger wird). Dazu das Größenverhältnis Tasse/Henkel bei der großen Variante wie in Posting #1 :)

     
Thema:

Design-Entwurf Tasse CC-CUP

Die Seite wird geladen...

Design-Entwurf Tasse CC-CUP - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...