[Vorstellung] Design Mella (Xenia-Mühle)

Diskutiere Design Mella (Xenia-Mühle) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich weiss jetzt was mir am letzten Entwurf optisch nicht mehr so gefallen hat. Der erste Entwurf war ja als Ausführung mit , ich nenne es mal,...

?

Welches Design passt besser zu der Mühle ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.2018
  1. A - Design 'rund'

    81 Stimme(n)
    77,1%
  2. B - Design 'eckig'

    24 Stimme(n)
    22,9%
  1. #101 ralfbausA, 21.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich weiss jetzt was mir am letzten Entwurf optisch nicht mehr so gefallen hat.
    Der erste Entwurf war ja als Ausführung mit , ich nenne es mal, Deckel- und Bodenplatte. Das fand ich sehr stimmig.

    upload_2018-3-21_8-34-37.png
    Der jetzige Entwurf hat eine Änderung in der Ausführung bzw.Optik des Mahlwerks.
    upload_2018-3-21_8-36-37.png
    Vermutlich ist mir das als "unstimmig" aufgefallen. Soll den Beides aus demselben Material und Farbe gefertigt werden?

    Persönliche Anmerkungen zum letzten Entwurf:
    - Die Schrauben nach unten versetzt finde ich sehr stimmig. Optional könnte man hier auch an ein paar zusätzliche LEDs denken.
    - Das Display fände ich etwas flacher ansprechender. Wenn man es optisch einer "Deckelplatte" unterbringen könnte wäre es stimmiger. Damit meine ich die hinteren Proportionen optisch weiterzuführen.
    - Die Krümelschublade finde ich proportional zu klein. (Höhe vs. Breite). Ich könnte mir vorstellen, das eine komplette Breite stimmiger wäre.

    Gibt es denn schon Gedanken zu einer ST Ablage? Hier finde ich die Rocky Lösung ganz annehmbar. Einfach und Zweckmässig. Die Lösung der Taster finde ich top!
     
  2. #102 XeniaEspresso, 22.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Ja. Ein oberes Teil und ein unteres Teil und beide aus dem gleichen Material (vermutlich Alu).
    upload_2018-3-22_22-33-8.png

    In der Realität wird man keinen Unterschied sehen.

    Bringen die da was ?

    Es sollte nicht zu sehr 'Mickey Maus' werden. Wir wollen ja noch was darstellen.

    Versteh ich leider nicht. Oben drauf ?

    Ich würde es gerne erst einmal so lassen, aber wir können ja später mal experimentieren. Die jetzige Lösung ist relativ einfach umsetzbar, da man 2 unterschiedlich Hersteller nicht aufeinander genau an den Schrägen abstimmen muss.

    Scua ich mir an. Danke.
     
  3. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Vielleicht meint er eine durchgehende untere Kante des "Deckel", etwa so:
    upload_2018-3-23_0-14-24.png
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #104 ralfbausA, 23.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ja, genau das meinte er. :D
     
  5. #105 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Nur verstehe ich nicht, was genau gemeint ist. So wie es jetzt ist ?
     
  6. #106 ralfbausA, 23.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich hoffe ich kann das klärend beschreiben.
    Im ersten Entwurf sah es aus als gäbe es einen Deckel an dem das Mahlwerk befestigt wird.
    Im letzten Entwurf ist ein Teil Mahlwerks Teil des Deckels.
    Primär ging es um die "optische" Wahrnehmung, das es sich um einen kompletten Deckel handelt, der in der Höhe entlang der ganzen Mühle geht.
    Refoko, hat das sehr gut getroffen. Es gibt um die "Grün/Grau Grenze".

    Bzgl. LEDs war das nur eine Idee, Ansatz, da ich gesehen/gelesen habe, dass manche Ihre Mühlen um diese Funktion erweitern.
    Inwieweit das Sinn macht ist abzuwägen.
     
    Fipskpv gefällt das.
  7. #107 sardinienfreund, 23.03.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Vllt. habe ich es überlesen, wird es die Seitenteile in versch. Farben geben (in der Zeichnung rot)?
     
  8. #108 S.Bresseau, 23.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.196
    Zustimmungen:
    14.009
    Der Krümelfänger sollte imho über die gesamte Breite gehen und nicht abgerundet sein. Ist praktischer (weniger Sauerei auf der Küchenplatte) und die stilistische Analogie zur Xenia wird deutlicher.

    Die Höhe des umlaufenden Bandes am Fuß sollte imho deutlich breiter und gleich hoch sein, so wie oben im Mahlwerksbereich. Also nicht im Motorbereich schmal und vorne hoch.

    Im Deckel keine "Stufe" , @Refoko hat es schön illustriert.

    Die Position des Displays find ich gut. Evtl mal einen anderen Winkel nehmen (wurde schon gesagt). steiler anstellen, den Winkel der Gehäusekanten (30°?) ausprobieren - wenn der Platz fürs Display dann noch reicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #109 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Ja, in den Farben des Xenia.
     
  10. #110 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Refoko's Bild:
    upload_2018-3-23_10-3-31.png

    mein Bild:
    upload_2018-3-23_10-4-18.png

    Ich habe Tomaten auf den Augen...wo ist der Unterschied ?
     

    Anhänge:

  11. #111 BasaltfeueR, 23.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Der grüne Teil geht im Bereich des Mahlwerks (oder unterhalb des Displays) weiter nach unten als am Korpus, so entsteht optisch eine Art Stufe.
     
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Guck mal die untere grüne Linie an, Übergang grün grau und Übergang grün rot.
    Der Übergang zwischen Gehäuse und Mahlwerk ist das Entscheidende.
     
  13. #113 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Achso. Genaues Hinschauen ist manchmal nicht meiner Stärke.
     
  14. #114 ralfbausA, 23.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich bin beim Erklären wohl auch nicht besser. Anscheinend nicht meine Stärke.:confused:
    ...dabei muss ich auf Arbeit soviel erklären...:eek:

    Egal, jetzt wurde es ja verstanden. Danke Jungs (und evt. Mädels). :D
     
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Nachdem @S.Bresseau meine Illustration gelobt hat, mache ich noch einen Versuch, seine Beschreibung oben ebenfalls darzustellen (geht nur näherungsweise, da nur Photoshop und kein CAD-Programm). @Iskanda: Achtung Suchbild :D
    upload_2018-3-23_11-47-4.png
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, RainerW und S.Bresseau gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 23.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.196
    Zustimmungen:
    14.009
    Die Krümelschale muss wie gesagt meiner Meinung nach nicht abgerundet sein
     
  17. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Rund hat den Vorteil, dass man dann keine Ecken säubern muss...

    Bezüglich des Mahlwerks und seiner Ummantelung : auch wenn es dasselbe Material ist, sieht die Variante als "Deckel" glaube ich besser aus
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #118 ralfbausA, 23.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Aussen nicht abgerundet muss ja nicht innen nicht abgerundet bedeuten.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn die Schale aussen eine eckigere Form innen jedoch passend zum Mahlwerk rund bzw abgerundet.

    Mal schauen, es gibt doch hier so gute Zeichner...
     
  19. #119 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Das mit dem großen Fuss gefällt mir nicht so sehr
    upload_2018-3-23_21-20-12.png

    So empfinde ich es als harmonischer:
    upload_2018-3-23_21-24-8.png

    Wir probieren aber gerne auch die breitere Schale im 2. Schritt. Muss ja nicht alles auf einmal da sein.
     

    Anhänge:

  20. #120 XeniaEspresso, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Wir haben uns umentschieden und werden unser Logo (wie bei der Xenia) hinten auf die Mühle bringen. Es ist ganz hübsch und relativ viele Kunden scheinen es zu mögen.

    upload_2018-3-24_9-52-38.png

    Hinten unten kommt noch der Gerätanschluss mit Kippschalter und Sicherung und dann wird die Mühle mit einem gewinkelten Stromkabel möglichst platzsparend angeschlossen.
     
    Bienenröster, parityB, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Design Mella (Xenia-Mühle)

Die Seite wird geladen...

Design Mella (Xenia-Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO

    Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO: Hallo an die erfahrenen Reparierer. Die DESIGN Espresso Pro ist meine zweite Gastroback und überrascht mich nach einem Jahr mäßiger Nutzung mit...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  4. Sworksdesign Bottomless Dripper

    Sworksdesign Bottomless Dripper: Habe diesen Dripper gerade gefunden. Wurde das schon besprochen bzw. gibt es Erfahrungen damit. Auf der Sworksdesignseite leider nicht bestellbar....
  5. [Zubehör] S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen

    S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen: Ich suche von SWORKSDESIGN das WDT Tool (bevorzugt in schwarz, aber alles anbieten) und den Puck Disc Screen in 58,5mm. Angebote bitte per PN....