[Vorstellung] Design Mella (Xenia-Mühle)

Diskutiere Design Mella (Xenia-Mühle) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nur so eine spontane Idee / Spinnerei: die gleiche Dame mit Handmühle in der Hand als Logo? Wäre die gleiche Linie, würde aber auf die Kaffeemühle...

?

Welches Design passt besser zu der Mühle ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.2018
  1. A - Design 'rund'

    81 Stimme(n)
    77,1%
  2. B - Design 'eckig'

    24 Stimme(n)
    22,9%
  1. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Nur so eine spontane Idee / Spinnerei: die gleiche Dame mit Handmühle in der Hand als Logo? Wäre die gleiche Linie, würde aber auf die Kaffeemühle bezug nehmen.
    Keine Ahnung ob sich das umsetzen lässt und ob es dann auch gut aussehen würde...
     
  2. #122 triumvir, 24.03.2018
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Gefällt mir, wo kann ich unterzeichnen :)
     
  3. #123 triumvir, 24.03.2018
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Wie schaut es mit dem Mahlwerk aus. Ich finde eine Mühle mit einem kleinen Totraum perfekt, da ich öfters zwischen verschiedenen Espressosorten wechsel. Zur Zeit habe ich eine Mahlköng Vario Home V3. Ist zwar optisch keine Schönheit, mahlt aber sehr zuverlässig und hat (meines Erachtens) einen ziemlich kleinen Totraum. Was für Mahlscheiben sind den angedacht. Keramik, oder Stahl ?
    Eventuell wurden diese Fragen schon gestellt und ich habe Sie einfach nicht gesehen, dann rügt mich nicht zu sehr sondern sagt mir wo ich es nachlesen kann :)
    Da meine Xenia so problemlos und perfekt funktioniert und ich an der Stelle (leider) keinen Optimierungs BlaBla loswerden kann, werde ich es hier wieder versuchen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Keine Scheiben, sondern konisches Mahlwerk: Mühlenprojekt 'Mella'
     
    Südschwabe gefällt das.
  5. #125 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau, konisches Mahlwerk aus Stahlscheiben. Keramik kann mal zerspringen und ist nicht so leicht zu beziehen, wie Stahlscheiben. Im Prinzip könnten wir auch mit Titanium beschichetet Mahlscheiben beziehen, aber das ist im Heimgebrauch sinnlos.

    Ein konisches Mahlwerk, weil dann das Kaffeemahl am einfachsten nach unten transportiert werden kann.

    Also rein pragmatische Gründe um die Kosten im Rahmen zu halten.
     
  6. #126 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Erst einmal bauen und probieren :) Dann gerne.
     
  7. #127 triumvir, 25.03.2018
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Upps, der Thread ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Dann muss ich mich mal ran machen, die beiden Threads zu lesen und meinen Wissenstand auf den aktuellen Stand bringen. Nur noch eine dumme Frage. Warum gibt es zwei Threads zum selben Thema, die noch mit aktuellen Inhalt befüllt werden.
     
  8. #128 cbr-ps, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Designdiskussion wurde bewusst vom allgemeinen technischen Thread abgekoppelt, weil es immer unübersichtlicher wurde. Jetzt gibt es eine klare Fokussierung - hier Design, dort Technik.
     
  9. #129 Grimbart, 25.03.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ...gibt es auch schon Vorstellungen zum Hopper ?
     
  10. #130 Skunkworks, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Moin,

    ich habe mich mal grob hier durchgepflügt und die Veränderung im Design gesehen und begrüßt. Allerdings erscheint mir persönlich die Gesamtbreite des Grundkörpers noch immer etwas zu viel. Denn auch wenn die Ecken stilistisch der Espressomaschine nachempfunden sind, wenn sie technisch nicht nötig sind, würde ich sie überdenken und nur im unteren Teil, unter der runden Einheit einsetzen.

    Und weil ich noch nicht alles lesen konnte: Wurde bereits die schlechte Lage der Schalter für Linkshänder besprochen?

    Zuletzt: die Auffangschale sollte am ehesten die Grundform der Xenia bekommen, da sieht man die Identität m.M. am besten.

    Gruß
    /S.
     
  11. #131 XeniaEspresso, 10.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das liegt an dem Motor der ein gewissen Drehmoment haben muss. Deswegen sind die immer nicht ganz so schlank (sagte man mir).

    Ich denke dass - so wie es ist - passt. Es gibt ja keine zwingende Notwendigkeit die Xenia in dem Entwurf zu repräsentieren. Was in dem Proportionen der Xenia gut wirkt, wirkt mE bei dre Mühle nicht ganz so gut. Ich finde es stimmig und nun arbeiten wir daran, Prototypen zu bauen und auszuprobieren. Dann kann man sicher das Designthema noch einmal aufnehmen.
     
  12. #132 Skunkworks, 10.04.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ah, guter Punkt, d.h. um dem Motor genug Hebel zu geben stehen die Füße so weit auseinander. Idee: Füße bis unter die Auffangschale ziehen (ala Compaq) und dafür die Breite reduzieren.




    Große Firmen geben viel Geld dafür aus um eine eigene, markentypische Formsprache zu erzielen. Das muss man nicht zwingend machen und ganz bestimmt nicht übertreiben aber es wird sicherlich kein Nachteil sein.
    Aber es stimmt schon, wenn die Technik passt, kann man die Form immer noch variieren.

    So, jetzt rüber und den Technikfaden reinziehen.
     
    a2s und S.Bresseau gefällt das.
  13. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Diese großen Firmen zwingen ihre Kunden geradezu alle ihre Produkte zu kaufen. Sich das nicht zunutze zu machen, ist mindestens mal unclever.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Echt jetzt, ist mir noch nicht so aufgefallen. Ich hatte bisher die Freiheit, mir einen bunten Markenmix anzuschaffen und nutze die auch, lebe allerdings auch nicht in einer durchgestylten Umgebung und will das auch nicht.
     
    Jova gefällt das.
  15. #135 Skunkworks, 12.04.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ist von @a2s sicherlich überzogen dargestellt aber es gibt solche absichtlichen Hürden (Mini USB und Iphone...). Grade in der Fahrrad Industrie werden am laufenden Band neue, proprietäre "Standards" erzeugt, so dass Teil A nicht mehr mit Rad B kompatibel ist.

    Zurück zum Design. Wann wurde eigentlich die erste Form aus dem ersten Beitrag im Technik Fred über den Haufen geworfen?
     
  16. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Der erste Satz war natürlich bewusst "ein wenig" sarkastisch -- aber homogene Ökosysteme findet man sehr häufig. Ich glaube nicht, dass man Zweifel haben muss, dass sich die Mella besser zusammen mit einer Xenia verkaufen wird (und umgekehrt), wenn sie optisch perfekt zueinander passen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #137 S.Bresseau, 12.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Frage ist, ob sich Maschine und Mühle optisch und in den Proportionen gleichen müssen oder ob es reicht, wenn einige wenige gleiche Designelemente wie die Gehäuseabschrägungen verwendet werden.

    Ich bin auch der Meinung, dass man sich in Bezug auf die Formgebung der Krümelschale der Xenia annähern sollte (hatte ich schon gesagt). Die Notwendigkeit der halbrunde Schale bzw. das Argument, man könne sie leichter reinigen, leuchtet mir nicht ein. Ich finde sie ehrlich gesagt auch ästhetisch nicht übermäßig gelungen.

    Ich könnte mir sogar einen Aufbau wie eine Tropfschale vorstellen, also eine rechteckige Schale über die gesamte Breite und darüber ein Gitter. Ich mahle bei der CB1 in einen Becher, der auf einer Gummimatte steht. Das ist immer ein ziemliches Gebrösel. Das könnte man so minimieren.
     
  18. #138 ginkgobaum, 12.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ich denke, das muss beides nicht sein, gleiche Materialien und Farben würden schon reichen. Eine gemeinsame Designsprache wäre schon gut, aber dazu muss man nicht die Abschrägungen übernehmen.
    Da gebe ich dir allerdings recht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #139 S.Bresseau, 12.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Genau die empfinde ich aber als ausgesprochen pfiffig. Der gleiche Materialmix ist die zweite Ähnlichkeit. Dann wird es aber schon dünn. Die Schalter und Taster sollen ja komplett anders werden. Bleibt nur das Logo auf der Rückseite - das reißt es aber nicht raus :)
     
    Jova und a2s gefällt das.
  20. #140 ginkgobaum, 12.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ja, ich sag ja nicht dass es schlecht ist, ich meine nur, es würde auch ohne gehen, man könnte auch eine ganz andere Form machen und trotzdem über die Details einen optischen Zusammenhang schaffen.
     
Thema:

Design Mella (Xenia-Mühle)

Die Seite wird geladen...

Design Mella (Xenia-Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO

    Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO: Hallo an die erfahrenen Reparierer. Die DESIGN Espresso Pro ist meine zweite Gastroback und überrascht mich nach einem Jahr mäßiger Nutzung mit...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  4. Sworksdesign Bottomless Dripper

    Sworksdesign Bottomless Dripper: Habe diesen Dripper gerade gefunden. Wurde das schon besprochen bzw. gibt es Erfahrungen damit. Auf der Sworksdesignseite leider nicht bestellbar....
  5. [Zubehör] S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen

    S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen: Ich suche von SWORKSDESIGN das WDT Tool (bevorzugt in schwarz, aber alles anbieten) und den Puck Disc Screen in 58,5mm. Angebote bitte per PN....