Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

Diskutiere Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"? Bei aller Hardwareauswahl stellt sich beim Upgrade auf WIN7 ja auch die Frage nach...

  1. #21 silverhour, 05.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Bei aller Hardwareauswahl stellt sich beim Upgrade auf WIN7 ja auch die Frage nach den Bierchen: Wieviel dürfen es sein, 32 oder 64 Bit?
    Beim "Schritt nach vorne" wären wahrscheinlich 64 Bit sinnvoll, oder nicht? Wie sieht es denn mit dem 64er Softwareangebot aus, ist da die Versorgung inzwischen ausreichend gesichert?

    Grüße, Olli
     
  2. #22 Sansibar99, 05.06.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Na ja, 64bit ist eher "zukunftskompatibel" (tolles Wort), und die alten Sachen laufen trotzdem noch. Ich bin aber in eine Falle gestolpert: unser alter Laserdrucker (S/W) und das alte Tintenmultifunktionsgerät haben von Epson keinen Win 7-Treiber mehr gesponsert bekommen, und mit den möglichen Workarounds hätte ich die Dinger aber nicht am Router oder NAS im Netzwerk betreiben können.
    Also gab es noch ein neues Gerät, und das alte Teil ging zur Caritas...
    Grüße
    Sansibar99
     
  3. #23 Terranova, 05.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Als begeisterter SSD user , kann ich auch nur anraten eine solche zu nutzen.
    Die performance Steigerung kann wohl mit kaum einer anderen hardware
    einen derartigen Schub verursachen.
    Habe schon viele ausprobiert, im Moment bin ich glücklich mit einer OCZ Revodrive die im PCI e eingesteckt wird.
    Allerdings zu teuer um Empfehlungen auszusprechen.
    Vor einigen Wochen haben wir bei einem Freund die schon genannte Crucial (4 irgendwas) 128gb verbaut, 120€ hat sie gekostet, alles problemlos unter Windows 7.
    Bedenken sollte man, dass die Performance abnimmt, je voller die SSD wird, unter 128gb würde es imho nicht viel Sinn machen.

    mfg

    Frank
     
  4. #24 silverhour, 05.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Mit "Performance in Grenzen" meine ich, daß ich weder 8-Core CPU, noch Highspeedbilduafbau für 3D-ruckelfrei-Spiele noch ein mittleres AKW zur Stromversorgung oder all den anderen Kram, nach dem moderne Gamer lechtzen, brauche.
    Die Bildbearbeitung beschränkt sich i.d.R. auf RAW-Konvertierung von DSLR Aufnahmen plus Weiterbearbeitung in GIMP, gerne auch mit etlichen Layern.
    Alles in allem reicht mir die Performance meines heutigen Rechners (AMD X2 3800, 7300GT Graka, 2GB RAM an XP) eigentlich aus, der Neue dürfte natürlich schon etwas performanter sein.


    Meine bisherigen Überlegungen gehen momentan in folgende Richtung:
    CPU -> Intel i3 2100
    MB -> Intel H77 Express Chip, z.B. MSI ZH77A-G43
    GraKa -> Radeon HD6570
    RAM -> 2x4GB DDR3/1333Mhz, z.B. CorsairXMS3
    HD -> SSD ~60GB, z.B. Samsung SSD 830
    HD -> 2 Barracuda Platten (SATA) aus dem alten Rechner
    Strom -> ca 450W
    OS -> WIN7 Home Prem 64bit
    Und noch ein bischen Gehäuse drumrum mit DVD Plärrer, Card Reader und so.

    Hätte einer der Bastler und PC Konfigurierer kritisch-konstruktive Kommentare oder Anregungen? Sind da irgendwelche NOGO Teile oder Kombinationen dabei, wäre etwas anderes besser oder paßt das so ungefähr?

    Grüße, Olli
     
  5. #25 Ranger Kevin, 05.06.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Also bei dem Setup wird schätzungsweise der Prozessor der Limitierende Faktor sein... nimm lieber nur 4 GB Arbeitsspeicher und nimm dafür ein 128er SSD, das bringt dir mehr. Ich hab 4 Gigabyte DDR2 in meiner Mühle, und die habe ich noch nie ausgereizt bekommen (Mache alles von Bildbearbeitung, Videos und Zocken)
     
  6. #26 Valentino, 06.06.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Seh ich ähnlich - und würde es noch um einen Tip zum Prozessor ergänzen wollen: schon mal an AMD gedacht? Der A8 zum Beispiel ist von den eigentlichen Rechenleistungen nach einschlägigen Tests vielleicht nicht ganz so gut wie das Pendant von Intel, hat aber dafür eine außerordentlich leistungsfähige Graphik eingebaut - das erspart eine separate GraKa und spart Platz und Strom. Und für Deine Anforderungen, die sich ziemlich mit meinen decken, allemal ausreichend. Ich bin jedenfalls mit dem Ding seit einem halben Jahr glücklich unterwegs.
     
  7. #27 ElPresso, 06.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Ich würde nach wie vor nur dann 64bit nehmen, wenn Du zuverlässig mehr als ca. 3,5 GB Speicher benötigen wirst. D.h., wenn Du heute Deinen üblichen Foto-Workflow in GIMP betrachtest und schaust, wieviel Speicher GIMP belegt... wenn Du damit den Speicher vollkriegst, dann denke über 64bit nach, ansonsten nach wie vor 32bit.

    Aber ist nur mein Geschmack, bin da etwas altmodisch. :)
     
  8. #28 Holger Schmitz, 06.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Die 64bit Variante kostet mW nach nicht mehr und einen kompletten Rechner 2 mal installieren macht auch keinen Spaß.
    Insofern wenn alle Hardware(treiber) 64 bit unterstützen würde ich das nehmen.
    RAM ist wie Hubraum (und die SSD der Turbo zusätzlich zum Hubraum).

    Grüße
    Holger
     
  9. #29 silverhour, 06.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    und selbiger läßt sich ja bekanntlich nur durch eines ersetzen: Mehr Hubraum!

    Ich denke schon, daß es die 64er WIN7 Variante werden wird und da werde ich bestimmt nicht am RAM knausern und unter die 8 gehen. Um 20 Taler zu sparen würde ich schon ehr meinen alten DVD-Brenner weiter verwenden.
    Das einzige "exotische" Peripheriegerät ist mein Dia-Scanner von Reflecta, da gibt es aber Treiber für 64bit. Den alten Nadeldrucker aus dem letzten Jahrtausend habe ich eh seit Jahren nicht mehr benutzt, der findet sicher ein neues Zuhause in der Wertstoffsammelstelle.
    Ich denke schon, daß ~60GB SSD reichen sollten, mehr als das Betriebssystem und Software soll da nicht rauf, bei 60GB bleibt schon mehr als genug Platz für Temp Daten.

    Ich glaube, so langsam werde ich mir immer sicherer, wie mein neues PC aussehen soll....

    Grüße, Olli
     
  10. #30 Benjamin., 06.06.2012
    Benjamin.

    Benjamin. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Ich würde bei deinem Bedarf an Grafikleistung (kein 3D) zunächst auf die GraKa verzichten. Die in den Chipsatz integrierten sind nicht langsamer und wenn du meinen solltest du bräuchtest mehr Power kannst du immer noch upgraden.

    Edit: Ein neuer DVD-Brenner macht eigentlich keinen Sinn. In dem Bereich tut sich seit Jahren nix mehr.
    Bei dem Betriebssystem schadet ein 64er eigentlich auch nie (Ausnahme: Exotische Hardware).
    8GB RAM sind sinnvoll und kosten kaum mehr als 4.
     
  11. #31 silverhour, 10.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Ich hätte mich vielleicht doch ehr und mehr mit der Fehlersuche beschäftigen können....
    Zumindest habe ich mir heute die Graka des rumspinnenden Rechners noch mal genauer angeschaut: Zwei Kondensatoren sind oben etwas aufgeplatzt, so daß die Graka nun als Hauptverdächtige im Visier steht. Vielleicht hole ich mir erstmal eine Neue und verschiebe den neuen Rechner auf den Herbst.

    Obwohl ich mich mit der Vorstellung eines neuen Rechners durchaus angefreundet habe ;-)
     
  12. #32 plempel, 10.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Tröste Dich, im Herbst wär auch der eh schon wieder alt. :)

    Gruß
    Plempel
     
  13. #33 S.Bresseau, 10.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Das erklärt vieles, ja, daran kann es liegen. Elkos gibt es in völlig unteschiedlichen Qualitätsstufen, was sich vor allem im Alterungsprozess zeigt. Neben den Beulen sind manchmal noch bräunliche Spuren zu sehen, sie laufen aus. Ob Fehler auftreten, hängt dann u.a. von (Betriebs-)Temperatur und Luftfeuchte ab.

    Diese Billig-Elkos sind ein Ärgernis. Wir haben mal ein Mainboard entsorgt, das bereits zur Diagnose beim Händler war, der aber auch nix gefunden hatte. Dass es an den Elkos lag, habe ich erst später erfahren. Ich hatte sogar einen Webshop gefunden, der komplette Sätze von Elkos angeboten hatte, passend für die "üblichen Verdächtigen".
     
  14. #34 silverhour, 10.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Naja, mir ärgert halt, daß ich mir die Dinger nicht gleich genauer angeschaut habe. Ich hatte die Karte ja abgestaubt und an einen anderen PCIe Slot umgesteckt, aber auf den schnellen Blick nichts entdeckt... Dabei hätte ich gestern so schön gemütlich bei alternate vorbei fahren können ...
     
  15. #35 silverhour, 12.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    So, die Graka war wirklich schuld an der Rumzickerei des alten Rechners! Nach Austausch selbiger läuft er wieder stabil. Ich werde daher den Kauf eines neuen PC auf den Herbst verschieben, wenn mein anstehender Umzug um und die neue Wohnung fertig eingerichtet ist.

    Vielen Dank an alle Ratgeber. Ich denke Eure Untertützung war nicht umsonst, in den nächsten Monaten wird wohl ehr wenig weltbewegendes auf dem PC Markt tun.

    Wobei mich die Idee mit der SSD Karte doch schwer angefixt hat. Vielleicht gönne ich mir schonmal ein kleines Upgrade vor ab ...

    Grüße, Olli
     
  16. #36 Valentino, 12.06.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Letzteres allerdings könnte sich schwierig gestalten, weil Du das komplette Betriebssystem neu installieren mußt. Und richtig gut funktionieren die eigentlich auch erst mit Win 7, bei XP mußt Du noch mehr von Hand einstellen.
     
  17. #37 ElPresso, 12.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Kannst die SSD aber natürlich auch im laufenden System einfach anstöpseln und für bestimmte Programme verwenden. Hat bei mir mal bei einer speziellen Applikation (viele zufällige Zugriffe mit störenden Mikro-Stotterern) das Leben gerettet.
     
  18. #38 silverhour, 12.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    So what? XP frisch draufnudeln ist doch keine Hexenwerk...


    Was sollte oder könnte unter XP nicht richtig laufen?
    (wobei sich ein Upgrade auf WIN7 ja auch anbieten würde)


    Nee, solche halben Dinge sind nicht mein Ding ;-)


    Grüße, Olli
     
  19. #39 S.Bresseau, 12.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    ich würde einfach die Systemplatte auf die SSD spiegeln, evtl vorher bereinigen und ggfs. die Partition anpassen.
     
  20. #40 Ranger Kevin, 12.06.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

    Also ich meine, dass XP das SATA nicht richtig unterstützt. Ich musste jedenfalls bei meinem Laptop, als ich von Vista auf XP "downgegradet" habe, in den IDE-Kompatibilitätsmodus gehen. Windows 7 erkennt die SSD halt automatisch, und behandelt sie nicht wie eine normale Festplatte (was die SSD ziemlich schnell ziemlich langsam machen würde).

    Und ich kann dir nur zu Windows 7 raten, ich habe jetzt seit einer Weile XP und 7 parallel, und 7 ist einfach besser, stabiler, leistungsfähiger und wesentlich benutzerfreundlicher (ausnahmen bestätigen die Regel). Das Upgrade lohnt sich in jedem Fall.
     
Thema:

Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"?

Die Seite wird geladen...

Desktop PC Komponenten - was ist gerade "state of art"? - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  2. OT: Desktopicons werden unter Windows 7 nicht mehr korrekt angezeigt

    OT: Desktopicons werden unter Windows 7 nicht mehr korrekt angezeigt: Hallo, meine Icons werden auf dem Desktop nicht mehr richtig angzeigt! Ich habe schon gegooglet, aber keine Lösung gefunden! :confused: Kann mir...
  3. Espresso & Co. auf'm Desktop / Wallpaper zum Thema

    Espresso & Co. auf'm Desktop / Wallpaper zum Thema: ..in vielen Foren bin ich immer mal wieder über diese "Zeigt mal euren Desktop-Hintergrund/Wallpaper!"-Freds gestolpert. Bekanntermaßen ist der...
  4. Empfehlung für Desktop-Rechner

    Empfehlung für Desktop-Rechner: Moin tosamen, ich müsste mal mein zehn Jahre altes "Multimediacenter" aktualisieren. Ich benötige einen neuen Desktop-Rechner, der vor allem in...
  5. E.S.E. Kaffeeentstehungsprozess + Komponentenaufbau

    E.S.E. Kaffeeentstehungsprozess + Komponentenaufbau: Liebe E.S.E. Kenner Da ich noch unerfahren und mit den spezifischen Begriffen nicht vertraut bin, fällt meine Erfolgsbilanz mit der Suchfunktion...