Destilliertes Wasser

Diskutiere Destilliertes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, für die Maschine ist destilliertes Wasser sicherlich ein Traum. Aber wie sieht es beim APPARAT MENSCH aus? Laut...

  1. #1 dietzke, 21.12.2006
    dietzke

    dietzke Gast

    Hallo miteinander, für die Maschine ist destilliertes Wasser sicherlich ein Traum. Aber wie sieht es beim APPARAT MENSCH aus? Laut GOOGLE-Recherche ist destilliertes Wasser in Verbindung mit Kaffee oder Tee für den Mensch unbedenklich. Die Meinungen gehen jedoch auseinander. Was haltet Ihr davon, bzw gibt´s hier jemanden mit medizienischem Fachwissen? Bin gespannt auf Eure Antworten, es grüsst Euch Dietzke.
     
  2. #2 DaleBCooper, 21.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Du Espresso damit machst, ist es gesundheitlich sicher unbedenklich. Allerdings soll es geschmacklich nicht der Bringer sein – Espresso braucht anscheinend eine gewisse Rest-Härte für optimalen Geschmack.

    Es gibt unter den stillen Flaschenwässern einige sehr Calcium- und Magnesiumarme Sorten, die gut in der Espressomaschine gehen und gut schmecken. Volvic z.B., aber auch einige billigere Sorten. Schau einfach die Mineraltabelle auf der Flasche an. Vorsicht, es gibt auch einige superharte Mineralwassersorten, das geht dann nach hinten los.

    Gruß,
    Bernhard
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  4. #4 dietzke, 21.12.2006
    dietzke

    dietzke Gast

    danke für die schnelle antwort, dann schadet also hauptsächlich Calcium und Magnesium der Maschine? Ich kenn mich da nämlich nicht so aus. Also wenn´s mit solchen Wassern wie Volvic keine Probleme gibt, werde ich dieses auf jeden Fall ausprobieren. Geschmacklich ist das destillierte nicht besonders auffallend, aber irgendwie komm ich mir da vor wie ´ne Autobatterie...

    Also nochmal danke für den Mineralwasser-Tipp, Gruss Dietzke.
     
  5. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Wir haben auf der Arbeit mal eine Zeit lang normalen Filterkaffe mit destiliertem Wasser gekocht, das Ergebnis war allerdings nicht so umwerfend. Es gab da eine Fraktion, die dem verkalken des Wasserkessels vorbeugen wollte...

    Und, selbst wenn man es pur trinkt, auch einige Tassen, passiert rein garnichts (schon ausprobiert). Die Gefahr wird glaube ich immer überschätzt. (Frisches Regenwasser z.B. enthält auch fast keine Mineralien.) Wenn sich ein Mensch normal ernährt, ist die Mineralienversorgung über die feste Nahrung gesichert, zumindest in dem Maße, daß man die paar Salze ausgleichen kann, die im dest. Wasser fehlen.

    Björn
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    wenn ich das wasser aus der RO-anlage pur verwende ist der espresso nicht geniessbar. ich vermute, dass daran liegt, dass das RO-wasser einen ph-wert von etwa 6 hat, waehrend mein normales leitungswasser bei 7 liegt.
    ich verschneide ca. 1:1 und komm so nebenbei auf einen kalkgehalt von 8°dGh (4 °KH).

    lg blu
     
  7. #7 meister eder, 21.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich dachte immer die gefahr vom dest. wasser wären gerade die salze im körper: innerhalb der zellen ist salzhaltiges wasser und außen ist destilliertes, durch den unterschiedlichen osmotischen druck saugt sich die zelle voll bis sie platzt.
    kommt dann halt drauf an, wieviel salz sich mit dem destillierten wasser mischen kann, bevor es auf die zellen trifft. bei einer tasse wasser dürfte da wirklich nicht viel passieren, bei einem liter wäre es vermutlich was anderes.

    gruß, max
     
  8. #8 Holger Schmitz, 21.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Letzten Endes soll (! - ich weiß es nicht genau) es auch der Maschine nicht gut tun da den Wasserführenden Materialien aus Metall Elemente geklaut werden - mal ganz Laienhaft ausgedrückt :lol:

    Gruß
    Holger
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @max: gefährlich wird es, wenn es in den blutkreislauf kommt, dann besteht die gefahr das zellen platzen. oral konsumiert vermischt es sich mit dem mageninhalt, bevor es in irgendeiner weise gefährlich wird (zumindest bei "normalem" konsum). so in etwa steht es bei wikipedia... ;)

    viele grüße,
    joscha
     
  10. #10 meister eder, 22.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    gut zu wissen, ich wollte mir ohnehin keine infusion damit legen.... :lol:
     
    Scubafat gefällt das.
  11. #11 Bohnenbubi, 24.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ich sage ganz einfach mal: vergiss es, es bringt nichts!
    Weder dem Geschmack, noch der Gesundheit. Dafür interessiert sich die Maschine natürlich nicht...




    :?
     
  12. #12 Mukefuk, 24.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    also weder der Maschine, noch dem Menschen tut VE-H20 gut, beiden entzieht es etwas, dem Menschen Salze, der Maschine Metallatome.
    Gesundheitlich ist bei der kleinen Menge eines Espresso nichts zu befürchten, aber schmecken wird es nicht da die Salze auch ein Teil des Geschmacks sind.

    Gruß cut
     
  13. #13 chris_weinert, 27.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wenn Du ohnehin Geld ausgibst für Extra-Wasser, nimm Volvic. Nehme ich schon immer, schmeckt gut, ist (entgegen subjektiver Wahrnehmung am Anfang) nicht wirklich teuer auf Dauer, und ist relativ weich (5-7 GdH, glaube ich), aber nicht komplett minerallos.

    Grüße,
    Chris
     
  14. #14 sercheese, 19.05.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich möchte mir die Salze von third wave water bestellen
    Espresso Profile
    Sie schreiben, man sollte:
    • Distilled Water
    • Reverse Osmosis Water (check your filters!)
    • De-ionized Water
    • Zero Water
    verwenden.
    Wenn ich in der Schweiz nach destilliertem Wasser suche, dann finde ich destillatgleiches Wasser.
    Destillatgleiches Wasser Coop 5 Lt, das man für Bügeleisen benutzt. Die wirklich destillierte Wasser, Aqua purificata genannt ist in der Apotheke erhältlich, aber kostet viel zu viel - wird für Hustensirups, etc. benutzt.
    Wenn durch Erhitzung die Keime sowieso getötet werden, kann man dieses destillatgleiches Wasser, zusammen mit Mineralien von third wave water für Espresso Machine benutzen und schadet es nicht der Gesundheit?
     
  15. #15 Andreas 888, 20.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Third Wave Water


    Hier findest auch noch einige Diskussionen darüber...:
    Third Wave Water
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das Problem scheint weniger das destillierte Wasser in seiner idealisierten Form an sich zu sein, sondern, dass das destillierte Wasser, was man so kaufen kann, auch wenn man die Mineralien hinzufügt, eventuell nicht als Trinkwasser geeignet ist. Als ich mich zuletzt informiert hatte, war mir das destillierte Wasser was man so kaufen konnte zu kritisch in Bezug auf mögliche Verunreinigungen und Nebenstoffe, weil man eben nicht weiß wo es wie produziert wird und es nicht nach der Trinkwasserverordnung kontrolliert wird. Das vernünftige kostet dann wie oben jemand erwähnte wieder entsprechend. Die ausführliche Diskussion dazu findet man im Third Wave Water Thread.

    Wegen der oben Diskussion, bei Wiki hat jemand eine Zusammenfassung eines Spektrum-Artikels hinterlegt: Destilliertes Wasser – Wikipedia
     
  17. #17 Trittob, 20.05.2023
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Ich habe lange die 8l Volvic Tanks verwendet. Diese kannst du dir in CH durch den Migros-Shop nach Hause liefern lassen oder im TopCC besorgen. Im Büro habe ich auch destillatgleiches Wasser in 5l Gebinde mit Aqua-Code verwendet.

    Folgende nicht abschliessenden Gründe haben mich zum Umdenken veranlasst:
    1. Volvic von F nach CH zu transportieren ist u.a. auf Grund des Gewichts energieintensiv und aus diesem Grund für mich irgendwie immer mehr zum NoGo geworden.
    2. Gleiches gilt für die Türlieferung durch Migros. Kommt noch dazu dass der Fahrer mir jeweils 8x8l Bidons anliefern musste und sich seine Freude darüber in Grenzen hielt.
    3. Bei 8l Volvic (oder sonstigem Wasser) landet maximal die Hälfte in der Tasse. Der Rest geht für Spülen und Reinigen drauf - Schande über mich!
    3. Volvic in Bezug auf Schadstoffe auch nicht über alles erhaben sein soll - Hörensagen
    4. Destillatgleiches Wasser ist eben ungleich destilliertes Wasser, was Herstellung und Reinheit betrifft. Nicht umsonst kostet richtig destilliertes Wasser ein kleines Vermögen.
    5. Im Zuge der aktuellen Diskussionen zu PFAS und anderen Kunststoffen sowie Weichmacher usw., macht mir das Gebinde der 5l Tanks alles andere als einen einladenden Eindruck
    6. Beschrieb und Bildaufdruck auf dem Gebinde des destillatgleichen Wasseres verweist auf sämtliche Anwendungen ausser die Empfehlung dies zu trinken
    7. Ein Anfrage bei Migros zur Trinkbarkeit sowie dem Gebinde wurde natürlich mit entsprechender Vorsicht und eindeutiger Message beantwortet: besser nicht trinken!

    Gelandet bin ich nun bei einer Anlage für Umkehrosmose (RO). Für ca. CHF 360 kriegst du im schweizweit vermutlich bekanntesten Versandhandel eine Top Anlage mit hohem Durchfluss. Zu Beginn war ich sehr skeptisch, u.a. da ich eine solche Anlage nicht in der Küche montieren kann aber auch weil ich nicht wusste, wie ich das Wasser aufmineralisieren kann. Zudem will ich meine Espressomaschine mit einem externen 5l Glastank speisen, da ich im Raum keine Festwasseranschlussmöglichkeiten habe.

    Long Story short: die RO-Anlage ist mit zwei Schrauben im Keller an die Wand geschraubt (einfach hinstellen geht natürlich auch) und mittels einem bei jedem Sanitär erhältlichen Verzweigstück ans Wasser angeschlossen. Dort fülle ich den 5l Glastank mit RO-Wasser und mineralisiere dies nach gängigen SCA-Rezepten. Die einzigen Zutaten dazu sind Bicarbonat und Natron. Beides kriegst du in jeder Apotheke und kostet sogar in CH weniger als 10 Höger - kein Vergleich zu Auqacode, Third Wave Water usw.! Gleiches mach ich fürs Büro. Da habe ich eine 2l Glasflasche, die ich mit RO-Wasser fülle, aufmineralisiere und dann ins Office mitnehme - kein Plastik, reines Wasser und du kannst erst noch mit der Mineralisierung experimentieren.
    Ich habe mich lange auch nicht getraut, weil sich das ganze zu komplex anhörte und deshalb nach Lösungen mit käuflichem Wasser gesucht. Installation, Betrieb und die Mineralisierung ist aber wirklich total trivial. Ich sehe keinen Grund mehr, wieso ich anderes Wasser beziehen oder verwenden sollte. Ich trinke das RO Wasser auch gerne so, besonders morgens in der Früh: RO-Wasser aus dem Kühlschrank und kein abgestandenes Leitungswasser.
     
    Judokus gefällt das.
  18. #18 sercheese, 22.05.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe so ein Gerät in der Apotheke. Wir haben ein Trinkwasser direkt vom Hahn. Könnte ich einfach das Wasser hier deminalisieren und das war's? Soll ich es zusätzlich noch auskochen? Wenn ich dieses Verfahren benutzten könnte, dann hätte ich eigene Quelle. Einzige was mir Sorgen macht ist, ob dieses Gerät (alt aber immer im Betrieb) irgendwelche Verunreinigungen innen habwn könnte? Quasi wie Brita Filter nach Monaten Anwendung.
     

    Anhänge:

  19. #19 Cappu_Tom, 22.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Jetzt echt ?
     
  20. #20 sercheese, 22.05.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    ja, das Wasser wird bei uns weder zur Herstellung von Medikamenten, noch zur Einnahme angewendet. Wir verkaufen es lediglich für Leute mit einer Sauerstoffflasche, sodass Luft nicht so trocken ist.
    Ich sage nicht, dass es verunreinigt ist. Es steht in der Anleitung nichts von reinigen, nur bei Bedarf mit HCl Lösung entkalken... Ich würde das Gerät am liebsten in ein Service bringen, aber auf dem alten Gerät steht ebenfalls kein Kontakt. Solche alte Geräte gibt es noch in vielen alten Apotheken und werden genau für solche "technische Zwecke" benutzt.
     
Thema:

Destilliertes Wasser

Die Seite wird geladen...

Destilliertes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Destilliertes Wasser - wie verschneiden?

    Destilliertes Wasser - wie verschneiden?: Hallo! Ich habe aktuell Zugang zu sterilem destillierten Wasser, da kam mir die Idee, ob ich das nicht für die Maschine nutzen kann. Jetzt bin...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...