Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI

Diskutiere Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir nun nach langem "Fremdmahlen" eine eigene Mühle geleistet. Die LELIT PL043 MMI ist gestern angekommen, sieht...

  1. doffee

    doffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich habe mir nun nach langem "Fremdmahlen" eine eigene Mühle geleistet. Die LELIT PL043 MMI ist gestern angekommen, sieht auch alles ganz gut aus.

    Aber beim Aufstellen kam mir eine Frage: Wie stelle ich den Mahlgrad richtig ein? Die Markierungen für den Mahlgrad sind ja auf dem Bohnenbehälter aufgezeichnet, aber diesen Behälter kann ich frei drehen. Auf dem Einstellrad gibt es auch keinerlei Markierungen.

    Ich wollte dann die Mühle ganz zuschrauben und diese Einstellung als Nullpunkt festlegen. Aber ich schraubte und schraubte und kam an kein Ende. Nun die Befürchtung, die Mühle kaputt zu machen, denn schließlich soll sie nicht unter Mahlgrad 1 betrieben werden.

    Die Bedienungsanleitung von LELIT ist etwas - nun ja - dürftig... Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Mühle und einen Tipp, wie man da vorgeht?

    Dank und Gruß!
    doffee
     
  2. #2 Enniefahrer, 11.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Stimmt, die Bedienunfsanleitung ist ein Witz.
    Die Skala auf dem Hopper kannst du auch nicht gebrauchen, da du ihn immer unterschiedlich aufsetzen kannst.
    ich habe das Problen so gelöst, dass ich einen Zahn auf dem Stellring mit einem Lackstift angemalt habe und auf dem festen Plastikring unter drm Stellrad mit einem Lackstift eine Markierung gesetzt habe.
    Drehe ich jetzt das Stellrad verschiebt sich der angemalte Zahn und ich habe für eine Kaffeesorte (die Mühle sollte dann schon eingestellt sein)den richtigen Mahlgrad .
    Beim Kaffeewechsel kannst du dir dann für den neuen Mahlgrad die entsprechende Zahl der Zähne, die zwischwn der Markierung und dem bunten Zahn liegen, merken.

    Zum ersten Eindtellen würde ich nicht ganz ans Ende gehen sondern von iegendwinem Punkt ausgehen, um nichts zu beschädigen.
     
  3. doffee

    doffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank, Michael! Ich werde Deine Tipps berücksichtigen und auch meine eigenen Markierungen draufpinseln... :)

    Dank und Gruß!
     
  4. #4 Enniefahrer, 11.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es gibt schöne Lackstifte von Edding in Gold und Silber.
     
  5. #5 Haseluenne, 28.09.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die gleiche Problematik hatte ich damals als blutiger Anfänger auch (siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-auf-bohnenbehaelter-lelit-pl43mmi-bgl-nemox-lux.98599/) :).

    Aber nun mal eine andere Frage zu der Mühle, wo wir gerade beim Thema sind...wozu ist eigentlich dieses Plastikteil in der Mitte des Bohnenbehälters (siehe Beispielfoto)? In dessen Loch bleiben immer mehrere Bohnen drin hängen, die ich dann manuell rauspulen muss. Was soll das?

    Beste Grüße
    Hase

    [​IMG]
     
  6. #6 espressionistin, 28.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Schätze, damit du nicht ins Mahlwerk fasst :)
    (Könnte auch sein, damit die Bohnen bei fast leerer Mühle nicht wild in der Gegend rumhüpfen, dafür schaut es mir aber bei der Lelit sehr hoch aus.)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Man versucht damit auch einen nahezu gleichbleibenden Bohnendruck von oben zu erreichen.
     
  8. #8 Enniefahrer, 28.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das ist eine kluge Frage, die ich mir bei gleicher Mühle auch gestellt habe.
    Das Teil ist übrigens abnehmbar. Der einzige sinnvolle Grund kann für mich eigentlich nur sein, dass die Bohnen bei leerem Hopper nicht herumfliegen.
    Obwohl ich immer mehr feststelle, dass die Dummheit des Menschen nahezu unendlich sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jemand hineingreift, zumal noch ein Deckel auf dem Hopper ist.
     
  9. #9 Stephan Stoske, 29.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn der Hopper voll ist, kann dadurch von oben kein höherer Druck entstehen.
    Wenn der Hopper fast leer ist, können die Bohnen nicht wegspringen.
    Deshalb heisst dasselbe Ding manchmal Druckminderer oder auch Springschutz.
     
  10. #10 espressionistin, 29.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hatte gestern mal gegoogelt, die offizielle Bezeichnung, unter der man das im div Shops findet, ist "Innenschutz".
     
  11. #11 Haseluenne, 29.09.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    klar, Sinn macht das ganze, aber dann doch bitte in so einer Ausführung als spitzer Kegel (siehe Bezzera):
    [​IMG]

    Wozu diese Mulde?
    (aktuelles Bild meiner Lelit):

    [​IMG]

    Gruß
    Hase
     
  12. micbay

    micbay Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe auch eine Frage zur Lelit-Mühle. Wie bekomme ich denn den Bohnenbehälter überhaupt ab.
    Nur Ziehen trau ich mich nicht, welche Schraube muss ich lösen ?

    Anfänger, ich weiß, aber freue mich trotzdem über einen Tipp.

    VG Michael
     
Thema:

Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI

Die Seite wird geladen...

Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II

    Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II: Guten Morgen liebes Forum Nachdem ich letzte Woche schon zwei Threads gestartet habe, habe ich gestern die gebrauchte Technika II (ais diesem...
  2. Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

    Drei Detailfragen zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, übermorgen werde ich meine neue ECM bekommen und ich habe noch drei Fragen: Überhitzt die Brühgruppe bei längerer Standzeit?...
  3. Detailfrage zur Anschaffung

    Detailfrage zur Anschaffung: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich stehe vor der Anschaffung meiner ersten "richtigen" Siebträger Maschine und Mühle. Bei der Mühle bin ich mir...
  4. Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

    Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen: Hallo zusammen, zuletzt habe ich in einem Thread geklärt ob ich nun schon aus meiner Quickmill 3004 auf eine E61 aufsteigen soll, da mich einige...
  5. Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage

    Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage: Da ich Mindestbestellmenge habe bei O-Ringen und für die PiccoloBar noch welche brauche, hab ich heut schnell die Peppina auf gemacht. Sehr...