Detailfrage zur Anschaffung

Diskutiere Detailfrage zur Anschaffung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich stehe vor der Anschaffung meiner ersten "richtigen" Siebträger Maschine und Mühle. Bei der Mühle bin ich mir...

  1. #1 schoizi, 01.07.2017
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich stehe vor der Anschaffung meiner ersten "richtigen" Siebträger Maschine und Mühle.
    Bei der Mühle bin ich mir schon sehr sicher: Baratza Forté AP.

    Bei der Maschine eigentlich auch: es sollte eine ECM Elektronika II Profi werden.

    Bei der Maschine habe ich folgende Punkte, die ich unbedingt möchte:
    - Edelstahl Kessel
    - programmierbare Tasten
    - Rotationspumpe

    Eigentlich stand meine Entscheidung auch schon fest, aber nun weiß ich bei der Abwägung zwischen Dual-Boiler und Zweikreiser nicht so richtig weiter.

    Die Überlegung mit dem Dual-Boiler kommt daher, weil wir hauptsächlich Espresso trinken; die Dampferzeugung ist also nur sehr selten in Betrieb.

    Ich finde einfach keine Maschine, die als Dual-Boiler ausgelegt ist und die o.g. 3 Punkte auch erfüllt.
    Über ein paar Tipps und Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße aus München
    Andreas
     
  2. #2 Aeropress, 01.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich wäre dann die Callsika PID das richtige für euch, denn wozu Geld ausgeben für etwas das man kaum nutzt (und wenn doch mal das auch bei der Classika kein echtes Problem ist). Automatische Dosierung hat die halt nicht, braucht man für den kleinen Bedarf imho auch nicht, ob ich nun ne Taste drücke oder einen Hebel umlege ist im Privatbereich wos ja auch nicht jede Sekunde Zeit zählt imho recht egal, wann man den Hebel wieder rückstellt zeigt Dir die Classika per Shottimer an, also auch was für die weniger bewanderten im Haushalt als Hilfe vorhanden. Wenn Du denen sagst bei 30sec stoppen, das werden die ja nun schon kapieren. Rota hat sie halt auch keine aber es gibt gute Möglichkeiten auch eine Vibrapumpe ruhig zu stellen. Ansonsten ist der Brühteil dieser Maschine identisch mit dem eines ECM Dual Boilers.

    Doch gibts schon z.B. bei la Marzocco, das Preisschild ist da halt etwas anders. :)
     
  3. #3 Simsala, 01.07.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Alle drei Punkte:
    La Marzocco GS3
    Dalla Corte Mina
     
    Determann gefällt das.
  4. #4 schoizi, 01.07.2017
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für die Tipps.
    Ich sehe schon, für alle drei Features hängt das Preisschild (für mich) leider zu hoch....
     
  5. #5 Simsala, 01.07.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Wenn Du Dich mit einem Kupferkessel anfreunden könntest - da gibt es noch die La Spaziale Dream.
    Hier wird einem beim Preisschild zumindest nicht schlecht.;)
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Kein Dualboiler aber eine Alternative zur ECM wäre die Astoria CKXE. Erfüllt auch alle deine genannten Punkte. Finde ich optisch deutlich schöner und ist einiges günstiger, aber das sind nur Punkte die für mich interessant wären.

    Für deinen Bedarf, wäre wie schon gesagt, ein guter Einkreiser ausreichend, da wird es aber schwer alle drei deiner Anforderungen zu erfüllen.
     
  7. #7 schoizi, 01.07.2017
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmmm. wieder gute Tipps, danke!

    Was sagen denn die Fachleute zum Vergleich Kupferkessel vs. Edelstahlkessel???
    Gibt's da außer der Korrosionsbeständigkeit noch andere Punkte die für den einen oder anderen sprechen?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 01.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nö. Es geht nur um den Wohlfühlfaktor. Bisher sind mir keine Todesfälle oder schweren Krankheitsfälle bekannt, die sich kausal auf das falsche Kesselmaterial zurückführen lassen.

    Reicht für euch vielleicht sogar ein großer Einkreiser?
    Oder ist bei Besuch dann doch plötzlich größerer Dampfbedarf?
     
    Determann gefällt das.
  9. #9 schoizi, 01.07.2017
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Diagnose :)

    das ist genau der Punkt. Ein Einkreiser wird definitiv nicht reichen. Zu oft Besuch mit genau dem Bedarf an Milch-Mischgetränken.....

    Die La Speziale Dream gibt's aber leider auch nicht in der Kombi Wassertank und Rota-Pumpe.

    Die Rota hätt' ich gerne wegen der geringeren Lautstärke...
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 01.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bist du sicher, daß die Baratza Forté AP so leise ist, daß die Pumpe das größere Problem ist?

    Bei meiner Maschine höre ich den Kaffee in die Tassen laufen, und man kann sich auch beim Bezug weiter unterhalten.
    Bei der Mühle läßt sich nach meiner Erfahrung der Gesprächsunterbrechungsfaktor am besten durch die Mahlgeschwindigkeit reduzieren.
     
  11. #11 osserpse17, 01.07.2017
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Eine Baratza käme für mich (u.a. auch weil China-Produkt) als leise Maschine nicht neben meine Maschine.
    Was die Lautstärke betriftt istr momentan wohl die Eureka Atom unschlagbar.
    Gruß
     
  12. #12 schoizi, 01.07.2017
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit der Atom, hab mir gerade dieses Video angesehen:

    Hammer, wie leise die ist !!
     
  13. #13 Chris84, 01.07.2017
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Sehr interessant fas die Dame sagt das die Atom nicht rumsaut ...also ohne trichter will ich meine nicht verwenden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Aeropress, 01.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hatten wir schon x-fach im Forum, da gibts zum einen immer die Verweigerer und Traditionalisten die Kupfer reflexartig jeglichen Nachteil absprechen (rein aus dem Bauch raus) und die die Angst vor Blei haben. Das sind so die zwei Extreme und die Wahrheit liegt halt meistens dazwischen. ;) Kupfer halte ich für unbedenklich unter der Vorraussetzung! man sorgt dafür, daß das Wasser da drin nie sauer ist, ist es das doch ist Kupfer nicht unbedenklich. Vorteile hat Edelstahl aber immer obs nun manche wahrhaben wollen oder nicht, Edelstahl ist lebensmittelecht und damit geschmacksneutral, das ist Kupfer nicht.

    Das hat noch nichts mit irgendwelchen Gesundheitsrisiken zu tun sondern nur mit chemischen Reaktionen des Wasser mit dem Material, pures Wasser aus einem Kupferkessel kann! komisch schmecken, wenn man die Maschine wenig nutzt und einen großen Kessel hat umso mehr. Dem wird (zu recht) entgegengehalten, es bildet sich mit der Zeit eine schützende Kalkschicht die das Kupfer vom Wasser isoliert. das ist richtig, braucht aber eben auch bei weichem Wasser das man ja verwenden sollte geraume Zeit, und diese Schicht ist natürlich jedes mal auch schlagartig weg nach dem entkalken. Da man beide "Probleme!" bei Edelstahl nunmal erst gar nicht hat bleibt es ein Vorteil. ;)
     
  15. #15 Aeropress, 01.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab sie noch nie mit verwendet und kein Problem mit Streuung.
     
  16. #16 mr.smith, 01.07.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Angst vorm Kupferkessel ... :cool: (niedlich)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Detailfrage zur Anschaffung

Die Seite wird geladen...

Detailfrage zur Anschaffung - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II

    Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II: Guten Morgen liebes Forum Nachdem ich letzte Woche schon zwei Threads gestartet habe, habe ich gestern die gebrauchte Technika II (ais diesem...
  2. Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

    Drei Detailfragen zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, übermorgen werde ich meine neue ECM bekommen und ich habe noch drei Fragen: Überhitzt die Brühgruppe bei längerer Standzeit?...
  3. Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI

    Detailfrage zu Mühle LELIT PL043 MMI: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir nun nach langem "Fremdmahlen" eine eigene Mühle geleistet. Die LELIT PL043 MMI ist gestern angekommen, sieht...
  4. Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

    Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen: Hallo zusammen, zuletzt habe ich in einem Thread geklärt ob ich nun schon aus meiner Quickmill 3004 auf eine E61 aufsteigen soll, da mich einige...
  5. Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage

    Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage: Da ich Mindestbestellmenge habe bei O-Ringen und für die PiccoloBar noch welche brauche, hab ich heut schnell die Peppina auf gemacht. Sehr...