Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II

Diskutiere Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebes Forum Nachdem ich letzte Woche schon zwei Threads gestartet habe, habe ich gestern die gebrauchte Technika II (ais diesem...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Guten Morgen liebes Forum

    Nachdem ich letzte Woche schon zwei Threads gestartet habe, habe ich gestern die gebrauchte Technika II (ais diesem Thread: Kaufberatung die xxxx. - Gebrauchte ECM Technika II) mir ins Haus geholt. Ich konnte noch gut verhandeln, die Maschine sah sehr gut aus und der Espresso war auch lecker, da musste ich einfach zuschlagen.

    Jetzt habe ich aber zusätzlich ein paar Fragen:

    - Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen? Also kann ich irgendwie etwas zubereiten (Espresso+Milchschaum gleichzeitig oder keine Ahnung), um zu schauen, ob alles auch so funktioniert, wie es soll?

    Ich hab mir die Maschine zeigen lassen natürlich und wie gesagt auch guten Espresso draus getrunken. Aber natürlich versteht man als Anfänger nicht alles, was einem erzählt wird ;)

    - Mache ich das so richtig?
    Wasser einfüllen, Maschine an, warten bis der Druck auf 1-1,5 Bar (bei meiner genau 1 Bar) gestiegen ist, Maschine lang genug aufheizen lassen, kurz Druck über die Dampflanze ablassen (steht so im Manual), Druck wieder aufbauen, Espresso zapfen? :)

    Gabe es sonst noch irgendwas zu prüfen? Dampflanze funktioniert, Heißwasser Ausgabe auch! Aber wenn ich z.B. einen Liter heißes Wasser daraus beziehe, fällt der Druck komplett ab, ist das normal?

    Würde mich über Hilfe freuen! Guten Start ins Wochenende!
     
  2. #2 espressionistin, 27.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, ist normal. Du pumpst einen Liter kaltes Wasser in einen schätzungsweise 2,5 Liter Kessel, das schafft die Heizung bei der Masse nicht, die Temperatur so hoch zu halten, dass noch ansatzweise Dampfdruck herrscht.

    Ansonsten, das mit dem Dampf aus der Dampflanze ablassen vorm Bezug scheint mir blöd übersetzt zu sein im Manual. Die meinen sicher Dampf aus dem Wärmetauscher ablassen, das geht über die Brühgruppe.
    Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 nnamretsuM, 27.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ganz normal... es wird ja kühleres Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt, dieses muss erstmal erhitzt werden.
    Nur bei großen Maschinen mit ordentlich Kesselvolumen (ca. 10l und mehr) oder vorwärmenden Konstruktionen spürt man diese Schwankungen nicht so stark.

    @espressionistin war schneller...
     
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Dachte ich mir, wollte aber nur sicher gehen, man ist ja etwas nervös beim ersten Mal :D

    Gibt es aber sowas in die Richtung, dass ich testen konnte? Wie sollte sich der Druck beim verwenden der Dampflanze verhalten z.B.? Das Manometer steht bei einem Bar, soll das da genau stehen bleiben oder geht da etwas Druck weg, wenn man Espresso macht?

    Das Manual allgemein scheint etwas komisch zu sein, die ganzen Bezeichnungen passen auch nicht :D

    Trotzdem danke ;)
     
  5. #5 mooniac, 27.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn Du ein 1 Liter heißes Wasser für Tee oder was auch immer brauchst (ich mache es spätestens alle zwei Wochen um Kesselwasser komplett zu erneuern) dann gehts so:
    1) Tank füllen.
    2) Aufheizen (ich lasse 30min.)
    3) Teekanne unter stellen
    4) Maschine ausschalten (damit nicht gleich Frischwasser aus dem Tank pumpt und das Teewasser gekühlt wird
    5) Wasserhahn aufdrehen und durch den Dampfdruck im Kessel wird das sehr heißes Wasser aus gedruckt bis nichts mehr kommt (bei mir exakt 1Liter (für Tee, Brühkaffee etc.).
    6) WasserHahn zudrehen
    7) Maschine einschalten. Als erstes pumpt Frischwasser im Kessel und danach beginnt mit heizen. Nach 15-20min dieses Mal ist bereit da ein Mal schon voll geheizt war.

    Bei Dampf Entnehmen sinkt der Druck etwas (physikalisch bedingt an alle Maschinen) sollte aber entwender dort bleiben (also nicht weiter sinken) oder zumindest leicht ansteigen ansteigen. Dann ist alles gut.
     
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    D.h. wenn ich mir einen Espresso rauslasse und gleichzeitig Milch aufschäume, sollte der Druck am Manometer dort bleiben oder leicht ansteigen?
     
  7. #7 nnamretsuM, 27.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Zuerst wird der Druck leicht abfallen, dann geht die Heizung an und stabilisiert den Vorgang.
     
  8. #8 trezzi, 27.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke, das werde ich testen. Gibt es sonst noch etwas in die Richtung, was man testen könnte?

    Ich hab wie gesagt, gestern einen Espresso aus er Maschine bekommen, der war gut. Heute mittag gehe ich mir eine Mühle und Caffè kaufen und werde mich selbst daran probieren.

    EDIT: Eine Frage bezüglich dem Backflushing. Ich mache das Blindsieb rein, lege den Hebel um und warte dann bis sich wie viel Bar aufgebaut hat und lasse dann den Hebel wieder los? Ich hatte es gestern Abend Mal noch schnell versucht, aber richtig viel Druck kam da nicht?
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 27.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bzgl. Backflushing. Die Technika II hat doch gar kein Pumpenmanometer, oder? Die Druckanzeige bezieht sich nur auf den Druck im Dampfkessel und nicht auf den Brühkreislauf.
     
    Caruso und espressionistin gefällt das.
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Haha keine Ahnung um Ehrlich zu sein! :)

    Woher weiß ich dann, wann ich wieder den Hebel betätigen muss? :)
     
  11. #11 nnamretsuM, 27.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Backflushing reicht zweimal mit Wasser nach Gebrauch.
    Und ca. einmal im Monat mit Kaffeefettlöser.

    ST mit Blindsieb rein, Druck aufbauen lassen und nach 10sek wieder ablassen.
     
  12. #12 espressionistin, 27.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Du hörst am veränderten Pumpengeräusch, wenn der Druck vollständig aufgebaut ist (wird deutlich leiser).
    Dann einfach nach Gefühl so 10 Sekunden oben lassen, dann runter.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der beste Test ist der Alltags-Gebrauch. Wenn beim Bezug, beim Schäumen und beim Heißwasserentnehmen alles funktioniert, ist die Maschine in Ordnung.
     
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das war auch meine Strategie. Nur woher weiß ich, dass ich z.B. richtig Schäume oder mich nicht zu dumm anstelle? :)
     
  15. #15 espressionistin, 27.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Schaue ich mir an, danke!

    Noch eine Frage, wenn ich einen Espresso rauslasse (2er Siebträger und 2er Sieb) und gleichzeitig Milch aufschäume und danach noch Mal Espresso machen möchte, muss ich dann dazwischen etwas beachten? Dampf ablassen?
     
  17. #17 Wrestler, 27.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    espressionistin gefällt das.
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Okay, also für mich als ganz Dummen:

    Maschine an, warten bis Druck aufgebaut ist, Wasser aus der Brühgruppe rauslassen, Siebträger einspannen, aufheizen lassen (min 30 Min, Cooling Flush durch die Brühgrupe, Espresso machen? :)


    Im Manual steht dazu das:

    6.3 Warten, bis Kesseldruckmanometer
    (Abb. A-14) ca. 1-1,25 Bar anzeigt.
    6.4 Den Dampfhahn (Abb. A-3) für ca. 5
    Sekunden öffnen und danach wieder
    zudrehen.
    Dieser Arbeitsschritt ist von größter
    Wichtigkeit. Hierdurch wird
    vermieden, daß die Flüssigkeit, die
    aufgeschäumt oder erhitzt werden
    soll, in den Heizkessel gesaugt wird.
    Hierdurch ergeben sich teure
    Servicearbeiten, um Kessel und
    Verbindungsleitungen wieder zu
    säubern.
    6.5 Warten, bis Kesseldruckmanometer
    (Abb. A-14) wieder ca. 1-1,25 Bar
    anzeigt. Jetzt ist die Maschine
    betriebsbereit.
     
  19. #19 nnamretsuM, 27.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Den Siebträger immer drin lassen, damit er mit aufheizt.

    Mit ein paar Leerbezügen kann man die Aufheizphase etwas verkürzen.

    Viel Spaß!
     
  20. #20 espressionistin, 27.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Damit der Fall eintritt, müsstest du beim Aufdrehen der Dampflanze selbige ja in kalter Milch oä stecken haben..
    Ganz ehrlich, so macht das kein vernünftiger Mensch. Zumindest wenn man es richtig macht wie in og Wiki-Artikel beschrieben. DAs macht höchstens direkt vorm schäumen Sinn, um das Kondenswasser aus der Lanze zu lassen:)
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

    Drei Detailfragen zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, übermorgen werde ich meine neue ECM bekommen und ich habe noch drei Fragen: Überhitzt die Brühgruppe bei längerer Standzeit?...
  2. Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

    Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen: Hallo zusammen, zuletzt habe ich in einem Thread geklärt ob ich nun schon aus meiner Quickmill 3004 auf eine E61 aufsteigen soll, da mich einige...
  3. Detailfragen zu Gaggia Dampfrohr-Tuning

    Detailfragen zu Gaggia Dampfrohr-Tuning: Hallo zusammen, letzte Woche kam das Dampfrohr der Rancilio Silvia an. Geliefert natürlich von EspressoXXL mit den entsprechenden Adaptern bzw....
  4. Detailfragen zum forumstreffen (nrw-teil)

    Detailfragen zum forumstreffen (nrw-teil): [color=#000000:post_uid14]So, Butter bei die Fische heißts - und die schon vor dem ersten Forumstreffen angedachte Idee eines Workshops wieder...
  5. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...