Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung

Diskutiere Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Brühtemperatur an meiner QM Rubino zu niedrig ist. Um mein Gefühl mit Zahlen zu...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    725
    Hallo zusammen
    Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Brühtemperatur an meiner QM Rubino zu niedrig ist. Um mein Gefühl mit Zahlen zu untermauern habe ich mir ein Brühgruppen Thermometer angeschafft und das zeigte nur ca 80°c an.
    Also hab ich eine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure gemacht und plötzlich kommt sprudelndes Wasse mit über 100°c beim Coolingflush raus. Auch beim Bezug komme ich nicht mehr unter 95°c.
    Ich habe den Druck am Pressostat inzwischen um fast 0.5bar auf 1.0bar reduziert aber ich komme nicht auf die angepeilten 93°c.
    Ich wollte mal nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich werden den Druck noch weiter reduzieren aber es kommt mit komisch vor...
    Gruß
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    725
    So ich habe jetzt eine Woche getestet und bin bei 0,9bar Boilerdruck hängen geblieben. Bei längerer Standzeit überhitzt die Gruppe zwar immer noch deutlich aber nach 30min passt es ziemlich perfekt. An der Gruppe messe ich dann 95-97°c und flushe kurz runter bis 95°c. Danach wird der Siebträger eingespannt und die Temperatur fällt in den ersten Sekunden des Bezugs nochmal auf ca. 93°c und bleibt da relativ konstant. Wenn die Maschine länger steht und stark überhitzt ist, dann flushe ich einmal vor dem Mahlen um auf 95°c runter zu kommen und dann nochmal direkt vor dem Bezug.

    Ich ärgere mich total, dass ich das Thermometer nicht schon viel früher gekauft habe und erst dadurch das Verkalkungsproblem, erkannt habe. Der Espresso ist jetzt runder und weniger harsch.

    Die Kalkablagerung muss ziemlich dick gewesen sein und der Wärmetauscher konnte nicht mehr richtig arbeiten. So erkläre ich es mir zumindest... Das hätte ich so krass nicht erwartet...
     
  3. #3 benötigt, 03.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    Zitronensäure ist nur echt nicht ideal für eine Durchlaufentkalkung beim Boiler...
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    725
    Ich habe damit bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Entkalken in Einzelteilen als auch jetzt im Durchlauf...
     
Thema:

Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  2. Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

    Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?: Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht...
  3. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...
  4. ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob?

    ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob?: Liebe Freunde des Kaffee Genusses, ich bin neu in diesem Forum und möchte sogleich um Eure Expertise bei einem Problem bitten. Ich habe mir...
  5. Deutliche Preiserhöhung

    Deutliche Preiserhöhung: La Marzocco und Rocket Espresso haben ihre Preise per 3. April 2018 erhöht.