Deutliche Preiserhöhung

Diskutiere Deutliche Preiserhöhung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei die Speedy auch mit 2 Mille noch überpreist ist. Und wie überpreist ist ne LM Mini? :D

  1. #21 Dale B. Cooper, 09.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Und wie überpreist ist ne LM Mini? :D
     
  2. #22 Bernie_J, 09.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Würde sagen ähnlich.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schon eine witzige Diskussion, die wieder losgetreten wird.

    LM macht doch alles richtig. Sie haben begehrte Produkte, ein gewisses Produktionsvolumen und eine entsprechende Preispolitik. Für sie geht die Rechnung auf. Da es ja reichlich Alternativen gibt, ist keiner gezwungen so tief in die Tasche zu greifen.

    Da wir in diesem Thread schon mal bei Beispiel Uhr waren.
    Da gibts z.B. einen Hersteller "italienischer" Taucheruhren, welcher ein fast 0815 ETA Uhrwerk verbaut und die Uhren dann auch noch 5 stetig an den Mann bringt. Sachen gibts.
    Die fast gleiche Uhr, kann man sich, ein wenig Internet Recherche vorausgesetzt, für unter 500€ nachbauen :)
    Trotzdem gehen die hochpreisigen Modelle weg wie "geschnitten Brot". Also hat der Hersteller wieder alles richtig gemacht.

    Der Kunde ist mündig, er entscheidet wo er kauft und sollte sich daher nicht beschweren, wenn beim ein- oder anderen Produkt der Gegenwert möglicherweise nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Der Markt macht den Preis, nicht der Hersteller!!;)
     
    Dale B. Cooper, Determann, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Bernie_J, 09.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Prinzipiell (fast) alles richtig was du sagst. Außer, dass die italienischen „Taucheruhren“ bis auf die SEs nicht mehr wie geschnitten Brot gehen. Der Hersteller bzw. der Luxusgüterkonzern dahinter hat den Bogen einfach überspannt und ne Modellinflation entwickelt, bei der kaum mehr jemand durchblickt.
     
    Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Aber auch dann passt es. Der Markt regiert und wird seinen Einfluss auf den Hersteller geltend machen ...
     
  6. #26 Bernie_J, 09.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Richtig. Leider ist die Marke mittlerweile nahezu verbrannt.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hier wird vom Käufer halt das Image erworben das für das tragen von italienische Militär - Taucheruhren steht. Völlig Egal was für ein Werk / Kaliber verbaut wurde.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gleiches gilt für LM. Wir zahlen natürlich auch das Image, welches von der Marke ausgeht, mit.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Könntest du mir ein Paar Alternativen zur GS3 für eine kompakte eingruppige Maschine für kleine Gastroeinsätze und helleren Röstungen nennen?
    Danke
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du zielst Darauf ab, dass für helle Röstungen Pressure Profiling Pflicht ist.
    Ich sehe für helle Röstungen Pressure Profiling nicht als grundsätzlich notwendig voraus. Manuelle Präinfussion dagegen sehr wohl. Und damit sind schon wieder eine ganze Reihe von Maschinen geeignet.

    Möchtest Du wirklich PP in der Gastronomie einsetzen, dann benötigst Du erstklassiges Personal hinter der Maschine, welche wirklich den Extraktionsprozess und die Möglichkeiten die PP bieten verstehen und umsetzen können. Um diesen Anspruch umsetzen zu können, sollte die Maschine das kleinste Problem sein...
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Du schweifst ab und interpretierst auf falscher Basis. Mit Gastronomie meine ich Events, 40-50 doubleshots/ Std. Manuelle Präinfusion nicht realistisch. Das Personal bin ich.
    Also welche Alternativen würdest du empfehlen? Bitte konkret ;)
     
  12. #32 Piezo, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann ganz einfach ein LaSpaciale S1 Vivaldi II z.B.
    Ok nicht ganz die Liga, aber äußerst robust. An Festwasser angeschlossen traue ich das der Vivaldi durchaus zu.

    Bei der GS3 kannst Du nur die AV meinen, da du ja keine manuelle PI machen willst. Die AV hat aber keine wirkliche PI sondern geht mit vollem Druck (also 9 Bar) in die PI, macht dann die programmierbare Pause und danach den Bezug. Für helle Röstungen nicht besonders geeignet.

    Wenns dann um wirklich gastrotaugliche Maschinen geht, fällt mir auch noch die Quickmill Achille ein. Ist ein unverwüsbarer Handhebler, der sich auch mit Hellen Röstungen wohl fühlt (siehe Quick LU).
     
    joost gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ok, danke, zu wenig schön für meinen Einsatzbereich...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Dann nimm halt je nach Geschmack ne Slayer, KvdW, Synesso, LM Leva, DC Mina wenn es optisch was hermachen soll. Und wenn die original nicht exklusiv genug sind, lässt Du sie halt noch pimpen. Da gibt es ja einen Spezialisten für hier im Netz ;)
    Ne Schönheit ist die GS3 in meinen Augen übrigens auch nicht...
    Aber bei den Alternativen kriegst Du den Poserfaktor auch nicht gechenkt :cool:
     
    Piezo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Neben der Vivaldi 2 sieht 'ne GS3 ja nun wirklich nicht vorteilhaft aus.
     
    Dale B. Cooper und Piezo gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @cbr-ps gesucht werden Alternativen zur GS3 bei denen man nicht so tief in die Tasche zu greifen hat. Wie du es erwähnt hast, sind deine Vorschläge keine wirkliche Alternativen, ohne vom Service zu reden.

    @Piezo Danke für den Vorschlag. Eine ähnliche Maschine mit der gleichen Gruppe habe ich bereits (s. Profil). Mir interessiert eine pumpenbetriebene Maschine.

    @NiTo, @ cbr-ps: Ist natürlich Geschmacksache, wertiger gebaut, finde ich die toskanische Maschine auf jedem Fall. Die GS3 gefiel mir zu Beginn auch nicht besonders. Mit der Zeit habe ich ihre verborgene Schönheit entdeckt:)
     
    Piezo gefällt das.
  17. #37 Stephan Giotto, 09.04.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    @Karal

    Bist Du Dir sicher, dass der Stundenbezug von 50 Doubleshots realistisch ist ? Und dann noch in herausragender Qualität ? Und die Maschine soll von den zu erwartenden Kunden auch als dementsprechend gut gewürdigt und gesehen werden ?


    Ich bin in der Gastronomie zwar nur als Gast tätig, aber die Realität ist aus meiner Sicht doch folgende: Man ist schon ganz weit vorne dabei, wenn man überhaupt einen ST einsetzt, und zählt schon zur Spitze, wenn man den auch bedienen kann und gute Bohnen verwendet. An diesen 3 Punkten scheitern leider die meisten. Wenn man sich anschaut, was die Gäste gerne hätten, dann ist da an mindestens 60% der Bezüge Milch mit dabei. Und dann wird es von der Bedienung schon richtig stressig, aber ich bin ja auch kein Profi.


    Als Gast bestelle ich meistens aus Neugier, wenn ein ST sichtbar ist, egal welcher. Bei VA bestelle ich nicht. Ich will damit sagen, dass sobald ein Gewisser Standart gegeben ist, eine Mehrinvestition in eine edlere Maschine nicht von allen Gästen geschätzt wird. Und ob man noch einen 2. Espresso hinterherbestellt nur weil der 1. gut war, wird auch nicht so oft vorkommen. Und wenn es um die Optik geht, wäre bei mir ein Handhebler vorne, dann mehrgrüppige Maschinen, ideal natürlich mehrgrüppige Handhebler. Eine eingrüppige Pumpenmaschine ist doch für Kaffeeliebhaber eine Heimmaschine, das beeindruckt keine Gäste/Kunden. Und bei 50 Shots kann man über 2 Gruppen schon nachdenken, oder ? Auf der anderen Seite, wenn es nicht Hobby sondern Beruf ist, muss es auch wirtschaftlich sein.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Eine erstklassige Stellenbeschreibung :)
     
    banksster, ORichter, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 09.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    @Karal würde ich jetzt schon unterstellen wollen, dass er weiß, wo beim St das Mahlgut reinkommt.. ;)
     
  20. #40 Stephan Giotto, 09.04.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Es geht nicht um die Person oder die Fähigkeiten. Ich meinte, der Stundenbedarf ist sehr hoch. Ganz neutral gewertet. Viele Gaststätten haben um die 50 Sitzplätze. Wann sind die alle besetzt ? Bestellen die dann auch alle gleichzeitig bzw. innerhalb einer Stunde ? Wenn es Events sind, meinetwegen sind da noch mehr Leute, dann würde eine zweigrüppige vielleicht Sinn machen. Mir hat ein Verkäufer der Gastro und Heimmaschinen verkauft mal gesagt, dass man mit nur einer Gruppe im Gastrobereich nicht weit kommt. Ist auch logisch, wenn man sich die Zeiten mal überlegt. Für Mahlen, tampern, ein und ausspannen, Tassen anrichten bleibt doch kaum Zeit, wenn der Bezug schon um die 30 Sekunden braucht (mit PI) und jede Minute einer komplett fertig sein soll. Ist nicht persönlich gemeint, wundere mich halt über die Angaben.
    Und wenn z.B. an einem Tisch 4 gleichzeitig fertig sein sollen, dann ist das mit einer Gruppe halt nicht so einfach wie mit zweien, wo man erst alles vorbereiten kann und dann die Bezüge gleichzeitig startet.
     
Thema:

Deutliche Preiserhöhung

Die Seite wird geladen...

Deutliche Preiserhöhung - Ähnliche Themen

  1. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...
  2. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  3. Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

    Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?: Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht...
  4. Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?

    Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir hier sozusagen mein Grundwissen über die Espresso-Zubereitung mit...
  5. Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?

    Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?: Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Mechanika und einer Maehlkoenig Pro M Muehle. Ich habe beides in Deutschland gekauft...