Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim Im Finale der Deutschen Latte Art Meisterschaften 2012: Matthias Hoppenworth,...

  1. #101 cafesolo, 23.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Wenigstens mal ein paar gescheite Info's. Danke Johannes.
     
  2. #102 KaffiSchopp, 23.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Deswegen werden die Meisterschaften auch zur "1. Inoffiziellen Quijote Kaffee Meisterschaft" umgetauft ;-)

    Johannes
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    meistens sind wir ja nur Importeure und der Kaffee wurde von anderen erstklassigen Röstern braungemacht wie z.B. Phoenix, Rechenauer, Mathias Hoppenworth.

    Wir verstärken unsere Kooperationen in der Zukunft aber in Zukunft noch und haben hier wieder viele tolle Kontakte gemacht.
     
  4. #104 KaffiSchopp, 23.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ich habe aber schon einige Quijote Tassen auf den Präsentationstischen gesehen... ;-) Ich finde, Ihr könnt richtig stolz auf das Ergebnis sein. Das spricht für Eure Arbeit!

    Joh.
     
  5. #105 Milchschaum, 23.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ja.
    Ja.
    ;-)

    Jein.
    Man muss fragen. Die Latteartkreationen der Teilnehmer werden sonst unbeachtet weggekarrt, wenn nicht ein Kaffeefreak aktiv danach greift. :)

    Also mal ernsthaft.
    Das trifft es ganz gut.
    Ich fand's toll als Gast dort, aber ich habe mich auch als Gast gefühlt.

    Das geht so: Man muss sich unten am Eingang des Rosengarten an den Hostessen vorbeipfuschen (wen zu vergraulen, sind die eigentlich da?), sich durch's leere Marmorfoyer schlagen und über die riesig langen Protzrolltreppen auf die dritte Ebene rollen - schon ;-) ist man im Kaffeeparadies.
    Will sagen: Wer nicht weiß, dass dort drinnen Spitzenkaffeekultur geboten ist, wird keine Spitzenkaffeekultur kennenlernen, sondern wie immer nebenan beim Bäcker einen Becher aus Togo ordern...

    Ein bisschen was von verpasster Chance, denn bei der Latteart ist schon gute Show geboten, und die Masters of Ceremony moderieren auch ganz locker. Da könnte man eine herrliche Propagandaveranstaltung für Kaffeekultur draus machen. So bleiben die Insider inside, und die sich hierher verirrt Habenden etwas outside. Als Kaffeenetzler steht man irgendwie dazwischen: Man hat sich nicht verirrt, kann auch nachvollziehen, was die da leisten (weil man selbst es nicht so genial hinbekommt) aber man kennt zu wenige Leute, um sich als Insider zu fühlen.

    Nein, es lohnt sich auf jeden Fall, und ich werde evtl morgen, auf alle Fälle aber am Sonntag auch vorbeischauen! Aber irgendwie schade isses doch, dass so viel Sponsorengeld und so viel Baristatalent ein bissel verpufft.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Danke fuer die ausfuehrlichen Berichte, ich geh jetzt Sonntag auf alle Faelle hin.
     
  7. #107 secuspec, 23.03.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Hallo zusammen,

    Danke an alle die heute schon bei uns zu Besuch waren. Ich denke morgen kommen noch einige hinzu ! :)

    Sicher haben heute einige bemerkt dass die Live Streaming Aktion nicht so geklappt hat wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin darauf angewiesen eine gebrannte DVD aus einem DVD Recorder zu transcodieren, da uns leider kein digitales Live Schnittsignal zur Verfügung steht.

    Ich werde morgen ab 09:30 wieder versuchen die weiteren Teile der Darbietungen die per Handkamera aufgenommen wurden über USTREAM zu streamen.

    Wir planen die Video Dateien per TORRENTS zur Verfügung zu stellen.

    Genaues hierzu erfahrt Ihr über Facebook und die SCAE Seite im Lauf des morgigen Tages.

    Viele Grüße und Dank an alle, die die etwas wackelige Übertragung ertragen haben :cool:
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ja! ;-)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ja danke fuer die Uebertragung, ich wollte vorhin nicht meckern und war froh da mal per Internet reinzuschnuppern. Ich musste nur lachen als die Kamera dann ploetzlich auf dem Boden lag und nur noch Fuesse zeigte.
     
  10. #110 secuspec, 23.03.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Seeeehr schön - Offenbar hat mein Druckwächter in der Plu4You eine Macke - bleibt konstant bei 8,4 Bar, egal wie weit ich den Bypass an der Pumpe aufdrehe. Auch der Wasserdurchlauf erscheint mir deutlich zu gering, verglichen mit dem was ich heute an den Maschinen gesehen habe. Und lauter als gewöhnlich ist mein Maschinchen auch. Sehr strange....

    Hast Du einen Ersatz Druckwächter vorrätig ? Falls ja, bitte mitbringen :)

    Ich hänge die mal an einen Behälter, ohne Leitungsdruck und sehe was da kommt.
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Kommt alle vorbei, so macht es allen mehr Spaß! Das die Messe abgesagt wurde ist halt blöd gelaufen.. Morgen bin ich sicher an ner Astoria und schenke meinen Kaffee aus. Graues Kaffeeshirt mit braunem cardigan und neuestem tamper - sprecht uns einfach an, wir beißen (für gewöhnlich) nicht :D
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ich kann Pingo nur beipflichten - eine Art Familientreffen ist es, recht gemütlich, sehr professionell organisiert & aufgestellt und es ist eine Konzentration an irrsinnig gutem Kaffee bei Robin an der Brewbar zu kosten wie es vor 5 Jahren in Deutschland mit hier geröstetem Kaffee einfach undenkbar war. Allein dafür hat sich für mich der weite Weg schon gelohnt. Auf den Brewers Cup morgen bin ich natürlich sehr gespannt, gerüchteweise werden den Juroren dort morgen einige umwerfende Kaffees serviert :)
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hat jemand bitte die Ergebnisse des heutigen Tages für mich?

    Auf den SCAE Seiten steht noch immer etwas zur Anmeldung (traurig aber gewohnt).
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Finale:
    Björn Dietrich
    Tom Schweiger
    Axel Datschun
    Mathias Hoppenworth
    Sebastian Lösch
    Anja Bosch

    Sieger Cup Tasting:
    Cory Andreen

    Sieger Brewers Cup:
    Armin Machhoerndl

    Herzlichen Glückwunsch an alle!

    Vielen Dank an die Organisatoren! Es läuft alles super und es gibt sehr gute Bedingungen für die Teilnehmer.

    Wer Interesse an einer Berichterstattung auf der SCAE Seite hat: die Aufgabe ist offensichtlich noch vakant! Ihr könnt Euch bestimmt gerne melden und dies das nächste Mal erledigen!
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Danke pingo!

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Armin Machhörndl, der nach der eher kleinen Deutschen Meisterschaft vom letzten Jahr, auch in 2012 Deutscher Brewers Meister wurde.
    Und, da bin ich jetzt mal ganz Lokalpatriot, ich drücke Thomas Schweiger noch die Daumen für heute.

    @pingo: wegen der vakanten Stelle bei SCAE: muss man da SCAE Mitglied sein? Und meine Kritik kommt daher, dass es meiner Meinung nach DAS Event mit Außenwirkung für die SCAE ist, aber weder auf deren Seiten darüber berichtet wird, noch ein entsprechendes Vorort-Marketing vorhanden ist. Auch dass die Anmeldung dort zu finden ist kam erst Wochen nach dem Bekanntwerden hier :cry:
     
  16. #116 Greg67, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Nachfolgend ein paar Impressionen vom Samstag.

    Paul Phillip (DBC)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Marina Feilhuber (DBC)
    [​IMG]


    Björn Dietrich (DBC)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    [​IMG]

    [​IMG]

    Olga Sabristova (DBC)
    [​IMG]


    Armin Machhörndl (Brewers Cup)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Florian Mahnke (Brewers Cup)
    [​IMG]

    [​IMG]

    (Cup Tasting)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sebastian Lösch, Tim Albrecht,Sebastian Benkhofer (Cup Tasting)
    [​IMG]

    Sebastian Benkhofer (Cup Tasting)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Vielen Dank für diese schönen Eindrücke...falls du noch mehr Bilder hast...immer her damit. :-D

    Martin
     
  20. #120 Milchschaum, 25.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    [​IMG]
    Live aus Mannheim, Exclusiv-Reportage von der Pause zwischen Barista- und Latte-Art-Finale. :cool:
    Ihr könnt also live dabeisein, wenn hier nichts los ist. :)

    Die Baristaperformances waren schon alle ganz schön klasse. Beeindruckend, was geboten wird, von Molekularküche uber raffinierte Kochgeräte mit Vakuumpumpe bis zu ganz basic gearteten Espresso-Filterkaffee-Mixturen reichten die Signature-Drinks. Das perfekte Handwerk ist selbstverständlich, aber auch die souverän parlierte Performance. Hut ab auf jeden Fall!

    Jetzt gleich geht's offenbar los mit Matthias' Latteart, die Spannung steigt.


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

    Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream: Liebe KNler, Ich bin derzeit in München und in ein paar Stunden steht dann auch schon meine erste Performance bei den Deutschen Latte Art...
  3. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  4. Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010

    Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010: Deutsche Barista Meisterschaft Latte Art Meisterschaft Usw. [IMG] Dies alles wird in Hamburg Vom 4. – 6. Juni 2010-05-20 Auf der Coteca...
  5. deutsche barista meisterschaft '07: videos

    deutsche barista meisterschaft '07: videos: hallo zusammen, weiss jemand, ob oder wo man im netz videos der deutschen meisterschaften '07 finden kann? der link, den es hier mal gab...