Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja den meinte ich, da war Papier drin? man sah zwar was durchsichtig weißes, aber das war so bündig, daß es mir vorkam das wäre Teil des Drippers....

  1. #101 Aeropress, 28.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja den meinte ich, da war Papier drin? man sah zwar was durchsichtig weißes, aber das war so bündig, daß es mir vorkam das wäre Teil des Drippers. Ok naja mit Papier ist dann nicht soo interessant das hab ich auch. :)
     
  2. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    So wie ich das verstanden habe, war da kein Papier drin.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #103 Pacamara, 28.11.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Doch er hat es dazugesagt, dass ein Papierfilter verwendet wird. Habe extra nochmal zurückgespult.
    Wie soll es auch sonst funktionieren.

    Seine Performance war schon beeindruckend, allerdings hat mich gewundert dass er der Wassertemperatur
    offenbar wenig Bedeutung beimisst. Einfach aus dem gleichen Kettle einen nach dem anderen aufgegossen,
    während das Wasser minutenlang abkühlt. Ich nehme an die 3 gebrühten Kaffees können deshalb nicht identisch schmecken.

    Was meint ihr?
     
  4. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ja, da war Papierfilter dazwischen, hat extra erwähnt dass keine Luft zwischen Papier und oberen Glasfilter.

    Das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen, der erste Jury-Member hat den wärmeren gebrühten Kaffee während der letzte den weniger warmen bekommen.
     
  5. #105 frankie_four, 28.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Scheint aber bei einer Extraktionsdauer von über vier Minuten nicht ins Gewicht zu fallen. Den Karinga hatte ich auch bei mir in der Tasse und der ist dahingehend recht gutmütig.
     
  6. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Neue Barista-Meisterin ist Erna Tosberg aus Münster. Sie hat 2013 den Titel schon einmal geholt.

    Gruß,
    Volker
     
    cup29 gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Erna hat eine sehr gute Performance hingelegt, mit herzschlagfinale, da sie ja einen shot Wegen channeling nochmal machen musste. Ich fand persönlich den Nürnberger, der nach ihr auftrat, noch etwas besser in der Performance , aber ich denke mal, die Jury hat da in einem sehr umfassenden Blick eben Kleinigkeiten addiert, die Erna besser machten. Der Kaffee war vielleicht auch viel leckerer. Und natürlich hatte sie als einzige "Time" auf dem Unterarm tätowiert;-)
     
    cup29 und infusione gefällt das.
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wow, der Titel geht in meine Heimatstadt.

    Großen Restpekt an alle Teilnehmer. Glückwunsch an Erna Tosberg.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe den Stream nicht verfolgt und deshalb möchte ich fragen, wer das aus Nürnberg war.
     
  10. #110 infusione, 29.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bastian Reif. Seine Performance fand ich auch sehr überzeugend. Aber in die Bewertung geht ja noch mehr ein.
     
    frankie_four gefällt das.
  11. #111 Der-Graf, 29.11.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Man sagte mir vor Ort, dass der Espresso der entscheidende Faktor bei den Baristi ist. Hat man den besten Espresso, hat man schon fast gewonnen. ;) Ich habe leider nur Milos Performance gesehen, die ich ziemlich gut fand. Hätte seinen Espresso mit aufgeschäumter Avocado gerne mal probiert... Gratulation auf jeden Fall an Milo, Paul und natürlich Erna!
     
    datec, frankie_four, Pacamara und 2 anderen gefällt das.
  12. #112 frankie_four, 29.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    von der nürnberger rösttrommel
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke!
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    Ich habe mir fast alle Baristi in der Vorrunde und eben auch das Finale angeschaut.

    In der Vorrunde war Milos der Beste. Ich fand die Performance super, er hat die Juroren direkt angesprochen und die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen.
    Das war echt Super. Im Finale aber hat er sich diverse Male verhaspelt. Da war er vermutlich nervöser als in der Vorrunde.
    Trotzdem immer noch eine Super Show.

    Erna wirkte da etwas abgebrühter, im Finale konnte sie selbst ein misslungener Shot (Channeling) den sie abbrach und neu machte, nicht aus der Ruhe bringen.

    Dazu dann der Geschmack der Epressi die wir ja nicht bewerten können der ja sow ie Carlo es sagte extrem in die Bewertung einfliesst Ich denke das geht schon in Ordnung.
     
  15. #115 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Fand von der Präsentation und Ausstrahlung auch Milos am Besten, Erna wirkte sehr prof. und routiniert und leider konnten wir ja die Getränke nicht schmecken. :) Habe gerademal die roestbar gegoggelt, die haben ja gerade mal 2 Espressi im Angebot die auch eher klassich zu sein scheinen. (soll kein Vorwurf sein :) ). Würde mich schon interessieren ob die einen dieser genommen oder extra was für die Meisterschaft für sich geröstet hat.
     
  16. #116 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Sie hatte den Nicaragua El Limoncillo Red Pacamara Natural der Finca Mierisch verwendet. Der war unter den Filterröstungen gelistet neben dem Yellow Pacamara und dem Javanica Pulped Natural. Es gab aber jeweils nur um die 30 kg.

    Der wurde mit Kaffeekirsche, Himbeersirup und Erdbeerbowle beschrieben und passt damit gut zu dem black forest cake cappucchino. Einige Teilnehmer, insbesondere 5Elephant Angehörige, sind mit eigenen Röstungen an den Start gegangen. Machhörndl hat auch Äthiopische Naturals zubereitet, die es nicht im Shop gibt.

    Mich würde mal interessieren, warum Sie im Finale das Gewicht des Kaffeepulvers mit einem Löffel korrigiert hat. In der Vorrunde hatte Sie das Mahlgut jedes Mal verworfen wenn es nicht gepasst hat. Auch hatte Sie den Totraum der Mühle vor einem neuen Bezug nicht noch einmal durchgespült.
     
    lumi, Aeropress und infusione gefällt das.
  17. #117 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vieleicht hatte sie den Löffel in der Vorrunde vergessen :), mich hatte da eher verwundert warum sie dann jedesmal alles weggeschmissen und komplett neu gemahlen hatte, das kostet ja unnötig Zeit und imho für einen Barista der ja Geld damit erwirtschaften soll Verschwendung teuren Kaffees. Auch auf sowas könnten Juroren ja achten, da ja auch die Professionalität wohl bewertet wird. Vieleicht hat ihr sowas in der Richtrung auch einer der Juroren gesteckt nach der Vorrunde?
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    die rösten geschätzte Luftlinie etwa 400m von mir entfernt...
    Die hatten mal weitere Espresso Bohnen im Programm frag mich nicht was die dazu bewegt hat das so zu reduzieren.
     
  19. #119 wolfB1958, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Normalerweise gehört zu den beiden verfügbaren Espresso-Blends der roestbar mit Robusta-Beimischung noch ein saisonaler reiner Arabica, entweder als Blend oder Single Origin. Heißt dann Adeles Schwarze Seele. Dauert aber noch ein bißchen, bis der wieder zu haben ist, wie ich hörte. 2013 war auch Erna's Meister-Espresso für einige Zeit zu haben, solange jedenfalls die Vorräte anhielten. Das wird hoffentlich auch dieses Mal so sein.

    Erna arbeitet sehr zügig, akribisch und vor allem sauber und hygienisch. Mir vergeht bei vielen Baristi manchmal ein wenig der Appetit, wenn ich schon sehe, wie die mit bloßen Fingern den Kaffee verteilen. Muss doch nicht sein, wie Erna geradezu demonstrativ gezeigt hat. Den Titel bei so starker Konkurrenz zu verteidigen, spricht für sich.
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    es gab auch mal die Promenadenmischung.... und und und..
    Geschmacklich war das alles nicht schlecht, aber richtig überzeugt hat mich da keiner.
     
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  3. Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim: Ich kopiere das mal von Facebook: Diese Facebook-Seite dient als Austauschplatform für die deutschen Baristameisterschaften 2012, welche dieses...
  4. Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010

    Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010: Deutsche Barista Meisterschaft Latte Art Meisterschaft Usw. [IMG] Dies alles wird in Hamburg Vom 4. – 6. Juni 2010-05-20 Auf der Coteca...
  5. deutsche barista meisterschaft '07: videos

    deutsche barista meisterschaft '07: videos: hallo zusammen, weiss jemand, ob oder wo man im netz videos der deutschen meisterschaften '07 finden kann? der link, den es hier mal gab...