Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde mal interessieren, warum Sie im Finale das Gewicht des Kaffeepulvers mit einem Löffel korrigiert hat. In der Vorrunde hatte Sie das...

  1. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Das habe mich auch gefragt und so interpretiert... vorher war zu wenig drin und vielleicht wollte nicht manuell die Mühle nach zu betätigen. Beim Finale war dann eben etwas mehr drin 1gr oder so was schnell und problemlos mit dem Löffel entfernen konnte.
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    ... was Euch alles aufgefallen ist ;). Ich war fast die ganze Zeit nur 5 m entfernt und hab kaum was mitbekommen :).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Vor Ort würde wahrscheinlich auch eher nach was anderes ...;) Ausschau halten:D!
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wir konnten ja auch zurückspulen und nochmal schauen. Du hättest wahrscheinlich noch so laut "Stopp, Bitte nochmal!" schreien können wie Du willst, hätte nur für Verwirrung gesorgt. :po_O
     
  5. #125 secuspec, 30.11.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
  6. #126 Pacamara, 30.11.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Tolle Veranstaltung, leider war ich nur am Livestream und nicht vor Ort.

    Was mir noch aufgefallen ist: Erna hat in ihrer Präsentation erzählt, dass Milch basisch
    ist und daher im Cappuccino die Säure des Kaffees neutralisiert. Das ist IMO unkorrekt.
    Die Säure wird einfach nur verdünnt.

    Weiss eigentlich jemand wie die Wettkampf Espressi so schmecken und wie hell diese geröstet sind?
    Sind das reine 3rd Wave Säurebomben oder doch eher ausgewogen? Oder ist das Ermessenssache
    des Barista?

    Viele Grüße
     
  7. #127 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Milch ist nicht basisch aber reich an Calcium und das bindet Säure. Deshalb hilft Milch auch (wenn auch nur leicht) bei Sodbrennen. Kann also die Verträglichkeit des Kaffees durchaus erhöhen, also aus einem richtig beobachteten Phänomen ne nicht ganz korrekte Schlussfolgerung gezogen. :)
     
    frankie_four gefällt das.
  8. #128 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    das mit dem milch ph haben einige teilnehmer durcheinander gebracht. selbst meine frau war danach überzeugt das milch basisch ist und erst der blick in den belitz löste das mysterium. ich glaube der benny williamson hat genau erklärt bei welchen ph er seinen milk beverage einstellt

    es waren nicht nur 3rd wave kaffees am start, einige teilnehmer hatten auch robusta blends mitgebracht.
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Die Röstungen waren alle eher heller, trotzdem schmeckten die, die ich probieren konnte, sehr ausgewogen, also weit weg von Holzkohle oder Säurebombe.

    Und ja, der Barista entscheidet (ggs zusammen mit seinem Team).

    Grüße
    Rainer
     
    Pacamara gefällt das.
  10. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
  11. #131 Der-Graf, 16.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Im Wettkampf waren es die 280ml-Tassen. Die Wahl fiel auf eine Tasse des Sponsors Walküre mit ähnlichem Format, wie die Loveramics Egg Wettkampftassen bei den WLAC, die 300ml fassen. Entsprechend wäre die Cappuccinotasse nicht ausreichend gewesen. ;)
     
  12. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Verstehe, danke für die schnelle Antwort. Kam mir irgendwie kleiner vor. Bin hin und her gerissen zwischen den Größen ;-)
     
  13. #133 Der-Graf, 16.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Geschmacklich favorisiere ich die kleinere 180ml-Version. Trinke aber immer nur Cappuccino/Flat White und keine Milchkaffees... ;)
     
  14. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ja ich eigentlich auch. Habe auch "nur" eine Pavoni und kann daher nur schwierig einen doppelten Espresso beziehen. Somit ergibt die größere Tasse noch weniger Sinn. 180ml ist ja schon großzügig für Cappucino.
     
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  3. Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim: Ich kopiere das mal von Facebook: Diese Facebook-Seite dient als Austauschplatform für die deutschen Baristameisterschaften 2012, welche dieses...
  4. Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010

    Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010: Deutsche Barista Meisterschaft Latte Art Meisterschaft Usw. [IMG] Dies alles wird in Hamburg Vom 4. – 6. Juni 2010-05-20 Auf der Coteca...
  5. deutsche barista meisterschaft '07: videos

    deutsche barista meisterschaft '07: videos: hallo zusammen, weiss jemand, ob oder wo man im netz videos der deutschen meisterschaften '07 finden kann? der link, den es hier mal gab...