Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

Diskutiere Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich muss schon sagen, dass ist echt der Hammer, bei dem Preis nur eine Bedienungsanleitung auf Italienisch u. Englisch mitzuliefern. Bin...

  1. #1 bohnenjunkie, 27.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    Hallo, ich muss schon sagen, dass ist echt der Hammer, bei dem Preis nur eine Bedienungsanleitung auf Italienisch u. Englisch mitzuliefern. Bin etwas überfordert mit der Einstellung des Kesseldrucks. Wird das über das PID-Tastenfeld gemacht? Bei mir schwankt der Druck immer zwischen 2,5 u. 12 bar. Müsste der nicht konstant bei 12 bar stehen bleiben, bis ich einen Bezug mache und dann abfallen um sich dann erneut aufzubauen? Vielleicht gibts ja irgendwo im Netz eine deutsche Bedienungsanleitung. Ansonsten ist die Maschine aufs erste sehr schön, bis auf ein Paar schärfere Kannten, aber die schleif ich mir selber glatt :lol: Ist halt eine Italienerin, war bei meiner Ducati auch net anders.

    l.g.mike.
     
  2. #2 bohnenjunkie, 27.02.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    hallo, kann denn keiner was dazu sagen bitte. Das ist doch nicht normal bei einer neuen maschine, dass der druck so extrem schwankt oder?:roll:
     
  3. #3 KaffiSchopp, 27.02.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Technisch kann ich es Dir nicht erklären, aber bei mir (Domobar Super PID und Domobar Junior als "Aushilfe") verhält sich das Manometer genauso, wie von Dir beschrieben.

    Der eigentliche Druck wird nur beim Bezug aufgebaut.

    Aber in Sachen Bedienungsanleitung hast Du recht - das ist echt ne Frechheit. Alle Infos zu den Maschinen muss man sich entweder von Boardies zusammenfragen oder man bekommt sie auf amerikanischen Seiten (z.B. bei 1st-line.com)

    Jo.
     
  4. #4 bohnenjunkie, 27.02.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    hi, danke für deine Antwort!
    DAs ist ja gerade das komische, aber bei mir fällt der Druck rapide bis 2 bar beim Bezug ab anstatt sich aufzubauen. Kann das eventuell am zu groben Kaffemahlgrad liegen, mit dem Blindsieb wird der Druck bis auf 12 Bar aufebaut.Meine Mühle ist eine relativ günstige saeco für 150 euro damals.

    Schönes WE
     
  5. #5 KaffiSchopp, 27.02.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Das ist bei mir auch so - in der Sekunde 1 des Bezuges (Hebel nach oben) fällt der Druck auf ca. 2,5 bis 3 bar - bis zur sekunde 7 bis 8 (nicht mitgestoppt), baut sich der Druck auf 12 bar auf, zeitgleich beginnt der Espresso an zu laufen. Bis zum Ende des Bezuges (Sekunde 25) bleibt es bei 12 bar.

    Soll wohl so sein...

    Jo.

    P.S.: Aber wo sind hier die VBM Profis??? ;-)
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    9
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Hallo, das Druckprofil ist normal so. Die VBM hat ja eine E61-Brühgruppe, und in den ersten ca. 5 Secs erfolgt die Präinfusion im Brühkopf. Das trägt zum guten Geschmack bei....
    Ich würde schauen, wie der Druck zur Mitte hin aussieht, und erst mal nichts verstellen, außer, du bist mit dem Geschmack unzufrieden. Aber 10 bar sollte bei der Extraktion ok sein.
    Saluti
    Gianni
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    das ist alles normal. mach dir keinen kopf und schraub nicht gleich an der maschine rum!

    komm erstmal auf 25 sekunden bezugszeit und dann seh weiter. anleitung braucht man nicht. nimm das kaffeewiki. ist eh besser. die paar hebel die das teil hat erklären sich nahezu von selbst ;)

    ich finde es schrecklich, das einige neulinge hier erstmal an brühdruck und temperatur schrauben, als erstmal mit den basics anzufangen. der druck macht z.b echt kaum ein unterschied, erstrecht nicht, wenn man die basics nicht beherrscht ;)
     
  8. #8 bruchpilot, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Hallo Mike, ich glaube bei mir war ne deutsche Anleitung dabei.
    Die kannste aber für nix gebrauchen. Das ist echt der Hammer.

    Der Druck steigt und fällt während der Aufheizphase - ich denke das ist dein beschriebenes Phänomen.
    Beim Bezug baut sich dann der Druck auf und bleibt auch (wenn du das mit dem Tampern und Mahlgrad richtig gemacht hast) beim eingestellten max. Wert.

    Den Pumpendurck für den Bezug stellst du am Bypassventil ein. Hierzu musst du das Gehäuse abnehmen - dann ist es das Messingteil auf der rechten Seite (wenn man vor der Maschine steht).
    Ich habe meine VBM gleich von 12 auf 10,5 bar (gegen Blindsieb) reduziert und dabei auch gleich alle Elektrokabel etwas von den heißen Leitungen entfernt.

    Besser als die Bedienungsanleitung ist in jedem Fall die Seite: DomoBarista - Vibiemme Domobar auch wenn es nicht die richtige VBM ist.

    Viel Spass mit der VBM

    Tom

    PS: An meiner Moto Guzzi musste ich noch nix nachschleifen ;)
    In Mandello del Lario beherscht man die Kunst des Motorradbaus....
     
  9. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Hallo,

    wollte auch mal meinen Senf abgeben.
    Bei der Dommobar zeigt der Manometer vom Brühdruck nicht den Druck der in der BG herrscht, sondern den Druck der im "Kaffee"-Kessel ist (wird auch dort abgenommen). Den richtigen Brühdruck kannst du nur mit einem Siebträgermanometer messen. Aber da der Druck bei einer Vibrationspumpenmaschine sowieso sehr stark vom Mahlgrad und von der Tamperstärke abhängt würd ich an deiner Stelle erstmal überhaupt nichts am Druck (sei es Bypass oder OPV) verändern!
    Wie schon maxoon geschrieben hat, komm erst mal auf deine 25ml/25sec. bevor du an der Maschine was veränderst.
    Ach ja, natürlich kann es sein, dass deine Saeco Mühle nicht so fein mahlen kann!
    Und übrigens: Außer wie man die Maschine das erste mal befüllt steht in den meisten Anleitungen eh nichts besonderes drin (höchstens noch was über die Reinigung)

    Gruß

    Andreas
     
  10. #10 Bubikopf, 28.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    @ Andreas!
    Wo ist da der Unterschied ( ausser bei der hohen Flussrate bei PI, da fällt an der Düse in der BG etwas Druck ab ) ?
    Bei der DB ist wie beim Einkreiser der Druck im Kessel = Brühdruck abzüglich des Druckabfalls an der Düse, der ist aber < 0, 2 Bar bei 2ml/sek.
    @ Mike!
    Das der Kessel beim Aufheizen Druck aufbaut ist normal, ist der Expansionsdruck der vom Expansionsventil auf 12 Bar begrenzt wird. Der baut sich beim Schalten der BG sofort ab da der Kessel in Richtung BG geöffnet wird. Dann erst kann die Pumpe langsam Druck aufbauen. Der steigt wg. E61 ( PI ) und dem Leervolumen im ST nur langsam auf. Also alles ganz normal.
    Gruss Roger
     
  11. #11 bohnenjunkie, 28.02.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Ihr seit echt spitze! Danke!!!!

    Dann ist wohl doch alles ok und ich muss halt jetzt üben üben üben. Was ist denn eigentlich mit 25ml/25sec gemeint, ist das so gemeint, dass je nach druck mit dem tamper der espresso unterschiedlich lange braucht zum durchlaufen und optimal wäre dann 25 sec für einen einfachen espresso?
    Beim schäumen muss ich auch noch üben, da ist richtig pauer dahinter und die milch wird sehr schnell zu heiss und schaum hab ich noch keinen hinbekommen, das war bei meiner gaggia einfacher,dafür war nach zwei milchkaffee der druck aufgebraucht.
     
  12. #12 Bubikopf, 28.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Das ist der gängige Wert für eine passende Espressoextraktion, wird mit dem Mahlgrad eingestellt. Das Tampen hat da nicht so einen großen Einfluss, wirkt sich nur in den ersten Sekunden des Bezuges aus.
    Gruss Roger
     
  13. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Das ist schon klar, dass da der Unterschied nicht besonders groß ist, wo der Druck für den Brühdruck abgenommen wird, bei manchen Maschinen sitzt der ja sogar im Kaltwasserbereich, relativ kurz nach der Pumpe. Aber ich denke zur "Veranschaulichung" warum der Druck bei Nichtbezug auch so schwankt ist das etwas leichter zu verstehen (was natürlich auch bei den anderen Maschinen passieren kann, dass sich beim Aufheizen der Druck verändert).

    Andreas
     
  14. #14 bohnenjunkie, 03.03.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    Also ich habe jetzt ein paar Tage rumprobiert, aber mit dem Milchschaum klappt es so überhaupt nicht. Wenn ich die Lanze ganz tief eintauche wird die Milch einfach nur sauschnell heiss und wenn ich sie an der Oberfläche halte entsteht nur ein minimaler Milchschaum. Power ist genug da aber halt kein Schaum. Liegt das an der Zweilochlanze oder mache ich etwas falsch?
    Das zweite Problem habe ich mit der Einstellung des Brühdrucks. Gehäuse auf ist klar, die Messingschraube habe ich auch gefunden, aber wie kontrolliere ich den Brühdruck? An dem rechten Manometer kann ich mich ja schlecht orientieren, wenn der die ganze Zeit schwankt.

    mike.
     
  15. #15 KaffiSchopp, 03.03.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    @bohnenjunkie

    Schraub mal die Düse der Dampflanze auf - in der Düse ist ein kleines rundes Plastikplättchen mit nem Loch in der Mitte. Wenn Du dieses Plättchen rausnimmst und die Düse wieder zusammenschraubst, kommt die Power aus dem Kessel auch aus der Düse. Damit bekommst Du noch jede Milch aufgeschäumt. :-D

    Johannes
     
  16. #16 bohnenjunkie, 04.03.2010
    bohnenjunkie

    bohnenjunkie Gast

    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    ok, das läuft jetzt schon viel besser,DANKE!
    Jetzt muss ich nur noch mit dem crema arbeiten, das sieht noch nicht zufriedenstellend aus.:roll: Ist eigentlich 1,5% milch besser zum schäumen als 3,5% Fett?
     
  17. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

    der fett gehalt ist ziemlich wurst. kommt auf andere sachen an. eiweiß usw. gibt milch, die geht und welche die geht garnicht probier verschiedene marken. ich empfehle von den gängigsten mal die bärenmarke und landliebe 3,8% milch.
     
Thema:

Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID

Die Seite wird geladen...

Deutsche Bedienungsanleitung Vibiemme domobar dualboiler mit PID - Ähnliche Themen

  1. ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

    ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?: Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...
  2. Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID

    Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger im Maschinenjungle etwas hilflos und wollte fragen ob ihr mir eine Maschine empfehlen...
  3. [Maschinen] VBM Domobar

    VBM Domobar: Hallo ihr da Nachwuchs und E61 (riesige heiße Oberflächen) bei mir nicht zusammen passen muss ich mich leider von meiner Domobar trennen. Nachdem...
  4. Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

    Neuling sucht passende Siebträgermaschine...: ...um endlich den Absprung von der blöden, alten, umweltunfreundlichen Nespresso Maschine zu schaffen. Servus zusammen, ich arbeite mich gerade...
  5. [Verkaufe] Lelit Pl41 PlusT mit PID und eine Eureka mignon MCI Chrome mit Timer

    Lelit Pl41 PlusT mit PID und eine Eureka mignon MCI Chrome mit Timer: Nach knapp vier Jahren darf mich meine Lelit Pl41 PlusT mit PID verlassen. Die Maschine hat mir gute Dienste geleistet und läuft wie am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden