Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

Diskutiere Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ?????? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ?????? An einem sonnigen Sonntag Nachmittag einen Wies'nBummel, dann eine frische Maß, eine...

  1. #21 plempel, 08.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Sehe ich auch so: Ein schöner Spätnachmittag im Biergarten, eine Maß Industriebier (vorzugsweise Sommerbier), dazu a Brezn, manchmal auch ein Steckerlfisch, vielleicht no a Maß, bissl die Leut anschauen, herrlich.
    Für mich zählt da das Gesamtpaket, ob das Bier jetzt innovativ, Udo Polmer gerecht oder Weltmeister in irgendeiner phantasievollen Disziplin ist, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. (womit ich nicht sagen will, dass mir so eine Bierdelikatesse nicht auch schmecken würde ... aber sei fünf Johr oids Weißbier für 15 Euro soll er selber saufen, der Scheider Weiss :mrgreen:)

    Gruß
    Plempel
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Ich habe lange in Franken gelebt, in der Region mit der größten Brauereidichte pro Einwohner. Ich muss sagen, dass ich bei den kleinen Brauhäusern nebst angeschlossenen Biergärten mit das beste erhalten habe, was man allgemein unter Bier kennt.
    Jetzt lebe ich in der tschechischen Republik und muss feststellen, dass auch die Kollegen hier ihr Handwerk verstehen. Hier wird das Bier hauptsächlich nach Stammwürze unterteilt und unterschieden, beginnend von 10 bis rauf auf 17 Grad bekommt man hier ausgeschenkt. Je nach Gusto und körperlichen Verfassung ;-)
    Auch die alkoholfreien können sich sehen, bzw. schmecken lassen, auch diese werden meistens frisch gezapft. Im Pub zahlt man zwischen 22 und 29 Kronen, das sind zwischen 80 Cent und 1,50 Eur. Paradiesische Zustände also zur EM :D
     
  3. #23 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Das ist ja das Schöne an dem Reinheitsgebot, sooovieel kann da nicht mehr reingepanscht werden als Schädelwehgenerator. Bei uns gab es überwiegend Hirschbräu oder so ähnlich, es hat sich über etliche Semester bewährt :rolleyes:
    Bei einigen ausländischen Bieren ist das leider anders - zwei, drei kleine Fläschchen und der nächste Morgen ist gegessen...
     
  4. #24 Ranger Kevin, 08.06.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Also ich trinke jetzt seit etwa einem Jahr gerne das Helle vom Wuppertaler Brauhaus, schmeckt mir persönlich sehr gut, ungefiltert und naturtrübe. Ich finde es auch schöner, wenn man lokale Produkte kauft als irgendein 08/15-Bier, das vorher schon hunderte von Kilometern durch die Prärie gekarrt wurde.
     
  5. #25 willcrema, 08.06.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  6. #26 muckefuck, 08.06.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Naja, dieses "Reinheitsgebot" ist schon eine komische Sache.

    das "reinheitsgebot": die reine wahrheit | besser bier brauen
    Reinheitsgebot - BierBericht

    Wesentlich besser wäre es, wenn alles an Zutaten erlaubt wäre, aber auch wirklich alles deklariert werden müsste. Dann würde die Bierlandschaft gleich vielfältiger werden und die Leute würden vielleicht auch darüber nachdenken, ob sie wirklich ein Bier mit Zusatz von Polyvinylpolypyrrolidon nach deutschem "Reinheitsgebot" trinken wollen.

    Mir scheint Deutschland in Sachen Bier das zu sein, was Italien in Sachen Espresso ist: Es gibt viele exzellente, traditionsreiche Hersteller, jedoch findet das Experimentieren und die Innovation im Ausland statt. Gerade das weniger an Tradition erlaubt es den Menschen, unbefangener an die Sache heranzugehen und auf einfach mal etwas neues auszuprobieren.
     
  7. #27 DerAktionenKerl, 08.06.2012
    DerAktionenKerl

    DerAktionenKerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    "ein Bier mit Zusatz von Polyvinylpolypyrrolidon"

    Mja das mit dem PVPP ist ein Schlupfloch, welches sich die Brauereien zunutze machen. Das Zeug ist negativ geladener Kunsttoff und wird vor der Filtration eingesetzt um die in Schwebe befindlichen Eiweißteilchen zu binden. So können diese leichter entfernt werden und die Filterkapazität wird erhöht. Da das Zeug ja auch wieder rausgeholt wird, beißt sich das mit dem Reinheitsgebot leider nur moralisch.
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Warum wird überhaupt so "hysterisch" gefiltert?
    Ich finde, dass durch die Filtrierung irgendwie der Körper fehlt - jetzt einmal ganz laienhaft ausgedrückt.
    (mir schmecken im Allgemeinen die Naturtrüben wesentlich besser)
     
  9. #29 Augschburger, 08.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Und mir schmecken die Naturtrüben im Krug wesentlich besser. :mrgreen:

    Cheers,
    Hans-Jörg
     
  10. #30 S.Bresseau, 08.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Mir nicht ...

    Der Keferloher (Steinkrug) Songtext von Gerhard Polt Lyrics

    (ich hab leider kein Audiofile gefunden)
     
  11. #31 Augschburger, 08.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Mia homm a gscheide Spuimaschih!
     
  12. #32 plempel, 08.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Gerhard Polt - Transparenz - YouTube
     
  13. #33 muckefuck, 08.06.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Ja, aber "technisch unvermeidbare Anteile" dürfen im Bier verbleiben. Deswegen wäre eine vollständige und ehrliche Deklaration wesentlich mehr im Interesse des Verbrauchers, als dieses sogenannte "Reinheitsgebot".

    Hier auch schön polemisch:

    Brunnenbru Hausbrauerei
     
  14. #34 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Ja, eine eindeutige Deklaration ist immer besser, wenn das Volk es auch liest... Nur stammt das Reinheitsgebot von 1516 - eine Zeit, in der Polyvinylpolypyrrolidon genauso unbekannt war wie das Kleingedruckte auf dem Etikett :) Und das Hauptziel, daß da nicht irgendein sonstwas was aus was auch immer zusammen gebraut wird, wurde damit auch erreicht! Auch wenn es nach heutigen Maßstäben drastische Maßnahme war bzw. noch ist.

    Grüße, Olli
     
  15. #35 muckefuck, 08.06.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Das Volk mag dämlich sein, aber wenn auf der Zutatenliste ein lateinisches Wort mit 23 Buchstaben auftauchte, würde ein solches Bier ganz schnell zum Ladenhüter werden.

    Die heute gültigen Gesetze und Verordnungen, die man als "Reinheitsgebot" bezeichnen könnte, sind ja erst ab 1993 erlassen worden. Diese scheinen mir den Verbraucher eher in die Irre zu führen, als ihn zu schützen und einer Weiterentwicklung der Bierkultur im Wege zu stehen.
     
  16. #36 secuspec, 08.06.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Jupp - ich mag z.B bei den recht seltenen Gelegenheiten bei denen ich ein Bierchen trinke das Vogelbräu aus Karlsruhe bzw. Ettlingen. Das hat seit vielen Jahren Tradition wenn ich in meine Heimatstadt komme. Es gibt sonst kaum Industriebiere die mir wirklich schmecken.
     
  17. #37 Largomops, 08.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
  18. #38 gummipferd, 08.06.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Hallo silverhour,
    hoffentlich liest du das hier noch, auch wenn dein Beitrag schon ein paar Seiten her ist.
    Habe mir eben die Seite der Black Isle Brewery angesehen; das Bier würde ich wirklich gerne probieren.
    "Überrraschenderweise" scheint es in DE nirgends zu bekommen zu sein.
    Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie verbreitet es in England ist?
    Ich bin studienbedingt voraussichtlich ab August in Cambridge. Ist aber eben nicht Schottland...
     
  19. #39 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Hallo gummipferd,
    letztes habe ich überrascht festgestellt, daß in Schottland in vielen größeren Supermärkten auch ein Regal mit lokalen Bieren zu finden ist und u.a. auch Black Isle Ale verkauft wird. Außerhalb Schottlands würde es mich doch sehr wundern, außerhalb des UK sogar schocken. So richtig groß ist die Brauerei ja auch nicht, wie sollen die auch so viel produzieren. Hier http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...genie-er-aller-art-whisky-102.html#post616127 hatte ich ein Bild von des (mittlerweile alten) Gebäudes gepostet, das ist alles ehr überschaubar.
    Aber sie versenden per Paketdienst! So wie auf der HP zu lesen ist, mittlerweile auch außerhalb des UK. Das wäre die Alternative.

    Ich bin aber davon überzeugt, daß Du auch in und um Cambridge sicher ein paar lustige lokale Brauereien finden wirst.

    Grüße, Olli
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

    Hä Deutsches Arbeiterbier? :lol:

    Ich stehe auch Die Privatbrauerei Gröninger...

    Gröninger Privatbrauerei

    Ist bei jedem Aufenthalt in unserer Hansestadt wert besucht zu werden... die Katakomben sind genial!
     
Thema:

Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ??????

Die Seite wird geladen...

Deutschlands Bier......wie gut ist es wirklich ?????? - Ähnliche Themen

  1. Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben

    Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben: ...ob das die richtige Plattform für sowas ist... Espressomaschine Rarität baujahr 1944 - 1958 in Berlin - Neukölln | Kaffeemaschine &...
  2. Roßbergkaffee - höchstgelegene Rösterei Deutschlands?

    Roßbergkaffee - höchstgelegene Rösterei Deutschlands?: Bei meinem letzten Besuch in Reutlingen beziehungsweise auf dem Roßberg bei Reutlingen ist mir ein Trommelröster von Giesen im Vorraum ins Auge...
  3. Versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) für eine Woche

    Versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) für eine Woche: Versandkostenfrei für KN`ler Biete über meinen Webshop kernroestung.de für die nächsten 7 Tage eine Versandkostenfreie Lieferung, innerhalb...
  4. Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau)

    Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau): Hallo Kaffeegemeinde, mit Spannung verfolge ich die Beiträge zu den Fratelloröstungen aus Kanada und den Square Mile Bohnen aus London. Bei...
  5. bester Espresso Deutschlands

    bester Espresso Deutschlands: diesen Artikel habe ich entdeckt...kennt jemand die Bohne !? trifft die Meinung auch euren Geschmack ?...