DF64 Gen2

Diskutiere DF64 Gen2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Mahlscheiben noch nicht ausgerichtet bin aber bezüglich der geposteten Bilder irritiert... Macht es überhaupt Sinn Shims abseits...

Schlagworte:
  1. JakobK

    JakobK Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe meine Mahlscheiben noch nicht ausgerichtet bin aber bezüglich der geposteten Bilder irritiert... Macht es überhaupt Sinn Shims abseits der Löcher anzubringen? Also wenn die Löcher bei 0°, 120° und 240° sind, macht es doch keinen Sinn Shims z.B. bei 60° anzubringen sondern dann bei 0 und 120 oder nicht? Führt ja ansonsten vermutlich eher zu Verzug oder Spannungen.
     
    Schlachsahne und Tub_74 gefällt das.
  2. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    428
    Ja danke, da habt ihr wohl recht, für das was ich vor habe wird sie mir bestimmt reichen.
     
  3. #463 Andiiiiiii7, 03.12.2023
    Andiiiiiii7

    Andiiiiiii7 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    42
    Ja, technisch gesehen unterlegt man eigentlich an den Schrauben. Hat was mit dem Festziehen und dann bauchig runterdrücken zu tun, da die Auflagefläche dann nicht unter der Schraube sondern in der „Luft“ ist. Wobei die Kraft des anziehen bei einer Kreuzschlitzschraube in Grenzen hält. Das ist eigentlich das traurige, warum keine Torx. Versteh heutzutage die Verwendung von Kreuzschlitzschrauben nicht mehr
     
    Niikolaii, DoubtingThomas und JakobK gefällt das.
  4. #464 DoubtingThomas, 03.12.2023
    DoubtingThomas

    DoubtingThomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    Da bin ich bei dir. Ich habe mir aufgeschrieben, dass die obere Scheibe mit M5x10 gehalten wird. Werde die Kreuzschlitz bei der nächsten Wartung gegen Torx tauschen.
     
  5. #465 typ_im_netz, 03.12.2023
    typ_im_netz

    typ_im_netz Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die kreuzschlitz oder oft auch schlitzschrauben verhindern relativ zuverlässig, dass man die gewinde im alu durch zu festes anziehen zerstört. Diese schrauben sind auch bei viel teureren mühlen gängig.
     
  6. #466 Andiiiiiii7, 03.12.2023
    Andiiiiiii7

    Andiiiiiii7 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    42
    Ok gut das kann stimmen. Deshalb zieht man sowas Werkseitig mit Drehmoment an…. Was die Kunden zu Hause machen…….
     
  7. #467 DoubtingThomas, 03.12.2023
    DoubtingThomas

    DoubtingThomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    Drehmomentschraubenzieher halte ich für eine sinnnvolle Investition. Ich habe meine Scheiben mit 2.2 Nm angezogen.
     
  8. #468 ChristianH, 03.12.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    140
    Ich habe bei sowohl bei meiner oberen Scheibe als auch bei der unteren Scheine eine Schraube gehabt, die kein Stück angezogen war. Bin mir nicht sicher, ob die genutzt werden :D

    Ich hatte bei der oberen Scheibe auch 2x selbstklebendes weißes Klebeband, welche deutlich angehoben war entsprechend im Markertest. Habe das Klebeband entfernt, und ja die Seite wo es war, muss höher, aber erst mit 6 Shims bei einer Schraube und 8 Shims bei einer anderen Schraube ist es eben geworden
     
    Niikolaii gefällt das.
  9. #469 shadACII, 03.12.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    4.477
    SSP 64MP oder 64LS können passen. Je nach geschmacklichen und Getränke Vorlieben.
     
    Kaffee_Eumel und lackiem gefällt das.
  10. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    428
    Danke, das hört sich gut an.
     
  11. #471 kleinet eulchen, 04.12.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    194
    Finde den Filterkaffee himmlisch von der Mühle ... bei Espresso kann man vs. die Specialità noch von Geschmacksfrage reden aber der Filterkaffee is gegen den von der Graef CM800 (der gar nicht so schlecht war) einfach zwei Klassen besser.
     
    shadACII und Niikolaii gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    1.856
    die Graef ist auch wirklich kein Maßstab für irgendwas, das über Bialetti hinaus geht, sorry....
     
    Kaffee_Eumel, ChristianH und Lancer gefällt das.
  13. #473 kleinet eulchen, 04.12.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    194
    Hatte den Unterschied in dem Ausmaß net erwartet. Dachte Filterkaffee kann die schon halbwegs ...
     
  14. #474 plebibus, 05.12.2023
    plebibus

    plebibus Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    54
    Auf welchem Setting bewegst du dich grad für deinen Filterkaffee? Auch Informationen zur Bohne wäre interessant. :)
     
  15. #475 kleinet eulchen, 05.12.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    194
    Es ist ein mittel gerösteter Arabica-Mix, vom Röster (www.altwien.at) genannt "Vivaldi Blend". Bohnen sind ziemlich frisch. Bin bisschen nach gröber gewandert, jetzt auf Stufe 65. Espresso spielte sich um Stufe 10 rum ab. Ich verwende 12g Kaffee für eine 200ml Tasse, in etwa nach Hoffmans V60 single cup-Rezept.

    IMG_20231205_175900_compress96.jpg IMG_20231205_181401_compress15.jpg IMG_20231204_232601_edit_813463642059722_compress81.jpg

    Die Farben von der Handycam sind widerlich sry
     
    plebibus und wernerscc gefällt das.
  16. #476 mike_1312, 07.12.2023
    mike_1312

    mike_1312 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Habt ihr eine Rechnung von Bohnendealer erhalten?. Warte schon 2 wochen drauf und habe ihn auch angeschrieben
     
  17. #477 flyingscot, 08.12.2023
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    In der Mühlenverpackung mag bei mir die Rechnung von bohnendealer bei...
     
  18. Tub_74

    Tub_74 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    21
    Leider mit Rechnungsdatum = Bestelldatum
     
  19. JakobK

    JakobK Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Die Gewährleistung gilt ab Erhalt der Ware. Das Rechnungsdatum ist somit eigentlich egal, wenn du das Lieferdatum nachweisen kannst... Oder warum stört es dich?
     
  20. Tub_74

    Tub_74 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    21
    Egal ist es nicht, da das Rechnungsdatum das Datum der Leistungserbringung sein muss.
    Und nur weil ich weitere Dokumente aufheben kann, wird dieses falsche Datum nicht egal
     
Thema:

DF64 Gen2

Die Seite wird geladen...

DF64 Gen2 - Ähnliche Themen

  1. DF64 Gen2 Problem

    DF64 Gen2 Problem: Hallo zusammen, Ich habe meine DF64 Gen2 beim bekannten Händler aus Singapur bestellt und hier auch gleich SSP Mahlscheiben montieren lassen. Das...
  2. [Verkauft] DF64 Gen2 weiß SSP HU wie neu

    DF64 Gen2 weiß SSP HU wie neu: Servus zusammen, die Mühle kam vor einem Monat aus Belgien von homebarista.be mit bereits eingebauten und ausgerichteten SSP HU Scheiben und...
  3. Single Dose Mühle (EMIL T64, DF64P, DF64 Gen2)

    Single Dose Mühle (EMIL T64, DF64P, DF64 Gen2): Hallo zusammen, Ich dachte, bevor Ich die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads stelle, mache Ich doch lieber ein Thema auf. Ich möchte mir...
  4. G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?

    G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?: Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Lelit Glenda PlusT geordert und würde gerne in eine solide Kaffeemühle investieren. Eigentlich war ich...
  5. [Verkauft] DF64 Gen 2 in schwarz mit SSP Red Speed HU Burrs

    DF64 Gen 2 in schwarz mit SSP Red Speed HU Burrs: Guten Tag Forum! Da bei mir relativ ungeplant eine Bentwood eingezogen ist möchte ich mich aus platztechnischen Gründen von meinen zwei anderen...