DF64V

Diskutiere DF64V im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja gut, aber das ist Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regelt. Das ist genau die Art von Problem, die der Markt alleine nicht regeln kann....

  1. #41 Toensbroet, 18.04.2023
    Toensbroet

    Toensbroet Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Das ist genau die Art von Problem, die der Markt alleine nicht regeln kann. Entweder die Marktteilnehmer müssen gewisse Spielregeln einhalten oder das System bricht zusammen.

    Wenn jeder Hanswurst kopieren darf, was sich der andere erst mühsam erarbeiten musste, dann gibt sich bald niemand mehr Mühe, etwas Neues zu entwickeln.
     
    Silas, st. k.aus, frdmn und 2 anderen gefällt das.
  2. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mir die Mühle nach dem ganzen Shitstorm hier eben mal bestellt. Sollte in 1-2 Wochen da sein und dann bringe ich ein paar sinnvolle Beiträge zum Thema im Titel ;).
     
    Fanny, Sven_Kiel, Lukas12345 und 7 anderen gefällt das.
  3. #43 hobbes_II, 10.05.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Ich bin gespannt - in den englischen Foren wird die recht gut bewertet. Wo hast du denn bestellt, ich hatte keine Quelle in Europa gefunden?
     
  4. #44 skytown, 10.05.2023
    skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Wo hast du das denn konkret gelesen? Ich habe bisher noch keinen Erfahrungsbericht von jemandem gesehen, der die Mühle tatsächlich schon in Betrieb hat (von den üblichen Werbevideos der Vertriebspartner mal abgesehen).
    Die Auslieferung hat wenn ich das richtig gesehen habe auch erst diese Woche in den ersten Ländern begonnen.
     
  5. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich wohne derzeit in China ;)
     
    hobbes_II gefällt das.
  6. #46 hobbes_II, 10.05.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Ggf hab ich das auch falsch eingeordnet aber es gibt auf Reddit und home-barista threads die die Mühle positiv bewerten. Aber bisher sind sie Infos noch spärlich. Umso mehr bin ich auf den Bericht von Erik gespannt.
     
  7. #47 jonas_02, 10.05.2023
    jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich melde mich nun auch mal. Ich habe die Mühle relativ zeitnah nach dem Instagram Post von DF64 Coffee bestellt und war einer der Ersten. Mittlerweile habe ich die Ankündigung von Fedex erhalten, dass die Mühle am kommenden Dienstag ankommt.
    Insbesondere die Informationen die über Instagram und deren Webseite verbreitet wurden finde ich dennoch sehr kritisch. Im ersten Post wurde von 30 Maschinen im ersten Batch gesprochen, bevor der Preis ansteigt. Seit meinem Bestellzeitpunkt wurden bereits über hundert Mühlen verkauft. Auf der Seite steht jedoch weiterhin first batch 599 und der Preis blieb gleich. Zu meiner Enttäuschung habe ich ebenfalls entdeckt, dass die Mühle bei einer Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt sogar etwa 50USD günstiger (mit Versand) ist als zum damaligen Zeitpunkt. Daraufhin habe ich mich beschwert und habe einen Preisnachlass auf den aktuellen Verkaufspreis erhalten. Dennoch finde ich ein solches Marketing und Preispolitik nicht gut und wollte es hier einmal ansprechen, damit nicht noch Weitere betroffen sind.
    Sobald alles angekommen ist, werde ich zeitnah Bilder und einen kleinen Bericht veröffentlichen.
     
    RomanB, skytown, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 skytown, 10.05.2023
    skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Alles klar, dachte ich hätte die ersten Erfahrungsberichte verpasst. Habe auf reddit nur einen User gefunden, der die Mühle wohl schon zuhause hat, aber noch nichts konkretes darüber berichtet hat.
    Grundsätzlich ist es schon so, dass die Meinungen/Erwartungen wohl positiv sind (von der Klonthematik mal abgesehen), da die Mühle ein gutes Gesamtpaket zum attraktiven Preis bietet. Aber wie bei der DF64 wird sich in der Praxis noch zeigen müssen, ob die Mühle nicht die ein oder andere kleine oder grosse Schwachstelle hat. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

    Man kennt solche Geschichten nun ja auch schon von anderen Herstellern. Timemore hat bei der Sculptor auch erst nur 500 verfügbare Mühlen angekündigt und dann nachträglich immer mehr hinzugefügt. Ich persönlich bezweifle, dass die DF64 jemals zu einem höheren Preis als dem "Einführungspreis" von 599$ verkauft werden wird.
     
  9. #49 jonas_02, 24.05.2023
    jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Die Mühle ist nun angekommen und bisher kann ich nur positives berichten. Ich hatte zwar noch nicht allzu viel Zeit, aber hier ein kurzer erster Eindruck. Vor Inbetriebnahme habe ich das alignment mit dem bekannten Trick „überprüft“. Dabei wurden über 95% des Markers auf Ober und Unterseite entfernt. Die Mühle macht einen hochwertigen Eindruck und hat ein schönes Finish. Zu den Mahlergebnissen kann ich wegen mangelnder Zeit noch nichts sagen. Die Mahlgeschwindigkeit und Lautstärke fallen jedoch im Vergleich zur DF64 positiv auf. Bis jetzt kann ich die Eindrücke der doch eher spärlich vorhandenen Videos bestätigen.
     

    Anhänge:

    RomanB, hobbes_II und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.542
    Also die Optik und das Finish der Oberfläche spricht Bände. V,a, dein letztes Bild.

    upload_2023-5-24_8-41-17.png

    Klassisches: you get what you pay for.

    Wie ist die Ausrichtung der Mahlscheiben?
     
    Der Dude gefällt das.
  11. #51 DrShouter, 24.05.2023
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Und was glaubst du da jetzt schlechtes zu sehen?

    Bei der Oberfläche gehe ich von Spiegelungen einer hellen Lichquelle aus und die Spaltmasse lassen sich sicher gerade rücken, da der Auswurf ja magnetisch aufgesetzt wird.
     
  12. #52 mr.smith, 24.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mir gefällt sie sehr gut !
    (Und das übergenaue hinschaun ist eh krank bzw. macht krank.)
    :cool:
    Wenn das Mahlergebnis gut ist - Daumen hoch !
    .
     
    Zidane gefällt das.
  13. #53 skytown, 24.05.2023
    skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Mich würde das Dauerleuchten des Displays nerven. Da hilft nur Stecker ziehen.
    Auf reddit und Discord gab es wohl einige (wenige) Berichte von Usern, denen die DF64V nach kürzester Zeit abgeraucht ist. Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt.
     
    Silas gefällt das.
  14. #54 skytown, 25.05.2023
    skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Bei HB schreibt ein User:
    Early DF64 vs DF64v comparison - Grinders

    Klingt nicht gut…
     
    Lancer gefällt das.
  15. #55 Henning S., 25.05.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ich habe mal den amerikanischen Vertreiber angeschrieben. Hier seine Antwort:
     
    hobbes_II gefällt das.
  16. #56 Henning S., 26.05.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Hier noch ein paar Bilder zu Einschätzung von Optik und Finish. Sieht in der Realität sehr gut aus, die glatte Fläche am Auswurf reflektiert das Licht etwas anders als die gebogenen Flächen. Seriennummer 28, ich hoffe die stellt sich nicht gleich wieder ab...
    DSC03400_2048px.jpg DSC03401_2048px.jpg DSC03399_2048px.jpg
     
    vierteblog, HannesJo01392, saboli und 6 anderen gefällt das.
  17. #57 hobbes_II, 26.05.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Gefällt mir gut! Wo hast du die denn erworben? Und wie ist der erste Eindruck zum Mahlgut?
     
  18. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Spromethehus scheint recht beeindruckt zu sein und die DF64V und die P64 vom Mahlergebnis als ebenbürtig anzusehen:
     
    hobbes_II gefällt das.
  19. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wobei das sie Probleme mit hellen Bohnen hat nervig ist und es wird ja eh von den meisten gesagt, dass die Mühle an sich relativ egal ist und nur die Scheiben entscheidend sind solange Alignment stimmt und der Motor es packt. Bei zweiterem hätte ich Angst.
     
    Silas gefällt das.
  20. #60 Henning S., 28.05.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Aus Singapur, wobei ich bei dem momentanen Stand nicht empfehlen kann dort zu bestellen. Der HB-User mit den Problemen hatte dort auch bestellt und der Verkäufer scheint sehr wenig kooperativ zu sein, im Gegensatz zu Joe Kolb dem amerikanischen Vertreiber. Ich hatte zuvor nur eine Kinu m68 mit konischen Mahlwerk und der geschmackliche Unterschied ist schon sehr deutlich (positiv für mein Trinkprofil). Die DLC-Scheiben sollen sich geschmacklich laut den meisten Reviewern nicht wirklich von den SSP MP unterscheiden, das Profil der beiden Scheiben sieht auch sehr ähnlich aus. Mangels Vergleich kann ich aber dazu nichts sagen.
    Habe bisher ausschließlich helle Bohnen durchgejagt und bei einen "Hot Start" bisher noch keine Probleme gehabt, selbst bei einem Superbright Roast, den ich aus kraftgründen auf der KInu nicht espressofein bekommen habe. Bei einem "Cold Start" gab es bisher einmal am Anfang ein kurzes stottern. Die Aussagen sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, viel Kaffee (ca 600g mit Einmahlen) habe ich noch nicht gemahlen. Der bürstenlose Motor hat die gleiche Leistung (300W) wie der Lagom-Motor und mehr als der der Sculptor, eigentlich sollte das ausreichend sein.
    Der amerikanische Vertreiber schrieb in der FB-Gruppe zu dem Video:
    und weiter
    leider umfasst das nicht die Modelle die aus Singapur verkauft wurden...
     
    HannesJo01392, hobbes_II und GorchT gefällt das.
Thema:

DF64V

Die Seite wird geladen...

DF64V - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] DF64v Slow Feeder Disc

    DF64v Slow Feeder Disc: Suche eine DF64v Slow Feeder Disc. Gerne im Raum München. Danke.
  2. G-IOTA DF64V : Wo beschaffe ich sie am besten?

    G-IOTA DF64V : Wo beschaffe ich sie am besten?: ---------- Auch nach deinem Fragebogen, würde ich oder gerade deswegen die G-IOTA DF64V empfehlen. Es gibt schon Vergleiche bei YouTube, wo sie...
  3. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.