DF83 - neuer 83mm single doser

Diskutiere DF83 - neuer 83mm single doser im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorbestellungen beim belgischen Retailer sind ab heute geöffnet. Auslieferung soll wohl Mitte Februar sein. Habe mir mal eine ergattert.

  1. #81 Konstantinos, 11.01.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Vorbestellungen beim belgischen Retailer sind ab heute geöffnet. Auslieferung soll wohl Mitte Februar sein. Habe mir mal eine ergattert.
     
  2. #82 sanchezz, 14.01.2023
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Bin gerade am Überlegen Niche vs DF83 für mittlere bis dunkle Röstungen; zum guten Teil als Cappuccini. Außer 2-3 Videos habe ich dazu nicht viel gefunden; hat jemand schon den direkten Vergleich?
     
  3. #83 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    mochalattecino und Marti123 gefällt das.
  4. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    @Tschumi
    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nun zuschlage. Magst Du mal schreiben, welcher Stecker daran verbau ist? Die Frage wurde, soweit ich sehe, noch nicht beantwortet.

    Bist du immer noch zufrieden?


    Viele Grüße
    Nils
     
  5. #85 Kajot73, 15.01.2023
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Habe meine seit dem 9.1. - ist der UK Stecker, ein guter einfacher Adapter für ein paar Euro reicht. Habe ebenfalls das Problem mit dem lauten Vibrieren des Siebträgers oder des Dosing-Cups, je nach dem, was man verwendet. Ansonsten mache ich mich nach 4 Jahren Niche erstmal ans Ausprobieren. Bin gespannt und freue mich auf einen neuen Geschmack.
     
    mochalattecino, pressofreak und Technokrat gefällt das.
  6. #86 Nassrasierer, 15.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Die Maschine vom Bohnendealer hat im Video normale flache EU Stecker.
     
  7. #87 Kajot73, 15.01.2023
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich sprach von df64coffee.com. Die versenden offensichtlich mit UK-Stecker. Aber die Import-Modelle vom Bohnendealer werden sicherlich die normalen EU-Stecker haben.
     
  8. #88 Tschumi, 16.01.2023
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Meine Mühle hatte auch den UK Stecker (Typ G) verbaut. Diesen habe ich aber mittlerweile ersetzt.
    Dabei habe ich noch kurz die Mühle geöffnet und die Leitungen für die Beleuchtung des Ein/Aus Schalters abgetrennt und ordentlich isoliert.
    Hier noch das gewünschte Foto mit Siebträger:
    PXL_20230116_162340761.jpg
     
    mochalattecino, pressofreak, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #89 pressofreak, 17.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    danke dir fuer das foto! wie gross ist denn die streuung? oder geht alles in den siebtraeger?
     
  10. #90 ImperatorBob, 17.01.2023
    ImperatorBob

    ImperatorBob Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Post aber ich muss einfach etwas zu der DF83 schreiben.
    Diese Forum hat mir echt gut geholfen auf meinem Kaffee weg und deswegen will ich nun meine Erfahrung teilen.
    Ich bin die Tage nun von einer Eureka Mignon XL auf diese Mühle umgestiegen und muss sagen man schmeckt sofort einen Unterschied in der Tasse.
    Eine klare Tasse mit differenzierteren Geschmacksnoten.
    Ich konnte aus einem Espresso mit fruchtigen beworbenen Noten diese nun wirklich Herausarbeiten. Dies ist mir zuvor mit der Mignon XL nicht gelungen.
    Diese hat zwar einen Wohlschmeckenden Balancierten Espresso hervorzaubernd können allerdings nicht in der Klarheit.
    Es sind zwar Scheiben die eher die Klassischen Noten herausarbeiten sollen. Allerdings noch lange nicht so Klassisch wie es die Mignon tut.
    Diese ist mit Dunkleren Schokoladen Röstungen allerdings sehr gut. Hier habe ich den schöneren Espresso für Milch Getränke erhalten.
    Ich empfinde allerdings beide Profile als interessant und denke beide Mühlen haben auch nebeneinander ihre Daseinsberechtigung, wenn man es sich den Leisten kann und will.
    In der Bedienung hat für mich die DF klar die Nase vorne. Allerdings bin ich auch ein Fan des Singledosing. Nach Jahren Benutzung einer Comandante (Für Filter) aber auch eine Sache der Gewohnheit. Der Mahlgrad lässt sich unheimlich gut einstellen. Und das zurück gehen auf einen Mahlgrad funktioniert auch sehr gut. Gut geeignet wenn man mehrere Kaffee Sorten trinken will.
    Was die Streuung angeht macht die Mühle einen guten Job. Allerdings muss man nach mehreren Mahlvorgängen das Gehäuse im Nahbereich auch mal abwischen. Wenig zu tun hat man wenn man den Kaffee vor dem mahlen mit der Sprühflasche befeuchtet.
    Ich denke ich werde jetzt geduldig auf die neuen SSPs warten. Die Sweetness Scheiben sind ja in 64mm sehr beliebt geworden.
    Was die Lautstärke angeht ist dies keine Sonntags Mühle. Allerdings auch nur wenn man vorhat mehr als Singledose zu mahlen.
    Bei 18gr ist das Hochfrequente aufheulen genauso schnell wieder weg wie es kam. Kaum 5sek bis der Kaffee im Zielbehältnis landet.
    Hatte was von Bohrmaschine gegen Sandsteinwand.
    Der Kilogramm alter Kaffee den ich zum „Einmahlen“ genutzt habe war aber sehr anstrengend auf den Ohren.
    Hatte was von Bohrmaschine gegen Betondecke.

    Ich hoffe ich konnte mit meiner „kurzen“ Meinung helfen.
     
    daniel_s, CKespress, mochalattecino und 7 anderen gefällt das.
  11. #91 TronixX, 18.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    So, jetzt habe ich doch deutlich früher als gedacht Platz im Wartezimmer genommen - die Vorbestellung bei bohnendealer ist raus.
    Ich bin sehr gespannt, ob ich bei meiner Niche Zero bleibe, deren Workflow ich überragend finde, oder ob die DF83 ein würdiger Nachfolger ist. Am Liebsten wären mir beide, aber dafür habe ich keinen Platz und die Dame des Hauses würde mich wohl rausschmeißen :D
    Grund für den Versuch ist, dass ich zum einen etwas mehr hellere Röstungen probieren möchte, wo ich Vorteile bei der DF83 sehe, zum anderen erhoffe ich mir davon, dass ich damit vielleicht auch meine Bohnen für die Chemex/V60 mahlen kann. Mit den Ergebnissen der Niche bin ich für Filterkaffee einfach nicht zufrieden und nutze dafür meine Handmühle.
    Bin gespannt - die ersten Berichte sind ja durchaus positiv :)
     
  12. #92 pressofreak, 18.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    ebenfalls bei daniel bestellt:)
     
  13. #93 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Ich warte erstmal gespannt ab auf die weiteren Erfahrungsberichte. Finde die Mühle interessant für mittlere und helle Espressi, da meine G-IOTA mit SSP 64MP Scheiben mir da etwas zu Säure betont ist und mir die Süße und Komplexität fehlt.
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Gibt es für diese Mühle auch die ssp MP Scheiben? Und falls ja, wie sind die Unterschiede zu den 64mm ssp (im Ergebnis)?
     
  15. #95 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Jein vielleicht? Also breit verfügbar find ich HU Scheiben. Auf espressotool.com gibts noch eine "Mazzer ZM Brewing" Version, aber nicht verfügbar. Infos sind noch dünn bei den SSP Scheiben, außer dass "HU" gibt (wobei SSP selbst den Begriff High Uniformity bei den 83er Scheiben nie nennt) und das bald eine 83er Cast Lab Sweet Version kommen soll.
    Ansonsten halt die Scheiben von Mazzer, Fiorezanto oder GorillaGear, wobei letztere auch noch bei Pre-Order stehen und aktuell absurd hohe Import Kosten haben.
     
    mochalattecino gefällt das.
  16. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ok, verstehe. Also ähnlich wie es bei der 98mm Version ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass die Bezeichnungen von 64mm nicht auf 98mm übertragbar sind hinsichtlich der Eigenschaften ?

    D.h. wenn man Erfahrungen zu dem 83mm Pendant zu den 64mm MP Scheiben sucht, muss man auch noch etwas gedulden?
     
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  17. #97 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Also optisch passt es es zwischen 64 mm und 83 mm besser als zu 98 mm. Aber die Optik sagt ja nix über die Ergebnisse in der Tasse aus.

    Falls es die Brewing von SSP noch gibt, stehen ja auf ausverkauft.
    Hab irgendwo auch gelesen, dass die Lab Sweet Style bei 83 mm die "Multipurpose" Option darstellen sollen, es also kein Pendant zu den 64 mm Multipurpose geben soll.
     
  18. #98 cloudconnected, 19.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Hat wer schon ein paar Mahlgradeinstellung für hellen espresso und für Filterkaffee bei der für DF83?
     
  19. #99 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I tried a few times light roast on Cremina and ECM Puristika with their stock filter baskets, personally I think DF83 can do a good enough job in making espresso of all roast profile. Meanwhile I only made once filter coffee when I first got it and was not satisfied with the result. Tomorrow I will give it another try for Pour over to see if it has improved. Because I have aligned the burrs and they should be well seasoned after being used for 3 months. I'll tell you my findings later.
     
    cloudconnected, mochalattecino, r3stless und 3 anderen gefällt das.
  20. #100 Mandarinfish, 20.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Please check the new post for my findings and thoughts about these two grinders.
    DF83 vs. P100
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

DF83 - neuer 83mm single doser

Die Seite wird geladen...

DF83 - neuer 83mm single doser - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  2. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  3. [Verkauft] Probarista G-Iota Pro83 v2, DF83 v2

    Probarista G-Iota Pro83 v2, DF83 v2: Ich überlege meine DF83 v2 abzugeben. Es kündigen sich neue, interessante Mühlen an. Gekauft bei Homebarista aus Belgien im Februar diesen...
  4. Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

    Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83: Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...
  5. DF83v

    DF83v: ---------- Gerade im englischsprachigen Nachbarforum entdeckt: The new DF83v - Grinders ---------- Ich finde, die Mühle hat einen eigenen Thread...