Diagnose: Klackern beim Druckaufbau

Diskutiere Diagnose: Klackern beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espresso-Freunde, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe eine Rocket Giotto (Modell ab 2009, ein Manometer). Seit einigen Wochen kommt es...

  1. #1 peterpolka, 15.08.2018
    peterpolka

    peterpolka Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espresso-Freunde,

    dies ist mein erster Eintrag. Ich habe eine Rocket Giotto (Modell ab 2009, ein Manometer). Seit einigen Wochen kommt es zu einem sehr lauten Klackern, sobald sie den Kesseldruck aufgebaut hat. Das Klackern hört nach einem Leerbezug auf. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit ohne Bezug beim erneuten Leerbezug sehr viel Dampf kommt. Es dauert dann auch ungewöhnlich lange, bis überhaupt Wasser durch den Siebträger fließt. Ich bilde mir ein, dass das am Anfang nicht so war. Die Maschine ist bei mir seit ca. 3,5 Jahren in Benutzung (gebraucht gekauft). Ich verwende einen Brita-Wasserfilter und den Kessel habe ich nachträglich mit einem Mantel isoliert.

    Hat jemand Ideen, was kaputt sein könnte und wie man es behebt?

    Grüße in die Runde
    Stefan
     
  2. strax

    strax Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Das Klackern könnte von einem Magnetventil oder Überdruckventil stammen. Wenn es lange dauert bis Wasser durch den Siebträger fließt würde ich es mal ohne Siebträger probieren. Wenn das Wasser dann normal durchläuft, dann mal den Siebträger leer einsetzen, nicht das der Filter dicht ist! Sollte das Wasser bei leeren Filter normal durchlaufen dürfte es a.) an einer verschlissenen Pumpe liegen oder b.) an einem nicht richtig öffnenden oder verkalkten Ventil.
    Sollte das Wasser ohne Siebträger auch schlecht fließen wurde ich das Brühkopfsieb prüfen/austauschen, die setzen sich auch gerne im Laufe der Zeit zu da die meisten zwar den Siebträger polieren, aber das Brühkopfsieb noch nie in der Hand hatten ;-((
    Das mit dem klackern wenn das Gerät aufgeheizt hat (Maximaler Kesseldruck) klingt allerdings danach das vom Kessel aus der Druck rückwärts durch eins der Ventile zurück Richtung Pumpe drückt, dann könnte es vom Rückschagventil kommen das ja genau das verhindern sollte.
    (Bin eher nicht so oft hier, reagiere also etwas träge)
     
  3. #3 peterpolka, 15.08.2018
    peterpolka

    peterpolka Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps. Ich prüfe das und melde mich zurück.
     
  4. #4 peterpolka, 15.08.2018
    peterpolka

    peterpolka Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Siebe sind sauber. Das Klackern kommt immer nur ein einziges Mal: Nach dem üblichen Zischen und nachdem sich am Manometer ablesbar Druck aufgebaut hat. Wenn man dann einmal einen Leerbezug macht, verschwindet es und kommt auch nicht wieder.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 16.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schwierige Ferndiagnose.....aber nach der Beschreibung würde ich am ehesten auf das Entlüftungsventil tippen. Dieses bleibt offen bis genügend Dampf gebildet wird - der zuerst durchgelassen wird (Zischen) und dann schließt. Versuch doch mal die Maschine aufzuheizen mit demontiertem Deckel/Verkleidung, dann müßte man doch sehen können, welches Bauteil klackert. Helfen könnte auch ein Video von dem Vorgang.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 16.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, das sollte es sein.
     
Thema:

Diagnose: Klackern beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Diagnose: Klackern beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

    Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia: Hallo Leute, da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-( Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige...
  2. Diagnose: Upgraditis (>Eureka MCI)

    Diagnose: Upgraditis (>Eureka MCI): Guten Tag zusammen, habe nun meine NS Oscar im vergleich zu vorher unfassbar leise bekommen und möchte dies gerne mit meiner Kaffeemühle gleich...
  3. Diagnose: Upgraditis (>NS Oscar)

    Diagnose: Upgraditis (>NS Oscar): Hallo ihr lieben. Ich bin zuweilen seit gut ein einhalb Jahren besitzer meines ersten Siebträgers. Einer Nuova Simonelli Oscar. Mit normalen...
  4. Relais Klackern.

    Relais Klackern.: Hallo liebes Forum, ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und...
  5. Klackern Saeco xelsis Suprema

    Klackern Saeco xelsis Suprema: Nach 7 Jahren DeLonghi hab ich mir die neue Saeco xelsis Suprema gekauft. Soweit alles gut, nur hat nach ca. 10 Tassen so ein Klackern angefangen....