Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

Diskutiere Diagramm "Espressogeschmack über Zeit" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren. Die Basisparamter...

  1. #1 graustvornix, 25.04.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren.
    Die Basisparamter sind mir bekannt (7g/25sec/25-30ml).
    Mir ist auch bekannt, dass der Espresso, wenn er überextrahiert ist, bitter schmeckt. Ich wage jetzt einmal die Hypothese: Durchlaufzeit > 25-30sec: bitter.

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: wie siehts aus bei Durchlaufzeiten zwischen sagen wir 5 und 25 Sekunden: Die ersten Tropfen werden vermutlich anders schmecken als das was nach 25 Sekunden herauskommt. Bei perfekten Randbedingungen, solle dann ein Espresso in der Tasse nach 15 Sekunden genauso schmecken wie der, der 25 Sekunden gelaufen ist (abgesehen von der geringeren Menge in der Tasse natürlich) oder ist der "optimale" Espressogeschmack einfach der, der nach 25 Sekunden entsteht? Quasi also eine Summierung der unterschiedlichen Geschmäcker während der einzelnen Phasen der Extraktion - ich weiss nicht wie ichs besser ausdrücken soll, ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

    /Norbert
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

    Die 25sec teilen sich lt Illy in 4 Phasen auf: sauer-kaffee-neutral-bitter. Jede Phase dauert etwa gleich lang (5 bis 6 sec). Dominant sind Säure und Bitterstoffe. Wenn ich den Bezug kürze, hab ich sauer, wenn ich ihn verlängere, hab ich bitter.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

Die Seite wird geladen...

Diagramm "Espressogeschmack über Zeit" - Ähnliche Themen

  1. VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

    VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung: Guten Abend, ...bin neu hier, obwohl ich diese Forum seit langem als nicht registrierter Besucher schätzen gelernt habe. Ich weiß, das Ding hat...
  2. Elektra Nivola - Diagramm zur Verkabelung? Hat jemand Fotos?

    Elektra Nivola - Diagramm zur Verkabelung? Hat jemand Fotos?: Hallo zusammen, mir ist bei meiner Restauration etwas doofes passiert: Durch den Verlust meines Telefons sind mir alle Bilder des verkabelten...
  3. Espresso Geschmackskorrektur-Diagramm

    Espresso Geschmackskorrektur-Diagramm: Hallo zusammen Ich habe gerade auf HB die folgende Darstellung von Dan Bolliger gefunden und möchte euch diese nicht vorenthalten: [IMG] Gerade...
  4. Röstdiagramme Brazil

    Röstdiagramme Brazil: Ich habe nach langem Ausprobieren nun endlich meinen Geschmack gefunden. :D Ich röste mit einer CR100, bei der ich einen 2000W...
  5. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...