dichte von espresso?

Diskutiere dichte von espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; weiß irgendjemand von euch die dichte von espresso? kann man sie ungefähr mit der dichte von wasser gleichsetzen, die ja bei 65 grad (in der...

  1. #1 mr.klee, 01.12.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    weiß irgendjemand von euch die dichte von espresso? kann man sie ungefähr mit der dichte von wasser gleichsetzen, die ja bei 65 grad (in der tasse) 0,98 g/ml. ein doppelter espresso müsste demnach 49 ml wiegen. da ich keinen so genauen kleinen messbecher habe, wollte ich die menge des espressos in meiner tasse über das gewicht ermitteln. darf ich das so machen?

    viele grüße!
    nico

    edit: bei 14,3 gramm espresso im siebträger habe ich momentan nach 25 sekunden 47 ml espresso in der tasse, das ist ja eigentlich schon mal nicht schlecht, zumal es auch noch schmeckt...
     
  2. #2 meister eder, 01.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: dichte von espresso?

    denk an die crema. wenn's nur ein paar mm sind, kommt der wert ungefähr hin, wenn ide halbe tasse voll ist, ist die dichte wesentlich geringer.
    gruß, max
     
  3. #3 mr.klee, 01.12.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: dichte von espresso?

    wo wir wieder bei der alten frage sind, ob die crema zum espresso dazugehört..

    bei einem doppelten espresso muss man den bezug aber schließlich auch dann stoppen, wenn die halbe tasse voll mit crema ist. ich habe den bezug eben nach 25 sekunden gestoppt und hatte 47 gramm in der tasse. nachgemessen, wie viel das nun in ml sind habe ich nicht. allerdings stoppst du deinen bezug bei einer "cremabombe" ja auch nicht erst, wenn du 50 ml puren espresso ohne die crema in der tasse hast, oder? die crema wird nach einer zeit schließlich auch zu kaffee und somit hast du ja die 1,5 fache menge an wasser...
     
  4. #4 meister eder, 01.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: dichte von espresso?

    im moment hab ich mal wieder einen malabar in der mühle. ich stoppe den bezug nach etwas mehr als 30ml, dann ist fast nur crema in der tasse. wenn die dann eine halbe minute steht, wird das gesamtvolumen etwas weniger, vll 5ml und die crema macht noch etwa ein drittel des volumens aus. ich würde die crema nie komplett "rausrechnen", weil darin ein hoher anteil von von ölen und aromen gelöst ist. letztlich sollte der geschmack über den espresso entscheiden und nicht irgendwelche messwerte. die ganzen zahlenwerte dienen eigentlich nur dazu, die einzelnen bezüge vergleichabr zu machen, deshalb ist es relativ egal, wie man sie ermittelt. hauptsache man verwendet immer das gleiche verfahren.
    gruß, max
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: dichte von espresso?

    Nachdem im Espresso keine festen Bestandteile sind, sondern nur gelöste Stoffe wie Aromen, Öle, Säuren und alles in kleinen Mengen, der Espresso also zu weit über 90% aus Wasser besteht, dürfte die Dichte sehr nahe bei der von Wasser liegen. die crema für sich hat sicher eine geringere Dichte als Wasser.
    Gruß
    Arni
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Sorry fürs ausgraben, hab den Thread über Google gefunden und sonst keinen neueren... Aber irgendwo muss ich ja meinen Senf dazu geben :D

    Ist nicht ganz Wissenschaftlich aber die Frage habe ich mir vorhin auch gestellt und folgenden Versuch gemacht: Espresso runtergelassen und in einer 3ml Einweg Spritze 3ml aufgezogen und abgewogen. Die Waage hat theoretisch eine Genauigkeit von 0.05g (und ist nicht geeicht ;)), in der Spritze war hoffentlich keine Luft mehr, und kaum überraschend zeigte die Waage genau 3.00g an.
    Daraus würde ich mal schließen, dass Espresso eine Dichte von ~1 g/ml hat.
    Wie genau sich Crema und so weiter verhalten wäre Thema weiterer Untersuchungen...
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die Viskosität kann man dafür heranziehen, denke ich. Die entspricht hier _mindestens_ der von 5°C kaltem Wasser! Zum Vergleich: Wasser bei 25°C hat ungefähr 0,89 mPa*s. Espresso ist also deutlich dickflüssiger als normales Wasser und deswegen macht das Herumschwenken auch Sinn wenn man schauen möchte, obs mit der Extraktion geklappt hat. Guter Espresso ist deutlich viskoser.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität
     
Thema:

dichte von espresso?

Die Seite wird geladen...

dichte von espresso? - Ähnliche Themen

  1. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  2. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  3. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  4. Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?

    Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?: Hallo, ich überarbeite gerade eine Einhebel-Maschine und steh nun bei einer Abdichtung an. Meine Frage ist: Wie dichte ich das Gewinde bei der...
  5. Maschine zerlegt - was wie abdichten?

    Maschine zerlegt - was wie abdichten?: Liebe Freunde des Auseinander- und wieder Zusammenschraubens, habe gerade meine 10J alte Rocket Evo V2 zerlegt und gründlich entkalkt (hat sich...