Dichtigkeit bei cimbali junior - Probleme eine cimbali junior dicht zu be

Diskutiere Dichtigkeit bei cimbali junior - Probleme eine cimbali junior dicht zu be im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, ich hab mir eine alte Cimbali erstanden und habe schreckliche Probleme das Teil dicht zu bekommen. Es tropft, bzw fliesst...

  1. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeegemeinde,
    ich hab mir eine alte Cimbali erstanden und habe schreckliche Probleme das Teil dicht zu bekommen. Es tropft, bzw fliesst heraus, wo die Brühgruppe in den Kessel geht. Ich hab das mal auseinander genommen und die alten Dichtungen durch zwei neue Dichtungen ersetzt. War wohl nötig, denn die Dichtungen hab ich schon fast nicht mehr als solche erkannt. Das Ergebnis war allerdings das gleiche: Bei Kaffeeentnahmen läuft Wassser raus, danach zischelt Dampf nach, bis der Wärmetauscher dicht ist.
    Meine Vermutung ist, dass ich die falschen Dichtungen verwendet habe, es sind zweimal die gleichen Gummidichtungen.
    Brauche ich am Ende andere ???

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bin schon seit Monaten ohne richtigen Espresso :(
     
  2. #2 K.R.ausDO, 28.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Peter,

    hast Du Dichtungsgröße geraten und bist dann im Baumarkt auf die nächstpassende O-Ring Größe gestoßen?

    Versuch's doch mal beim espressoshop unter Ersatzteile ...
    :;):[/color:post_uid14]
     
  3. #3 HPausMFR, 28.09.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Eric,
    ich geh mal davon aus, daß Du die paar Euro nicht gescheut hast und die Original Cimbali-Dichtungen verwendet hast...
    Hast Du auf den Wärmetauscher auch den Metallring wieder mit draufgeschoben (und auch richtigherum) ?
    [img:post_uid0]http://home.wanadoo.nl/coffee/junior/expl1.gif[/img:post_uid0]

    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1064761425
     
  4. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Hermann, hallo K.R.ausDO,

    ich hab die Dichtungsgrösse natürlich nicht geraten, sondern hab das Bildchen, dass Hermann auch gepostet hat ausgdruckt und bin zum lokalen Cimbali Service getrabt. Und habe auch zwei O-Ringe bekommen, kosten auch nicht die Welt, sondern 2 ?.
    Eingebaut, richtig rum den Ring draufgesetzt und nichts ist, es kommt Wasser raus. Und zwar aus dem Wärmetauscher, das heißt der Ring ist richtig drauf. Denn wenn der Tauscher voll Wasser ist zischt Dampf raus. Irgend wann ist dann Schluss, dann ist das Wasser weg, beim nächsten Espresso, ist das Zischen wieder da und bei der Espressoentnahme tropft Wasser :-(
    Ich weiss jetzt nicht, ob der erste O-Ring, der zum Siebträger nicht eigenlich so ein dickerer Ring sein müsste, weil der Siebträger dafür auch eine Nut hat ?
    Gibt es da am end unterschiedliche Modelle und ich hab das falsche Bildchen mit zum Service geschleppt. Die Leute vom Service waren dort wenig hilfreich, sondern meinten nur, sie würden mich bald wieder sehen, und ich befürchte sie haben recht
    :angry:

    Ich hab auch schon versucht, die Schruben fester an zu ziehen, doch hab ich angst, dass das Gewinge abreißt....

    Grüße
    Eric



    Edited By PeterMu123 on 1064765599
     
  5. #5 HPausMFR, 28.09.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Eric,

    die zwei O-Ringe waren bei mir auch identisch - kein Problem.
    Die Gruppe müsste bei allen (älteren) Junior-Modellen die gleiche sein. Ich meine, daß sogar die ältere Bistro die gleiche Gruppe hat.
    Im Wärmetauscher ist ja normalerweise nicht so schnell Dampf (erst nach längerer Standzeit, wenn sich die Wassertemperatur im Wärmetauscher der Kesseltemperatur vollständig angeglichen hat).
    Das muß bedeuten, Wasser und Dampf kommen aus dem Kessel.
    Ist möglicherweise der Flansch am Kessel beschädigt (hat er einen Riß -vielleicht kaum zu sehen..)?
    Auch ein Riß im Wärmetauscher (beim Flansch) könnte ich mir als Ursache vorstellen. Oder hast Du den Wärmetauscher erneuert?
    ...Ferndiagnose ist schwierig...

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1064815457
     
  6. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Hermann,
    den Wäremtauscher hab ich nicht erneuert, ich schau mal nach Rissen, das glaub ich aber nicht.
    Ich muss wohl noch mal diagnosizieren, vielleicht hole ich einfach mal eine dickere Dichtung für den Siebträger und dann schau mer mal ....

    Danke Eric
     
  7. #7 HPausMFR, 29.09.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Eric,
    als ich meine Junior zerlegt hatte, hat mir der Servicetechniker von Cimbali geraten, den Wärmetauscher auszuwechseln. Wenn der neu ist, ist er verchromt (ich nehme an, es ist Chrom...). Mit der Zeit löst sich die Chromschicht auf und das Wasser (das für den Espresso verwendet wird) hat Kontakt mit dem Kupfer, was ja nicht so gesund sein soll.
    Der WT ist übrigens bei Espressoshop um einiges günstiger als bei Cimbali (Cimbali: 40,- Euro).
    Ich meine mich zu erinnern, daß ich die Dichtung, die an der Gruppe in die Nut gelegt wird auch für zu "schwach" gehalten habe. Hat aber abgedichtet.
    Der O-Ring dürfte nciht das Problem sein.
    Wie sah es denn mit Kalk im Wärmetauscher und im Kessel aus?

    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1064817419
     
  8. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Hermann,
    ich hab den WT in Entkalker geleget und siehe da, er ist aus Kupfer. Vielleicht ist der Austausch gar nicht mal so schlecht.
    Ich versuchs aber erst mal mit einem dickeren O-Ring. Wo kann man so was bekommen, wenn man nicht bei Cimbali Katzbuckeln will, ist ein Baumarkt O-Ring der hitzebeständig ist auch ok. Lebensmittelecht sollte er ja schon sein.
    Kalk hab ich im Kessel keinen gefunden. Ich hab einfach mal in den Kessel reingeläuchtet.
    Aber irgend wie reitzt es mich schon die Maschine komplett zu zerlegen :) Zumal isch diese Woche neue Seitenteile bekommen und die Machina wieder in altem Glanz da steht!!!
    Schöne Grüße
    Eric
     
  9. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    [color=#000000:post_uid14]So, die Maschine ist dicht!!!
    Alles Angst machen von wegen Haarrisse etc war umsonst. Um es vor weg zu nehmen, elegant in "Cimbali" konform war die Reparatur nicht. Hermann hatte recht, ich hätte müssen den Wärmetauscher auswechselen, die Flanschen waren etwas nach hinten gebogen.
    Ein Herd- und Spühlmaschinenservicemann hat sich das auch angeschaut und wie Hermann gemeint, dass die Dichtung etwas zu schwach sein.
    Ich also in einen Spezialladen für Dichtungen, ja so was gibt es in München, die basteln einem sogar die gewünschten Dichtungsgrössen selbst. Meine neue alte Dichtung mit dem Spruch "genau die, nur etwas größer, lebensmitteltaugich und hitzebeständig" auf den Tisch gelegt und schon war ich 75 Cent ärmer aber um eine dichte Machina reicher :)
    Ich muss die Masche mal im anderen Bereich vorstellen.
    Vielen Dank an das Board für die Hilfe, vor allem auch an Hermann!!

    So und jetzt gibt es gleich den nächsten Espresso :p[/color:post_uid14]
     
Thema:

Dichtigkeit bei cimbali junior - Probleme eine cimbali junior dicht zu be

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit bei cimbali junior - Probleme eine cimbali junior dicht zu be - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

    La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler: Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...
  2. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  3. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  4. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  5. Undichtigkeit ecm barista

    Undichtigkeit ecm barista: Hallo ich habe eine ecm barista Bei der ist der 1/8 1/8 nippel undicht. Ich habe einen neuen eingebaut. Frage Wir kesselseitig zusätzlich...