Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

Diskutiere Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und...

  1. #1 c.stone, 17.11.2019
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und lag locker hinten im Gehäuse. Also, ran ans Werk und ich hab's irgendwie hinbekommen, sie auseinander zu bekommen. Habe den Kontaktschalter wieder auf die Nuppsies geschoben (die Plastikscheibe, die das unten hält, habe ich leider nicht mehr und habe das dann mit ein paar Handgriffen "anders befestigt" :)

    Ich wollte sie dann noch ein wenig reinigen. Habe die Mahlkegel (-scheiben?) rausgenommen und unter der unteren Scheibe und dem Motor war ein Dichtring oder Gleitring, der sich vollkommen zerrieben hatte und in seine Bestandteile zerfiel (siehe Bild).

    Ich habe sie trotzdem wieder zusammengebaut, um zu schauen, ob sie wieder funktioniert. Und - voller Stolz - kann ich verkünden, dass sie wieder läuft.

    Aber jetzt kommt meine Frage: brauche ich den Ring (Dicht- oder Gleitring)? Ich gehe davon aus, dass der Ring seine sinnvolle Funktion hatte und ich wieder einen einbauen muss. Wenn ich also einen neuen brauche, muss man den wohl im Original bei Mahlkönig bestellen? Oder gibts Alternativen und kann man die bedenkenlos benutzen?

    Danke und viele Grüße,
    Carsten
     

    Anhänge:

  2. #2 c.stone, 17.11.2019
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag:
    habe mir das Foto noch einmal angeschaut. Kann es sein, dass da gar kein Dichtring war, sondern dass das Kaffeepulver war, dass sich um den goldenen Ring angesammelt hatte und angepresst war?
    Nur so'n Gedanke.
    Gruß, Carsten
     
Thema:

Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Krups espresso maximo 863 - Dichtring Wassertank ersetzen

    Krups espresso maximo 863 - Dichtring Wassertank ersetzen: moin, kann mir jmd. beschreiben, wie man bei o.g. modell den dichtring des wassertanks ersetzt? muss dazu die verkleidung demontiert werden? bin...
  2. Dichtring Duschsieb

    Dichtring Duschsieb: Moin Leute, bei der routinemäßigen 3-4 wöchigen Rückspülreinigung meiner Profitec Pro700 habe ich heute zum ersten mal auch das Duschsieb mit...
  3. Suche Silikondichtringe 8 mm innen 2 mm stark

    Suche Silikondichtringe 8 mm innen 2 mm stark: Finde im Raum Berlin keinen Händler, bei egay stehen nur die Typen von Maschinen ohne Maße, auf Nachfragen ist auch keine sinnvolle Antwort zu...
  4. Bezugsquelle für Dichtring WMF Concept Espressokanne

    Bezugsquelle für Dichtring WMF Concept Espressokanne: Nach etlichen Jahren wird die Gummidichtung langsam porös und wir suchen Ersatz. Leider werde ich nicht fündig, weder Originalware noch...
  5. [Erledigt] Pavoni Heizungsdichtring Edelstahlheizung

    Pavoni Heizungsdichtring Edelstahlheizung: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf biete ich Euch eine neue Heizungsdichtung für die Edelstahlheizungen einer Pavoni Professional (vermutlich auch...