Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

Diskutiere Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und...

  1. #1 c.stone, 17.11.2019
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und lag locker hinten im Gehäuse. Also, ran ans Werk und ich hab's irgendwie hinbekommen, sie auseinander zu bekommen. Habe den Kontaktschalter wieder auf die Nuppsies geschoben (die Plastikscheibe, die das unten hält, habe ich leider nicht mehr und habe das dann mit ein paar Handgriffen "anders befestigt" :)

    Ich wollte sie dann noch ein wenig reinigen. Habe die Mahlkegel (-scheiben?) rausgenommen und unter der unteren Scheibe und dem Motor war ein Dichtring oder Gleitring, der sich vollkommen zerrieben hatte und in seine Bestandteile zerfiel (siehe Bild).

    Ich habe sie trotzdem wieder zusammengebaut, um zu schauen, ob sie wieder funktioniert. Und - voller Stolz - kann ich verkünden, dass sie wieder läuft.

    Aber jetzt kommt meine Frage: brauche ich den Ring (Dicht- oder Gleitring)? Ich gehe davon aus, dass der Ring seine sinnvolle Funktion hatte und ich wieder einen einbauen muss. Wenn ich also einen neuen brauche, muss man den wohl im Original bei Mahlkönig bestellen? Oder gibts Alternativen und kann man die bedenkenlos benutzen?

    Danke und viele Grüße,
    Carsten
     

    Anhänge:

  2. #2 c.stone, 17.11.2019
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag:
    habe mir das Foto noch einmal angeschaut. Kann es sein, dass da gar kein Dichtring war, sondern dass das Kaffeepulver war, dass sich um den goldenen Ring angesammelt hatte und angepresst war?
    Nur so'n Gedanke.
    Gruß, Carsten
     
Thema:

Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Hilfe Dichtring Siebträger

    Hilfe Dichtring Siebträger: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich solche Dichtungen bekomme? Maße 53x71x7 - siehe Bilder. Ich finde einfach nichts im Netz…. Danke...
  4. PTFE Dichtring Lelit Mara

    PTFE Dichtring Lelit Mara: Servus miteinand, Bin gerade dabei die dampf und wasserlanze der maschine zu reinigen und fetten. Jetzt wollte ich ihr neue dichtringe besorgen...
  5. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...