Dichtung am Kollektor (oder Pilz, Glocke, Trompete)

Diskutiere Dichtung am Kollektor (oder Pilz, Glocke, Trompete) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hier würde mich mal interessieren was genau die Aufgabe der Dichtung am Kollektor bewirkt. Sie ist bei mir nicht mehr intakt - mir ist...

  1. #1 huibuh*, 13.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, hier würde mich mal interessieren was genau die Aufgabe der Dichtung am Kollektor bewirkt.
    Sie ist bei mir nicht mehr intakt - mir ist aber nicht ganz klar welches Fehlerbild das bewirkt.
    Läuft dann das Wasser im Themosyphon zu schnell durch?
    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 Espressojung, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Du meist vermutlich den O-Ring am unteren Ende der Trompete.
    Es gibt auch Hersteller die verzichten gänzlich auf den O-Ring, in sofern hat es wohl keinen großen Einfluß
    auf das Thermosyphon-System.
    Normalerweise gelangt das Brühwasser durch die kleinen Bohrungen am oberen "Hals" der Trompete
    in den oberen Teil des Kollektors.
    Dort sorgt ein Metallfilter dafür das keine Fremdkörper zur Düse (ca. 0,6mm)
    gelangen und die Düse verstopfen können.
    Die Düse steuert über ihren Querschnitt die Menge des Brühwassers
    zum Kaffeebezug.
    Fehlt nun die O-Ringabdichtung, gelangt evtl. zu viel Wasser (an der Düse vorbei)
    für den Brühvorgang.
    Die Hersteller die ohne den O-Ring arbeiten (z.B. VBM), steuern das über das Spaltmaß zwischen Brühgruppe und Trompete.
    Deshalb bekommt man manchmal die Trompete nur mit Spezialwerkzeug die Trompete demontiert,
    weil die Passstelle total verkalkt ist.
     
  3. #3 huibuh*, 13.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Danke Esspressojung!
    Passt zu meiner Beobachtung, dass das Wasser ohne den O Ring - etwas zu schnell aus dem Sieb schießt.
    Wahrscheinlich hat das auch zur Folge das das Wasser dann evtl beim Bezug etwas zu kalt ist.
    Irgendwie verrückt, das das ganze Wasser durch diese witzige Düse muss.
    Viele Grüße
    Sebastian

    So langsam verstehe ich meine Maschine :)
     
  4. #4 Espressojung, 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, dass ist sogar sehr wahrscheinlich.
     
Thema:

Dichtung am Kollektor (oder Pilz, Glocke, Trompete)

Die Seite wird geladen...

Dichtung am Kollektor (oder Pilz, Glocke, Trompete) - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...
  5. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...