Dichtung Dampflanze

Diskutiere Dichtung Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, wir haben ein Problem an der Dampflanze. Unsere Maschine lassen wir jährlich in Düsseldorf bei Espresso Perfetto warten und...

Schlagworte:
  1. #1 sheldon, 31.05.2018
    sheldon

    sheldon Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir haben ein Problem an der Dampflanze.

    Unsere Maschine lassen wir jährlich in Düsseldorf bei Espresso Perfetto warten und reparieren.
    Aus der Dampflanze kommen kleine schwarze Reste einer sich auflösenden Dichtung, dort wo die Lanze mit der Maschine verbunden wird.

    Meine Frage, wird dort wirklich eine gewöhnliche Gummidichtung verbaut?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Um welche Maschine geht es, oder ist das ein Geheimnis?
    Wenn du das Kugelgelenk meinst, dort ist entweder eine Gummidichtung oder eine aus Teflon.
    Warum gibst du die Maschine nicht zur Wartung?
    Wird sie so häufig (gewerblich?) genutzt dass sie jährlich gewartet werden muss?
     
  3. #3 sheldon, 31.05.2018
    sheldon

    sheldon Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Fiorenzato Bricoletta.
    Die Maschine kam ja mit dem Mangel aus der Wartung....
    Es dauert natürlich ein paar Monate, bis sich die Teile auflösen und dann in der Milch schwimmen.
     

    Anhänge:

  4. #4 cantonada, 31.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Und habt ihr schon die Werkstatt darauf angesprochen?
     
  5. #5 sheldon, 01.06.2018
    sheldon

    sheldon Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, fragendes Gesicht, wenig Antwort.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das ist schlecht für eine Fachwerkstatt.
    Was machen die denn bei der Wartung?
    Nur eine Entkalkung?
    Meine Meinung von Espresso Perfetto in Düsseldorf wird immer schlechter.
     
  7. #7 Zufallszahl, 01.06.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Könnte aber auch Kalk sein. Hatte ich gerade erst bei meiner Pavoni: Dachte auch es wäre eine Dichtung, tatsächlich wars aber kalk. Wenn man es zwischen den Fingern verreiben kann ists keine Dichtung. Oben im Bild ist die Dichtung ja auch noch da.
    Oder weißt du sicher dass eine fehlt?
     
  8. #8 synphonic, 08.07.2018
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Die Dichtung auf dem Foto schaut recht gut aus, oder fehlen auf der Rückseite Stücke?
    Steckt die Dichtung der Überwurfmutter in der Mutter, oder fehlt die?

    Ja, es könnte tatsächlich Kalk sein. Aber bei der Dampflanze?

    Wie schaut es denn bei Heißwasserrohr aus (wenn man den Filter abnimmt)?
    Da müsste dann mehr raus kommen, falls sich Kalkteile am Kesselboden sammeln.
     
  9. #9 Espressojung, 08.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Dichtung die auf dem Foto zu sehen ist, ist nicht die Dichtung die Dampf/Wasser beim Zudrehen abstellt.
    Der O-Ring soll nur verhindern das Dampf/Wasser seitlich am Rohr vorbei austritt.
    Die eigentliche Dampf/Wasserhahndichtung sitzt weiter hinten im Drehventil.
    Um die Dichtung auszutauschen muss die Überwurfmutter hinter dem Drehrad gelöst werden
    - dann kann man die Verntilwelle ganz herausdrehen und den Ventilgummi
    (manchmal auch eine Teflonscheibe) austauschen.
     
Thema:

Dichtung Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Dichtung Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung

    Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung: Ich habe hier eine undichte Dampflanze, die am Kugelgelenk tropft. [GALLERY] Die Teile im Foto sind so eingebaut gewesen, es ist eine...
  2. Dampflanze Praktika - Dichtung gerissen

    Dampflanze Praktika - Dichtung gerissen: Scheibenkleister... Bei meiner Pratika ist gerade das Gummi vom Kugelgelenk gerissen. Jetzt hängt es reaktiv locker und das aufschäumen war ein...
  3. [Erledigt] Dichtung für Düse der Dampflanze

    Dichtung für Düse der Dampflanze: Hat jemand einen passenden O Ring herumliegen? Geht um eine Isomac Tea, weiß aber nicht ob es da grundsätzlich unterschiedliche Durchmesser gibt....
  4. Rancilio Silvia: Dichtung bei Dampflanze durch?

    Rancilio Silvia: Dichtung bei Dampflanze durch?: Hallo, ich habe aktuell leider ab und an ein Problem mit meiner Dampflanze der Rancilio Silvia. Alle paar Durchgänge findet sich in der Dampflanze...
  5. QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen

    QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen: Hallo, ich habe eine Quickmill QM 67, bei der die Dichtung in der Dampflanze undicht wird. Die Dichtung ist quasi ein zylinderförmiger Stopfen....