Dichtung für Espressokocher gesucht

Diskutiere Dichtung für Espressokocher gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Boardmitglieder, ich habe mir im letzten Jahr für Reisen einen Espressokocher für den Herd zugelegt und finde trotz intensiver Suche im...

  1. #1 Livobay, 18.01.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Boardmitglieder,

    ich habe mir im letzten Jahr für Reisen einen Espressokocher für den Herd zugelegt und finde trotz intensiver Suche im Netz keine passende Dichtung.

    Kann mir jemand von Euch helfen?

    Auf der Unterseite steht: gb inox 18-10

    Vermutlich ist er für vier Tassen.
    Der Innendurchmesser beträgt etwas mehr als 6 cm, d.h. die Dichtung müsste diesen Durchmesser haben.
    Ich habe schon mehrere weiße Gummidichtungen von Bialetti probiert, die alle nicht hiein passten. Im Original war eine grün-weiße Dichtung verbaut, die eher wie Pappe/Papier wirkte.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe!
     
  2. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Guten Morgen Livobay, ist das jetzt ein Bialettikocher den Du hast? Ich habe hier im Laden Dichtungen für 3-4 Tassen Innendurchmesser 5cm, Außendurchmesser 6,4cm. Die nächste Größe für 6Tassen ist Innen 5,5cm, Außend. 7,2cm.

    Gruß Falko
     
  3. #3 ComKaff, 18.01.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Kaffeerösterei Ridders hat original Bialetti Inox Dichtungen. Ridders Kaffeersterei - Willkommen

    OT: Das Problem bei den Inox Kochern ist, dass Stahl besser Hitze leitet als Alu, deshalb verbrennen die Dichtungen schneller.

    OT: Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum die Italiener auf Alu schwören, da ist die gleichmäßige Hitzeeinwirkung auf den Kaffee besser, Alu als Gesundheitsrisiko kann dadurch vermieden werden, dass der Alukocher nach dem Gebrauch innen abgetrocknet wird.
     
  4. #4 wusaldusal, 18.01.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    also bei uns in Österreich gibts die Dichtungen in jedem größeren Supermarkt...

    gibts auch bei Amazon... auch bei "nicht-intensiver" Suche leicht auffindbar ;-)

    die Bezeichnung inox 18-10 bedeutet nur dass es sich hier um 18-10er Edelstahl als Material handelt
     
  5. #5 Livobay, 18.01.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    @Falko
    Ich weiß leider nicht, ob es ein Bialetti-Kocher ist. Die Dichtung mit der von Dir vorgeschlagenen Größe ist es mit Sicherheit nicht, da ich sie schon ausprobiert habe.
    Außen dürfte sie ca. 6,2 cm im Durchmesser haben, Innen aber nur knapp 5 cm.
    Ich habe nochmal auf dem Boden der Kanne geschaut. In der Mitte steht das gb Zeichen und kreisförmig herum steht: MADE IN ITALY INOX 18-10 acc

    @ComKaff
    Auf der von Dir vorgeschlagenen Seite scheint es nur Kaffee zum Bestellen zu geben - oder müßte ich mich erst dort anmelden damit ich mehr sehe?

    @wusaldusal
    Ich hatte auch schon bei Amazon und vielen anderen geschaut, aber die angegebenen Größen passen nicht in meine Kanne. Ich habe nochmal unten drunter geschaut und alles abgeschrieben, s. o.
     
  6. #6 ComKaff, 18.01.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Anrufen oder vorbeischauen

    Anschrift:

    Ridders Kaffeerösterei
    Inh. Gerhard Ridder
    Schmiljanstraße 13
    12161 Berlin

    Tel: 030 60 50 85 15
    E-Mail: [email protected]
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    sischer dat ? ;-)

    gruß, galgo
     
  8. #8 wusaldusal, 19.01.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    woher weißt du denn dass die bei amazon nicht passen? hier stehen doch gar keine maße

    du solltest dich erkundigen um welche größe es sich bei deinem kocher handelt.. um 4 tassen, 6 tassen, 8 tassen ...

    die dichtungen sind alle ähnlich groß für die bestimmte tassenanzahl. egal welcher hersteller.

    aufgrund deiner angegeben 5 cm innendurchmesser gehe ich von einer 4 tassen-variante aus!
     
  9. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    @Livobay,

    hatte ähnliche Situation gehabt; nicht nur in Italien, auch in allen europ. Städten nix gefunden, habe fast aufgegeben und wollte zuschneiden lassen.

    Weil ich mit der alten Dichtung (immer in der Tasche dabei) überall Ausschau gehalten habe, wurde ich nahe der Ulmer Münster fündig: in einem Küchengeräte Geschäft gab's genau diese Dichtung was ich seit JAHREN gesucht hatte!

    Also NICHT aufgeben, alles Gute bei der Suche
    Alawai

    BTW mein Edelstahl Kocher hat "ALPU PUPPIENI made in Italy" auf dem Bodenseite, kennt wahrscheinlich niemand, vor 30 Jahren in Milano gekauft.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Leider gibt es einige Herdkocher mit exotischen, breiteren Dichtungen. Ich bin wegen so einem Mistding auch mal in gefühlt 20 Läden gewesen, ohne Erfolg. Manche dieser Läden rufen außerdem noch Mondpreise von 5 Euro für so eine olle Dichtung auf.

    Glücklicherweise gibt es am Neumarkt in Köln ein Urgestein von Fachgeschäft mit dem Namen Gummi-Grün. Die haben mir innerhalb von 2 Minuten die passende Dichtung aus einer Matte geschnitten. 3 Euro fand ich für diesen herausragenden Kundendienst auch nicht zu teuer. Und sie passt und hält dicht!
     
  11. #11 wusaldusal, 19.01.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Lohnt es sich da nicht eine Balettivariante zu kaufen, wo der Nachschub gewährleistet ist? So teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht...
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Tja, hinterher ist man meistens klüger. Wer denkt beim Kauf schon an mögliche Ersatzteilprobleme? Es war übrigens nicht mein Herdkännchen, sondern das einer verzweifelten Bekannten.
     
  13. #13 Livobay, 19.01.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    @ComKaff
    Ich habe bei Ridders angerufen und er hat netterweise seine Dichtungen durchgemessen. Da war keine passende dabei. Daraufhin gab er mir den Tipp bei Massa anzurufen. Die konnten mir auch nicht weiter helfen, meinten aber, dass es gb als Firma nicht mehr gibt.

    @Sanug
    Danke für den Tipp mit Gummi-Grün. Habe gerade dort angerufen und eine Dichtung bestellt.

    @wusaldusal
    Bei einigen Dichtungen von Amazon kann man Produktinfos, wie Größe usw. heraus bekommen indem man auf den Anbieter geht oder beim Produkt selbst etwas hinterlegt ist.
    Kaufen wollte ich mir keine neue Kanne, da ich ungern etwas rumstehen habe, was nicht funktioniert. Vielleicht klappt es ja mit der angefertigten Dichtung.
     
  14. #14 Livobay, 21.01.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    @Sanug
    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Gummi-Gruen in Köln. Die haben mir heute eine angefertigte und passende Dichtung geschickt.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    Klasse, dass das so gut geklappt hat! Ich wusste gar nicht, dass die die Dichtungen auch versenden. So ein echtes, altes Fachgeschäft ist einfach Gold wert!

    Zumal ich nichts mehr hasse, als eigentlich funktionierende Geräte wegen eines nicht beschaffbaren Kleinteils wegschmeißen zu müssen. Ich bin da sehr altmodisch in meiner Denkweise, die Wegwerfgesellschaft ist mir ein Gräuel.
     
  16. #16 Livobay, 21.01.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dichtung für Espressokocher gesucht

    @Sanug
    "Zumal ich nichts mehr hasse, als eigentlich funktionierende Geräte wegen eines nicht beschaffbaren Kleinteils wegschmeißen zu müssen. Ich bin da sehr altmodisch in meiner Denkweise, die Wegwerfgesellschaft ist mir ein Gräuel."

    Das sehe ich ähnlich, deshalb auch meine Bemühungen hier im Netz Hilfe zu finden.
     
Thema:

Dichtung für Espressokocher gesucht

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Espressokocher gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dichtungsringe für Cilio-Espressokocher anfertigen lassen?

    Dichtungsringe für Cilio-Espressokocher anfertigen lassen?: Hallo Leute, in meinem vorigen Post fragte ich nach Cilio Rondo (6T) Dichtungsringen, leider ohne großen Erfolg, die scheint es echt nicht mehr...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. [Verkauft] Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61

    Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61: Hallo, habe noch aus „alten Projekten“ eine unverbaute Glocke aus Edelstahl mit neuen Dichtungen. Habe ich für 70,- beim Händler vor Ort gekauft...
  5. Kesseldichtung für Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung für Fiorenzato Lido: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Kesseldichtung für diese Maschine. [ATTACH] Ich habe die üblichen Verdächtigen abgegrast, aber keine...