Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni?

Diskutiere Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich habe der Vollständigkeit halber bei meiner Pavoni auch den Ventilkörper des Dampfventil und den Adapter zum...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo liebe Leute,

    ich habe der Vollständigkeit halber bei meiner Pavoni auch den Ventilkörper des Dampfventil und den Adapter zum Überdruckventil vom Kessel abgeschraubt.

    Wenn ich die Teile nun wieder zusammen baue: reicht als Dichtung der vorhandene Kupferring oder sollte/muss ich noch zusätzlich mit Loxeal 58-11 dichten? Wobei ich für die Anwendung ja noch eher ein Mittel zur Flächendichtung bräuchte als eine Gewindedichtung.

    VG

    Michael
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ausprobieren, du merkst ja dann, wenn es undicht ist.
     
  3. #3 Cafillo, 27.05.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Es braucht an den besagten Stellen kein Dichtmittel. Kupferring reicht aus.

    Sauber und fest anziehen und nur unten drehen (die Mutter), das ist Voraussetzung. Wenn die Teile oben drehst (zum Anziehen am Schluss) neigen sie zum Undicht sein.
     
  4. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Danke euch!
     
  5. #5 Espressojung, 28.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn der Cu-Dichtring schon mal eingebaut und somit verpresst wurde (Cu-Ring wird dadurch hart),
    dann sollte man den Ring z.B. einem Feuerzeug o.Ä. ausglühen und in Wasser abschrecken.
    Dadurch wird der Cu-Ring wieder weich.
     
    mhaas gefällt das.
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Kurzes Update: Ventilkörper war dicht, Überdruckventil nicht. Letzteres habe ich nun mit loxeal versorgt.
     
Thema:

Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. [erledigt] Rocket Giotto Evo2 Flexschlauch Dichtung notwendig?

    [erledigt] Rocket Giotto Evo2 Flexschlauch Dichtung notwendig?: Hallo zusammen, unsere Rocket soll ans Festwasser angeschlossen werden. Brauchen wir dafür für den mitgelieferten Flexschlauch von Rocket noch...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...