Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

Diskutiere Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...

1. #1 predpray, 21.09.2023
    predpray

predpray Mitglied

Hallo,
    habe mal eine grundsätzliche Frage:
    Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf jeden Fall dicht. Aber die viele andere Verschraubungen sind einfach nur ohne Dichtung. Ich würde da jetzt hitzebeständiges Teflonband aufs Gewinde legen. Ist das ausreichend?

Gruß

2. #2 Espressojung, 21.09.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das kommt auf die Art der Verschraubungen an.
    Nicht überall ist Teflonband sinnvoll, es gibt Stellen da kommt keine Dichtunng zu Einsatz,
    bei anderen Stellen ist ein Flüssigdichtmittel u.s.w.
    Besser du machst Fotos und stellst sie hier ein, dann kann auch eine Empfehlung abgegeben werden.

3. #3 predpray, 21.09.2023
    predpray

predpray Mitglied

wärmetauscher.jpg Ja also wenn ich mir alle Verschraubungen so ansehe, sind die meisten tatsächlich gekröpft. Ausser die Wärmetauscher sind so direkt in den Kessel geschraubt und müssen auf jeden Fall dicht halten. ;-)
    Wo nutzt Du denn z.B. ein Flüssigdichtmittel?

4. #4 Espressojung, 21.09.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Jetzt fehlt nur noch ein Foto vom Gegennpart, sonst kann man die Dichtstelle nicht beurteilen.

predpray gefällt das.
  5. #5 predpray, 21.09.2023
    predpray

predpray Mitglied

wärmetauscher-gegenstück.jpg Achja das ist eine gekröpfte Leitung.

6. #6 turriga, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023
    turriga

turriga Mitglied

Flüssigdichtung hat insbesondere dann einen riesen Vorteil, wenn die genaue Position und Lage eines verschraubten Teils von Bedeutung ist, was mit den weißen Band und Dichtheit eher ne Spielerei darstellen kann, bis dann schlussendlich Beides passt, Dichtheit und Postion. Leider wird das Band oft auch vielzuviel und an falscher Stelle benutzt, was sogar Schaden hervorrufen kann (getreu dem unsäglichen Motto: „viel hilft viel“).
    Auf dem abgebildetes Konus gehört es auf jeden Fall nicht, wenn dieser noch unbeschädigt und passend ist, bräuchte man es dann auf dem Gewinde auch nicht mehr.

predpray und ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

ccce4 Mitglied

Manche Lelits (PL41/PL42-Serie zb) oder auch Isomac Venus haben so fummelige Kombiventile für Dampf, welche direkt am Boiler verschraubt sind und wo Dampfknauf und Dampflanze ganz schöne Hebelkräfte auf die Gewindeverschraubung übertragen. Mit Teflon wird das bei der ersten Nutzung undicht. Flüssigdichtung hält da dauerhaft (ist auch ohne Hitze sehr schwer zu öffnen)

predpray gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 21.09.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Bei dieser Verschraubung ist keine zusätzliche Dichtung vorgesehen.
    Wenn du das Teflonbannd an dieser Stelle einsetzt,
    besteht die Gefahr das die Überwurfmutter gesprengt wird.

Oldtimer, weinbauer, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 predpray, 22.09.2023
    predpray

predpray Mitglied

Ok ich habe mir jetzt Flüssigdichtung bestellt. Dann kann es damit weiter gehen.

10. #10 predpray, 25.09.2023
    predpray

predpray Mitglied

Okay. Aber ich habe ja eine robuste 2-gruppige Nuova Simonelli Mac 2000 in der Aufarbeitung.

ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

ccce4 Mitglied

War ja nur ein Beispiel wo Flüssigdichtung noch eine zusätzlich benötigte Funktion erfüllt (Festigkeit)

Thema:

Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

Die Seite wird geladen...

Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung - Ähnliche Themen

1. Lelit Grace Dichtungen gesucht

Lelit Grace Dichtungen gesucht: Hallo an Euch, Ich möchte diese beiden Dichtungen sowie die Feder des Siebträgers austauschen, ich habe zwar etliches gefunden, bin mir aber nie...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Dichtungen BFC Levetta

Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  4. Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren

Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren: Meine Gaggia D90 hat es an einer Rohrverbindung zwischen Kessel und Wasserstandsanzeige nach Kaltentkalken angefangen zu tropfen. Die Verbindung...
  5. [Erledigt] Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61

Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61: Hallo, habe noch aus „alten Projekten“ eine unverbaute Glocke aus Edelstahl mit neuen Dichtungen. Habe ich für 70,- beim Händler vor Ort gekauft...