Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

Diskutiere Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, eigentlich wollte ich nur mal die Dichtungen am Schauglas und den „Schauglashalterungen“ bei meiner Europiccola auswechseln....

  1. #1 Espresso_doppio, 04.05.2009
    Espresso_doppio

    Espresso_doppio Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich nur mal die Dichtungen am Schauglas und den „Schauglashalterungen“ bei meiner Europiccola auswechseln. Doch als ich dabei war, dachte ich mir ich könnte mal die ganze Maschine auseinander nehmen (sie wurde gebraucht gekauft und seit dem auch nicht gewartet) und nachschauen wie der Stand der Dinge ist.
    Außer einigen Verkalkungen, die ich problemlos sprengen konnte, waren auch einige Dichtungen hinüber. Wenn ich alle Dichtungen, die ich jetzt brauche, bestelle, dann komme ich locker auf mindestens 50 - 60 Euro (Wow! Der helle Wahnsinn).

    Weiß einer von euch wie ich an günstigere Dichtungen kommen könnte? Mir ist zwar bewusst, dass ich bei einigen Dichtungen, die speziell geformt sind, in den sauren Apfel beißen muss, aber z.B. bei den „einfachen“ Kesseldichtungen und der Heizungsdichtung muss es doch eine Alternative geben (kosten schon fast 20; bei eingigen Anbietern sogar 14,- nur für die Heizungsdichtung)
    Also fall jemand von euch einen Tipp hat, wie ich Kostenminimierung betreiben könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Matthias
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    Bei espressoxxl.de gibt es einen Dichtungssatz, der meines Wissens deutlich unter diesen Beträgen liegt. Die Heizungsdichtung ist aber da nicht dabei, die musst du extra bestellen.
    Eine Alternative wäre azzarello.de.
    Die Heizkörperdichtung kostet so an die 6 €, ein Dichtungsset um die 25€. Eventuell ist es günstiger sie einzeln zu kaufen, wenn du nicht alle brauchst.
     
  3. #3 Espresso_doppio, 04.05.2009
    Espresso_doppio

    Espresso_doppio Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    espressoxxl bietet schon einen schönen Dichtungssatz, aber es sind weder die Kesseldichtungen (oben und unten) und die Heizungsdichtung dabei, noch die Teflondichtungen für die Schauglaswinkelstücke bzw. die Silikondichtungen für das Schauglas selbst. Ich beführchte jedoch, dass ich die Kosten auf mich nehmen muss.
    Vielen Dank für den Tipp azzarello.de, werde dort auch mal nachforschen. Muss man dort anrufen, auf der Homepage finde ich da nix?

    grüße
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    Du musst dort anrufen und dir genau die Dichtungen zusammenstellen lassen, die du brauchst.
     
  5. #5 betateilchen, 04.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit - sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.

    Das Problem für den Händler bei solchen Dichtungssets sind die Logistikkosten, sowohl für die Beschaffung als auch für die Lagerhaltung. Meistens ist es nämlich so, daß die Einzelteile auch noch von unterschiedlichen Herstellern bzw. Vorlieferanten kommen.

    Für den Kunden ist einfach das Problem, daß die eigene Beschaffung der Dichtungen bei den verschiedenen Lieferanten in Summe noch viel teurer wäre, als der Bezug bei einem Händler, der ja auch noch das Zusammenstellen der Sets übernimmmt.

    Bei der Zusammenstellung kann der Händler darüberhinaus auch nicht davon ausgehen, daß jeder Besteller wirklich alle Dichtungen haben möchte. Deshalb werden die Dichtungen einfach in möglichst sinnvollen Teilmengen und Kombinationen angeboten. Die Schauglasdichtungen dürften da vermutlich die am seltensten bestellten Dichtungen sein.
     
  6. #6 Espresso_doppio, 04.05.2009
    Espresso_doppio

    Espresso_doppio Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    @ betateilchen: wollte auch nicht sagen, dass mich die Händler "über´s Ohr hauen" wollen (wobei der eine mit 14,- für eine Heizungsdichtung, naja....) . Eigentlich war es meine Absicht herauszubekommen, ob man einfache flache Dichtungen (wie sie eben am Kesselfuß der Europiccola vorkommen) auch preiswerter im Baumarkt oder bei einem Sanitärhändler o.ä. bekommen kann - notfalls auch zum selber ausschneiden - da für mich (Wirtschaftlichkeit hin oder her) die Kosten eine ordentliche "Stange" Geld bedeuten.

    Habe schon einige Dichtungsplatten zum Ausschneiden entdeckt, die etwas günstiger sind, bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Dichtungsstoffe auch für Espressomaschinen geeignet sind, schließlich müssen diese eine bestimmte Hitze aushalten und kommen auch mit Wasser in berührung, das anschließend getrunken wird.

    Ich werde mich auf jeden Fall bei azzarello melden und nachfragen. Wenn ich am Schluß so viel Bezahlen muss, dann ist es halt so - der Espresso der Pavoni ist es mir allemal wert!!

    beste Grüße
    Matthias
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    Ein Trost: Dichtungen und vielleicht noch die Heizung sind das Einzige, das bei einer Pavoni gelegentlich ersetzt werden muss.
     
  8. #8 betateilchen, 05.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

    Wenn Du z.B. Elring Abil - gibts als Platten und als Rollenware, da kannst Du mal im qualifizierten KFZ-Fachhandel nachfragen, damit meine ich nicht den Spoiler-Tuner vom nächsten Hinterhof! - als Dichtungsmaterial (diese grünen "Papierdichtungen") nimmst und selbst zuschneidest, kannst Du vielleicht ein paar Cent sparen. Aber Du mußt dabei natürlich sehr genau beim Ausschneiden arbeiten, sonst wird das zum einen nicht 100% dicht und zum anderen sieht es rein optisch übel aus, wenn irgendwo die Fransen von der Dichtung raushängen.

    Aber ich an Deiner Stelle würde mir den Streß nicht antun - die Investition in den Dichtungssatz tätigst Du ein einziges Mal und hast dann wieder für einige Jahre Ruhe. Runtergerechnet auf den Tassenpreis bewegen sich diese Reparaturkosten doch im Cent-Bereich ;)

    das ist doch schonmal nicht die schlechteste Einstellung.
     
Thema:

Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer?

Die Seite wird geladen...

Dichtungen für Pavoni Handhebel wirklich so teuer? - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen für Pavoni Handbeheblmaschine migon/europiccola

    Dichtungen für Pavoni Handbeheblmaschine migon/europiccola: :?: hallo, ich habe das forum bereits durchsucht und gehe davon aus, das auch ich neue dichtungen benötige, da viel druck entweicht und...
  2. [Verkauft] Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61

    Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61: Hallo, habe noch aus „alten Projekten“ eine unverbaute Glocke aus Edelstahl mit neuen Dichtungen. Habe ich für 70,- beim Händler vor Ort gekauft...
  3. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen

    Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen: Nachdem ich gerade meine EC860 überhole (siehe meine anderen Threads), will ich auch die Dichtungen zwischen Maschine und Milchaufschäumer...
  5. Dichtungen für Faema61- Brühgruppe

    Dichtungen für Faema61- Brühgruppe: Hallo zusammen, wo kann man hochwertige Dichtungen für die Faema61-Brühgruppe beziehen? Ich habe vor kurzem eine neue Dichtung zwischen der...