Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa)

Diskutiere Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für das Dampfventil meiner ECM Casa suche ich ein kleines Teilchen: weißes Plastik (Silikon?, hart), ein Plättchen der Maße 7,5mm X 2mm Der...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Für das Dampfventil meiner ECM Casa suche ich ein kleines Teilchen:

    weißes Plastik (Silikon?, hart), ein Plättchen der Maße 7,5mm X 2mm

    Der "Stößel" des Ventils verschließt damit die Öffnung vom/zum Kessel.

    Im Moment fehlt mir da ein "Fachbegriff" um das eventuell zu finden...
     
  2. #2 Mark_Twain, 24.01.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Das Teil ist wahrscheinlich aus PTFE. Auf der ECM-Ersatzteileliste, die ich habe, taucht leider nur das gesamte Dampfventil als Ersatzteil auf. Bei Ebay habe ich ein Angebot gesehen, wo PFTE Unterlegscheiben nach Maß angeboten werden. Evtl. ist das ja erschwinglich.
     
    Indigo gefällt das.
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    PTFE klingt gut.
    Unterlegscheibe allerdings schlecht, weil das Plättchen kein Loch in der Mitte hat.
    Ich such mal nach PTFE.
     
  4. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Wenn es das original nicht gibt, besorg dir ein kleines Stück PTFE-Matte (z.b. diese) und schlag ein Stück mit einem 7,5 mm Locheisen raus. Je nachdem, wie genau das Teil sein muß, kann man es ggf. ja auch mit der Hand zuschneiden.
     
    Indigo gefällt das.
  5. #5 senseman, 24.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Dürfte sich um eine Blinddichtung handeln und die sollte recht genau sein weil sie wohl dort eingeklemmt wird. versuchs doch mal bei Vibiemme für die domobar hab ich mal so einteil gebraucht. gibts glaube ich bei espresso xxl mal nach den massen fragen wenn`s passt nehmen :).
    zur not mal bei der netten schlosserrei oder dreherei um die ecke fragen ob sowas mal im bereich des machbaren wäre. ist ja eigentlich schnell gedreht wenn Rundmaterial vorhanden.

    Falls du das teil noch hast schau mal ob die zweite Seite ok ist wenn ja einfach um drehen undweiter nutzen :).
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hm, braucht vielleicht noch jemand so ein Stück?

    Ich könnte dann 454 anbieten...

    (Aber das werde ich wohl machen.)
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Aus was oder wie drehen die das?


    Das habe ich bereits gemacht. Funktioniert gerade noch. :)
    Es wird halt durch die ungleichmäßigen Andruckflächen (ein Ring ist erhaben) auf Dauer irreversibel verformt.
     
  8. #8 senseman, 25.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Na aus nem PTFE stab an statt matte halt Rundmaterial. keine ahnung welche grössen gängig sind denke mal 8 oder 10 im durchmesser aussen abdrehen und dann in der gewünschten stärke abstechen.
    Tja das ist natürlich blöd wenn du schon die zweite seite nutzt.
     
  9. #9 Kantenhocker, 25.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  10. #10 senseman, 25.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Jepp sowas sucht er nur leider mit 7,5 Durchmesser :(.
     
  11. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Je nachdem, wie das ganze aufgebaut ist, gehen vielleicht auch 0,5 mm weniger. Manchmal ist ja ein bisschen Spiel.
    Wenn es nicht paßt, kann man die Teflonplatte ja immer noch kaufen. Ich denke mal die Kosten für die kleine Scheibe sind deutlich geringer.
     
  12. #12 senseman, 25.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Bei meiner VBM musste man die teile einpressen. vielleicht mal bei den verschiedenen Anbietern für ersatzteile fragen ob die was passendes haben. Ich denke mal etwas grösser wäre besser beim einpressen wird der rest ja quasi abgeschnitten.
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Kurze Rückmeldung von mir:
    Eine 2mm-PTFE-Platte ist's geworden.
    Rausschlagen mit dem 7mm-Locheisen geht gut. Ventil jetzt wieder dicht.

    Und ich habe Material für ca. 300 andere Dichtungsplättchen...
     
Thema:

Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa)

Die Seite wird geladen...

Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  2. Verbindung Dampfventil-Kessel

    Verbindung Dampfventil-Kessel: Liebes Forum, leider sind die Themen "Innen-, Außengewinde, Zoll-Zentimeter" nicht wirklich meine, ich habe versucht, mir das zu erschließen, aber...
  3. Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller

    Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller: Hallo Zusammen, ich muss das Dampfventil samt Hahn meiner Zaffiro erstetzen, ist ein sehr frühes Modell, das Dampfrohr wird nicht extra durch das...
  4. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...
  5. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...