Dichtungsprobleme Gaggia Classic

Diskutiere Dichtungsprobleme Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit die Brühkopfdichtung meiner Gaggia Classic gewechselt habe (nach Anleitung im Kaffeewiki), habe ich...

  1. #1 zelebrator, 07.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Tag zusammen,

    nachdem ich vor einiger Zeit die Brühkopfdichtung meiner Gaggia Classic gewechselt habe (nach Anleitung im Kaffeewiki), habe ich ein paar Probleme. Ich dachte, die Dichtung würde sich noch etwas setzen, weil anfangs der Siebträger kaum über die 7-Uhr-Stellung hinaus einzuspannen war.

    Allerdings ließ sich der Siebträger manchmal sogar bis 5 Uhr drehen, beim nächsten Bezug dann wieder kaum bis 6 Uhr. Kann es sein, dass die Dichtung wandert? Oder dass ich die falsche Dichtung bekommen habe? Es gab etwas Verwirrung bei Kaffee Espresso und Barista, als ich die Dichtung gekauft habe, ob es tatsächlich die Richtige wäre.

    Heute morgen schließlich ließ sich der Siebträger weder mit gefülltem 1er- noch mit gefülltem 2er-Sieb korrekt einspannen. Zwar konnte ich bis ca. 6 Uhr-Stellung festziehen (nicht zu brutal, natürlich, mit "normaler" Kraft und leichtem Gegenhalten am Gehäuse), beim Bezug spritzte die ganze Soße dann allerdings zwischen Siebträger und Brühkopf heraus. Ein zweiter Versuch brachte dasselbe Ergebnis, wobei ich noch fester angezogen hatte. Der dritte Versuch mit dem 2er, nachdem die beiden Versuche mit dem 1er gescheitert waren, schien erst gut zu laufen, nach drei, vier Sekunden aber lief plötzlich Wasser als Rinnsal außen am Siebträger herunter in die Tasse.

    Beim Rückspülen nachher ließ sich der Siebträger mit Blindsieb wieder einspannen, so dass die Pumpe "blockierte", es spritzte also nichts heraus. Allerdings ließ sich der Siebträger wieder erst nur bis 5 Uhr, beim zweiten Rückspülen plötzlich locker bis 7 Uhr, dann wieder nur bis 6 Uhr einspannen :-(

    Liegt's an der Dichtung? Das Dampfventil wäre auch fällig, ich überlege nun, die Maschine zu Azzarello oder Herrn Leeb zu bringen. Allerdings lohnt sich der finanzielle Aufwand für meine recht alte Gaggia kaum, denn das würde sicher mindestens 100 Euro Investition bedeuten, oder?

    Das Dichtung-Wechseln hat früher schon problemlos geklappt, keine Ahnung, was diesmal schiefgegangen ist oder wie ich das beheben kann :-(

    Danke und Grüße
    Z.
     
  2. #2 Miragien, 07.02.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Sieht die neue Dichtung denn genauso aus wie die alte?

    Das Dampfventil ist nicht so teuer, glaube so ~30€ herum.. Denke mal, dass man das auch selbst ersetzen könnte..

    Gruß XPert
     
  3. #3 zelebrator, 07.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Die Dichtung sah genauso aus wie die Alte, wobei die Alte natürlich völlig zerstört wurde beim Herausnehmen und insgesamt eben verbraucht war.

    Das Dampfventil für meine Gaggia kostet leider knappe 50 EUR. Der Austausch wäre wohl nicht allzu schwer, aber das habe ich mir bei der Dichtung auch gesagt.

    Gruß
    Z.
     
  4. #4 Miragien, 07.02.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Ich nehme an du säuberst die Brühgruppe nach jedem Bezug oder? Eigentlich gibt es ja da nichts falsch zu machen.. Wenn die Maße und die Viskosität stimmen..

    Hab mich verguckt, hast recht das ist wirklich so teuer.. Meins ist nämlich auch hinüber aber dann bleibt das eben so.

    Gruß XPert
     
  5. #5 zelebrator, 07.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Hier mal der Versuch zweier Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Säubern tue ich eher zu oft als zu selten, nach jedem Bezug, genau. Kaffeereste auf der Dichtung scheiden damit eigentlich aus. Mir fällt eben auf, dass der Siebträger mal nur bis 5 Uhr, mal wieder bis 7 Uhr, dann wieder bis 6 Uhr anzuziehen ist. Bei normaler Befüllung des Siebes.

    Z.
     
  6. #6 zelebrator, 08.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Wegen der Bezeichnungsvielfalt findet sich hier ein Bild:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-gaggia-silvia-lanze-tr-pfelt.html#post457764

    Ich möchte die Dichtung jetzt nicht wieder rausfrimeln, ist wie gesagt diejenige, die ich bei Kaffee Espresso Barista in München als "die richtige" bekommen habe. Allerdings kann es natürlich die falsche sein, denn sonst hätte ich ja keine Probleme wie beschrieben.

    Gestern habe ich Duschsieb und -Platte nochmal abgenommen und die Dichtung rundherum nochmal hineingedrückt. Jetzt lässt sich der Siebträger mit befülltem Sieb (1er oder 2er) wieder besser einspannen, allerdings nur wenn ich bis mindestens 5 Uhr drehe. Bei einer relativ neuen Dichtung sollte das eigentlich nicht sein.

    Gruß
    Z.
     
  7. #7 zelebrator, 12.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Hab' die Dichtung jetzt wieder herausgefrimelt, weil das Problem wieder aufgetreten ist - Siebträger bis zum Anschlag, und trotzdem quillt fröhlich das Wasser.

    Diese Dichtung, die mir da bei Kaffee Espresso Barista als Gaggia-Dichtung verkauft wurde, hat keineswegs einen quadratischen Querschnitt. Sie sieht völlig anders aus als die Abbildung bei XXL.

    Morgen werde ich zu Azzarello gehen. Vielleicht sind die ja kompetenter.

    Gruß
    Z.
     
  8. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Es gibt verschiedene Dichtungen für die Brühgruppe der CC. 8mm, 8,5mm und 9mm Stärke. Warum? Keine Ahnung! Allerdings gibt es auch eine Unterlegscheibe aus Pappe?, die man bei 8mm und 8,5mm benötigt. Eine 9mm Dichtung soll angeblich diese Pappe überflüssig machen. Ich nehme immer die 8,5mm Dichtung + Pappe. Hält bombig. Rufe bei Espresso XXL an und frage nach. Die wissen, wovon sie sprechen. Die Dichtung und Unterlegscheibe kosten ein paar kleine Euro + Versand.
     
  9. #9 zelebrator, 15.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dichtungsprobleme Gaggia Classic

    Die Dichtung war irgendeine Dichtung, aber ganz sicher keine Gaggia-Brühkopfdichtung. Bei Azzarello konnte man mit dem Ding auch nichts anfangen. Dafür konnte man mir aber eine passende Dichtung geben. Also nächstes Mal gleich zu Azzarello...

    Zumal ich dort auch gleich ganz problemlos und günstig ein Dampfventil mit Tipps zum Einbau mitbekommen habe :)

    Gruß
    Z.
     
Thema:

Dichtungsprobleme Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Dichtungsprobleme Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...