Dichtungsring Quickmill

Diskutiere Dichtungsring Quickmill im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Quickmill 0820 und will/muss den Dichtungsring wechseln. Er hat einen Außendurchmesser von 58 mm und kostet beim Händler 3,90...

Schlagworte:
  1. #1 zilpzalp, 02.01.2018
    zilpzalp

    zilpzalp Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Quickmill 0820 und will/muss den Dichtungsring wechseln. Er hat einen Außendurchmesser von 58 mm und kostet beim Händler 3,90 EURO.
    Jetzt habe ich noch jede Menge Dichtungsringe aus dem Baumarkt, mit gleichem Durchmesser. Aber wesentlich günstiger. Sehen genau so aus wie das Original. Was meint ihr, brauche ich wirklich den original Dichtungsring? Danke für euren Rat zilpzalp
     
  2. #2 TonSyndrom, 02.01.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Die einfachen schwarzen Standard Dichtringe sind meist aus NBR gefertigt. Je nach Mischung kann es sein, dass diese nicht Trinkwasser geeignet sind.
    Auch ist die Verwendungstemperatur bei NBR nur mit -10°C bis 80°C angegeben und die Alterungsstabilität beträgt nur 3-4 Jahre.

    Ich würde empfehlen Dichtringe aus FKM oder PKM zu verwenden. Diese sind genauso einsetzbar wie NBR nur haben den Vorteil der höheren Temperaturfestigkeit und einer Alterungsstabilität von 10+ jahren. Erkennbar sind diese an der meist grünen oder blauen Färbung zur Unterscheidung von Kautschuk oder NBR.

    Kleinmengen für Privatkunden bieten zum beispiel an die Höfert KG , IPS-KTS oder IR-Dichtungstechnik.
    Sollte es mal schnell gehen kann man auch in die Hansaflex Filialen gehen diese haben Normteile vorrätig jedoch werden für Privatkunden echte Apothekenpreise verlangt.
     
    zilpzalp gefällt das.
  3. #3 zilpzalp, 02.01.2018
    zilpzalp

    zilpzalp Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!! Es geht ja am Ende nicht um die 3,90 EURO, sondern die Frage des Aufwands (Zum Händler fahren, oder online bestellen), obwohl so ein Ring eigentlich schon bei mir im Keller liegt. Temp. Stabilität 80° C und Haltbarkeit 3-4 Jahre müssten eigentlich reichen. Ich wechsle ihn eh einmal jährlich, weil das Sieb nach einigen Monaten immer öfter oben hängen bleibt. Nach dem Ringwechsel ist das Problem dann behoben. Der Originalring ist tatsächlich grün.
     
Thema:

Dichtungsring Quickmill

Die Seite wird geladen...

Dichtungsring Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  2. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...
  3. Dichtungsring Quickmill 0820

    Dichtungsring Quickmill 0820: Hallo, ich habe eine Quickmill 0820 und will/muss den Dichtungsring wechseln. Er hat einen Außendurchmesser von 58 mm und kostet beim Händler 3,90...
  4. Quickmill 3035 (Dichtungsring?)

    Quickmill 3035 (Dichtungsring?): Nachdem ich seit kurzem versuche, mit dieser Maschine geniessbaren Espresso zu produzieren, der Lieferant sich aber in Schweigen hüllt, was ein...
  5. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...