Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

Diskutiere Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meinen Eltern steht eine Saeco Magic De luxe. Das neuere Modell mit der großen Abtropfschale. Die Saeco SUP Nummer ist SUP 012 R Magic de...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Bei meinen Eltern steht eine Saeco Magic De luxe. Das neuere Modell mit der großen Abtropfschale. Die Saeco SUP Nummer ist
    SUP 012 R Magic de luxe Neu
    Magic de luxe neu, silber/sz. 841200313

    Beim aufheizen für Dampf kommt dann Dampf aus der Maschine. Ich denke daher, dass die Dichtungen hin sind. Kaffee tritt beim Kaffeebezug nicht aus. Nur bei dampfen. Das geht auch noch, aber wer weiß wie lange noch.

    Ich such daher einen Dichtungssatz für diese Maschine und am liebsten natürlich eine Step by step Anleitung,wie das geht ;)
    Aber das schaffe ich vielleicht auch selber.

    gefunden habe ich diesen Shop
    Dicofema
    Da sind noch einige Plastikverschleißteile dabei - braucht man die?
    M-Päk
    Den Shop kenne ich nicht - kennt den wer? Hier sind auch nicht alle Teilevon dicofema dabei.
     
  2. #2 betateilchen, 25.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Bevor Du Dir überlegst, welche überflüssigen Teile Du kaufst, solltest Du erstmal rausfinden, wo der Dampf überhaupt herkommt. Also schraub die Maschine auf (die paar Schrauben sind nicht zu übersehen, darüberhinaus habe ich das Öffnen solcher Maschinen schon hier im Forum beschrieben), nimm das Gehäuseoberteil ab und schau nach. Meistens sieht man die Undichtigkeit schon an irgendwelchen Kalkspuren.

    Das hab ich übrigens inhaltlich ncht verstanden.
    ----- -----
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Zum Kaffee tritt nicht aus.

    Das ist schlecht formuliert. Du hättest es verstehen, wenn du gewusst hättes. was ich meinte.
    Ich wollte sagen: Es tritt ganz normal Kaffee aus dem Kaffeeauslauf aus. Es tritt aber kein Kaffee/Wasser aus der Hydraulik aus. Das ist alles dicht. Nur beim Dampf wirds wild.

    Zum Dichtungssatz:
    Wenn ich das Ding aufschraube und dann nicht sofort heile machen kann, dann kauft mein Vater gefrustet irgendeinen Kack-VA mit Autocap. Dann bin ich unzufrieden. Autocap ist ekelig.

    Aber vielleicht kann ich die Maschine ja heimlich aufschrauben ;)
    Danke für den Link zum aufschrauben des Gehäuses.
    Ich denke, dass ich morgen mal zu meinem Dad fahre, dann schaue ich mal, ob das klappt.
    (Meine Frau wird mich umbringen, wenn ich wieder nur da "rumspiele".)

    Insgesamt: Vielen lieben Dank betateilchen. Du bist hier wirklich eine unglaublich gute Hilfe.
     
  4. #4 betateilchen, 26.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    :roll: Zeig mir Deine Uhr und ich sage Dir, wie spät es ist...

    Diese Aussage ist - so pauschal getroffen - absoluter Unsinn.
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Findest du?
    Ich kenne bisher kein Autocap System, das sich einfach und gleichzeitig gründlich reinigen lässt.
    Ich kenne diese Systeme, die den Autocap mit Dampf aus dem Boiler durchspülen. Aber so wirklich porentief rein macht das doch nicht - oder?

    Aber vielleicht ist es ja an der Zeit meine Abneigung gegenüber den Autocaps zu ändern. Mögen tu ich sie dann allerdings auch nicht, weil ich das aufschäumen so toll finde.

    Meine Aussage bezog sich insbesondere auch auf Autocaps,die bei Einsteigermaschinen verbaut sind, weil so etwas würde sich mein Vater kaufen. Für mehr als 1000€ fliegt er lieber mit meiner Ma in den Urlaub.

    Schlussendlich: Wahrscheinlich hast du recht. So eine pauschale Aussage, so undifferenziert ist meistens nicht passend.

    Zur Uhr: Ich habe leider gar keine Uhr.
    Hier ein Screenshot meiner Windows Uhr: [​IMG]
    Mach doch mal ein Smiley, betateilchen. Sonst denke ich noch, dass ich dich nerve.
     
  6. #6 betateilchen, 26.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Ich rede von AutoCap Systemen, die sich mit zwei Handgriffen komplett in ihre 3 (drei!) Bestandteile zerlegen und absolut problemlos reinigen lassen. Diese gibt es nicht nur bei Gastromaschinen, sondern durchaus auch im Heimgebrauch. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, mache ich mal Beispielfotos von solche Teilen.

    Es gibt durchaus Lösungen in der oben beschriebenen Einfachheit in der Preislage zwische 30 und 50 Euro - auch zum Nachrüsten.

    [​IMG]
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Hmmm. Vielleicht gucke ich mir so ein Ding mal an. Vielleicht im Mediamarkt. Die werden so etwas ja bestimmt haben. Danke auf jeden Fall!

    Aber unterm Strich ist der Autocap schon schlechter zu renigen als eine Dampfdüse. Die muss ich nur feucht abwischen.

    Der Vorteil eines Autocap wäre natürlich, dass jeder Milchschaum machen kann. Die Milchspritzer aus der Küche entfernen, wenn jemand wild "aufgeschäumt" hat ist wohl noch nerviger als den Autocap auseinander zu bauen und zu renigen.

    Wie macht man denn so einen Schlauch sauber?
    Eieiei... das ist nun aber irgendwie auch schon offtopic. Mal sehen, wann es "Schimpfe" gibt.
     
  8. #8 betateilchen, 26.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Glaube ich eher nicht. Aber zumindest kannst Du Dir dort mal den Kombiauslauf einer WMF Maschine anschauen. Vielleicht zeigt Dir das Fachpersonal sogar, wie der zerlegt wird.

    Stimmt nicht.

    Ja... und mit Dampf aus dem Boiler direkt nach dem Aufschäumen das Innere "reinigen" - was sagtest Du weiter oben zum Thema "porentief rein" bei solchen Verfahren? ;)

    Du stellst Dir das viel zu komplizier vor.

    Über Nacht in kaltes Wasser legen. Einmal pro Woche etwas Milchschaumreiniger dazu ins Wasser geben. Das reicht für den Privatgebrauch völlig aus, um hygienisch unbedenklich damit arbeiten zu können. Aus rein optischen Gründen (die Silikonschläuche neigen zum Vergilben) tausche ich den Schlauch einmal pro Jahr komplett aus. Gibts als Meterware im Fachhandel und kostet zwischen 3 und 5 Euro.
     
  9. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    ..wo genau dampfts denn nun???

    Oben/vorn an der Maschine?

    Oder mehr so hinten???

    Hinten wäre wohl der Boiler oder die Dichtungen am Boiler undicht (wenn Du ein Modell mit 2 Boilern hast...)

    ...vorn wäre es schlicht das Dampfventil bzw. dessen Dichtungen oder dieses unsägliche Plastikventil an sich.
     
  10. #10 betateilchen, 27.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Oh Mann... :roll:

    Die SUP012R hat hinten keinen Boiler, sondern der Boiler sitzt ziemlich weit vorne, in der Mitte der Maschine. Und mit zwei Boilern gibts die Maschine überhaupt nicht.

    Der Ventilkörper bei dieser Maschine ist aus Messing.
     
  11. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Ich habe die Maschine heute aufgemacht.
    Es tropft dampft aus dem Messingventil vor der Dampflanze. Also dieses Nadelventil, wo man den Dampf/Heißwasserdrehknopf reindreht.

    Ich habe das Ventil nicht ausgebaut, da die Maschine ja noch für Kaffee geht und meine Eltern das auch nutzen.

    Frage: Kann man bei dem Ventil die Dichtungen tauschen oder muss es ein neues Ventil sein?
    Das Ventil geht ganz leicht zu drehen, aber es schließt eben nicht mehr dicht.

    Ich dachte, dass man die Nadel rausdrehen kann und da einfach einen neuen O-Ring draufpackt.
     
  12. #12 betateilchen, 27.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Die Ventilspindel kannst Du rausnehmen, darauf befindet sich ein O-Ring [FONT=Verdana, Geneva, Arial]aus EPDM, Abmessung: 4,48mm x 1,78mm den Du auswechseln solltest.

    Hinter der Spindel sitzt noch ein Ventilstift aus Metall, der als Ursache auch in Frage kommen könnte. Man kann natürlich auch die gesamte Ventilspindel auswechseln, die kostet ca. 12-15 Euro.

    In den allermeisten Fällen reicht aber ein neuer O-Ring als Ersatzteil zur Lösung.


    [/FONT]
     
  13. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    OK. Werde das testen und dann hier berichten.
    Wird aber ein paar tage dauern, frühestens am Dienstag.

    Danke schonmal! Wie immer eine große Hilfe!
     
  14. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

    Sorry - ich war in Gedanken bei ner Professional.
     
Thema:

Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht

Die Seite wird geladen...

Dichtungssatz für Saeco Magic De luxe - undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  2. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

    Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  3. Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht

    Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht: Hallo, ich habe eine Saeco Nina, die sehr gut läuft. Bisher hatte ich nach einem passenden Siebpaar geschaut und ein passendes 7g und 21g Sieb...
  4. SAB Nobel Lux (Viennetta) überhitzt

    SAB Nobel Lux (Viennetta) überhitzt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, Stelle seit einiger Zeit fest, dass meine SAB Novel Lux sehr heiss wird, d.h. die Auf der...
  5. Manometer Leitung undicht

    Manometer Leitung undicht: Hallo Zusammen, direkt am Anschluss meines Manometers ist die Leitung undicht, dort, wo die Leitung drin steckt und verlötet worden ist. Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden