Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage

Diskutiere Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich Mindestbestellmenge habe bei O-Ringen und für die PiccoloBar noch welche brauche, hab ich heut schnell die Peppina auf gemacht. Sehr...

  1. #1 skipperfrank, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Da ich Mindestbestellmenge habe bei O-Ringen und für die PiccoloBar noch welche brauche, hab ich heut schnell die Peppina auf gemacht. Sehr entspannend da eigentlich keine Rätzel auftauchen. Die Funktion der Maschine ist genial einfach. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da für ein Kaffee raus kommt. Da meine auf 110 Volt tickt, hab ich mir einen hübschen Spannungswandler besorgt. Gelaufen ist die Maschine schon ein paar mal, also doch nicht so unbenutzt, wie der Flohmarkt-Verkäufer sie angepriesen hat
    Wo es bei mir hängt ist die Befestigung des Dampfdeckels in dem Rohr, was im Kessel aufsteht. Da ist bei mir kein Mutter-Gewinde vorhanden. Das Schrauben-Gewinde erinnert vom Profil so ein bischen an das Flaschen-Gewinde aus der Elektrik. Hat jemand ein Bild vom Mutterngewinde?
    Hier das Schraubengewinde.
    [​IMG]

    Hier noch ein paar Bilder vom zerlegen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ach herrjeh, wenn ich das so sehe kommt mir das kalte grauen und ich schaue in mein Zimmer und es sieht ähnlich aus... Eben diese Schraube (vom untersten Bild) die alles versaut!
    Aber wegen dem Muttergewinde... Ich selber habe keinen solche Dampfdeckel sondern den ganz normalen aus Plastik mit Loch.
    Ich habe bei den meisten die Befestigung des Boilers mit Flügelmutter gesehen. Aber aus meiner Kindheit weiss ich dass es da ein Rohr drin gab. Ich habe früher nie den Sinn in diesem Rohr gesehen, aber mit dem Dampf wäre es logisch.

    Schau mal die Explosionszeichnung an
    [​IMG]
     
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hier noch ein Bildchen das ich gefunden habe
    [​IMG]
     
  4. #4 skipperfrank, 30.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Danke für die Infos. leider nix zu erkennen. Wen Du da das kalte grausen kriegst gehe bitte nie auf einen Schrottplatz. Da wimmelt es vor Leichen die noch viel schlimmer zerfetzt sind. Ich übrigens mag den Anblick. Da fühl ich mich wie Dr. Frankenstein, ich schaffe neues Leben.
     
  5. #5 Methyltheobromin, 30.12.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Hallo Skipper Frankenstein, habe zwar keine Ahnung von dem Gewinde nach dem du fragst, kann dir aber versichern dass die Peppina auch mit lose aufliegendem Deckel zum espresso machen in der Lage ist. Meine haben diesen Dampf-Schnickschnack gar nicht, da ist der Deckel einfach nur ein lose aufliegendes Stück Plastik. Zum Schäumen taugt sie nach allem was ich im Netz finden konnte auch mit dem Dampfdeckel eh nicht wirklich.
     
  6. #6 skipperfrank, 31.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Danke @Methyltheobromin . Den normalen Deckel hab ich ja auch, ist oben rechts auf dem Bild der geschlachteten Maschine zu sehen. Denke auch, das die Peppi nicht für latteArt geeignet ist. Hab nur den Ehrgeiz, das bestmögliche an Ergebnis raus zu holen, was möglich ist.
     
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Das kalte Grauen hat damit zu tun, dass die Teile bei mir auch so rumliegen und ich wegen der sch*** Schraube nicht weiterkomme... Ansonsten habe ich kein Problem damit :)
    Aber wie gesagt, das Röhrchen im Boiler gehört dazu, wenn Du das nicht hast gehts nicht.
    Das Schöne am Plastikdeckel ist, dass Du die Tassen draufstellst (umgekehrt natürlich und eine nach der anderen) und sie mit dem Dampf so richtig heiss bekommst.
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo @skipperfrank
    Na wie läufts? Ich habe interessante Beaobachtungen gemacht. Die Dichtungen die ich von Francesco Ceccarelli gekauft habe finde ich relativ flach... der Portafilter lässt sich plötzlich ganz leicht einspannen, fast zu leicht. Das Wasser scheint mir nun mit mehr Druck aus der Gruppe zu kommen, was natürlich den Kaffeebezug verändert. Konkret der Mahlgrad für eine Peppina taugt nicht für die andere, was natürlich sehr misslich ist. Woher hast Du Deine Dichtungen?
     
  9. #9 skipperfrank, 05.01.2016
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Ich bin noch nicht zum bestellen gekommen. Ich muss nochmal nachmessen, hab den Zettel mit den Maßen verschmissen. Ich bestelle meine Dichtungen online in Landshut. http://www.hug-technik.com/
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage

Die Seite wird geladen...

Dichtungsservice La Peppina m. Detailfrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Peppina

    La Peppina: Hallo, ich verkaufe meine schöne La peppina. Ein Freund und ich haben Sie erst frisch serviciert. Entkalkt und Dichtungen erneuert. Das einzige...
  2. [Suche] La peppina Tropfschale & Deckel

    La peppina Tropfschale & Deckel: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir eine wunderschöne la peppina auf Willhaben gekauft, benötige dafür aber noch einen Deckel, sowie die...
  3. [Abgelaufen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  5. [Maschinen] Suche La Peppina

    Suche La Peppina: Suche obige Maschine egal ob 700w oder 1100w, am besten restauriert, aber bin auch offen selbst zu restaurieren