dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

Diskutiere dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ihr Lieben, ich wollte hier nur kurz von meinen ach so unerfreulichen Urlaubserfahrungen in diesem Jahr berichten. Nachdem ich im letzten...

  1. #1 Bauhaus, 30.08.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte hier nur kurz von meinen ach so unerfreulichen Urlaubserfahrungen in diesem Jahr berichten. Nachdem ich im letzten Jahr mit einer Nespresso-Quetsche in die Toskana gefahren war, musste für dieses Jahr eine halbwegs akzeptable Echtlösung her, so dachte ich.

    Zu Anfang habe ich sodann hier im KN einen süßen, kleinen Bezzera-Einkreiser erworben und geplant, meine QM Apollo vorsichtig mit einzupacken. Als dann eine Zassenhaus Handmühle angeboten wurde, habe ich abermals zugeschlagen. Ich dachte mir, der Bohnenbehälter aus Glas mag nicht allzu gern im Kofferraum zerquetscht werden.

    Stolz steltle ich meine Sammlung in der Küche unseres Ferienhauses auf, nebst großkotziger Frage in die Familienrunde, wer denn nun nach solch langer Fahrt einen guten Cappuccino vertragen könne. Die Zustimmung war groß und damit begann eine tagelange Qual, die mir außer muskulöser Unterarme nicht viel mehr bescheren mochte.

    Wie von meine K3 bekannt, begann ich auf feinster Mahlstufe zu kurbeln. Die nach Augenmaß für mich richtigen 14-16 Gramm hatte ich so etwa nach einer viertel Stunde zusammengekurbelt, ab ins 2er-Sieb und: plöpp, der herrlich gespannte Draht im Siebträger fletschte das frisch befüllte Sieb durch die halbe Küche. Dies passierte im Laufe der Zeit dann mehrfach, das 2er-Sieb ist halt für den Siebträger nicht gemacht, so ist das Leben, nicht weiter tragisch.

    Zurück zum Mahlgrad: Der 2. Versuch bei gleicher Einstellung bescherte mr außer einem leisen Summen der Bezzi keinerlei Tropfen. OK, zu fein, stellnwa die Mühle halt ein bissl gröber. So ging es dann über Stunden, immer wieder hüpfende Siebe, immer wieder summende Bezzi, immer wieder: kein Tropfen Espresso!

    Meine Familie war zwischenzeitlich zu Bett gegangen, das Kilopaket Monaco auf ein Pfund geschrumpft, aber der Herr Bauhaus wich nicht ab von der Vorgabe, so fein wie möglich und dann langsam gröber.

    Die ersten, vollkommen überextrahierten Espressi habe ich am 3. Urlaubstag produziert, die Bezugszeit lag irgendwo zwischen 60 und 90 Sekunden, die Ergebnisse nur mit Zugabe von reichlich Milchschaum erträglich, wobei ich das Schäumen mit dem Lanzenstumpen nebst Anfängerdödel inzwischen perfekt beherrsche. Zwischedurch ging regelmäßig das Wasser aus, was ich erst beim Wiederbefüllversuch des Kessels bemerkte, die Pumpe hats verziehen.

    Was habe ich daraus gelernt:

    1. Ich hasse 1-Kreiser. Dieser Siff, die Angst des davorstehenden Idioten vor 'ner verreckenden Pumpe, weil das Maschinchen ja nunmal nicht ausgeht, wenn der Tank leer ist. Entlüften, befüllen, rumsauen... Bin ich froh, zu Hause einen 2-Kreiser stehen zu haben.
    2. Handmühlen sollten stets von unten nach oben justiert werden, sprich: Lieber zu grob beginnen und gen fein abstimmen, als anders herum. Dann hat man zwar zu Beginn einen Kaffee, aber das wenigsten sofort.

    Zuhause hab ich dann nochmals die Handmühle hergenommen und sie an meiner BZ07 getestet. Wer sagts denn: Der 50 Sekunden-Espresso ist zwar ungenießbar, aber weinigsten kann ich nun in Ruhe weitertesten, von fein nach grob, ohne zu Entlüften, ohne Siff, ohne Kesselfüllen und vor Allem, ohne jemanden mit dem herumfliegenden 2er-Sieb zu verletzen.

    Das Kilo Monaco hat am Ende gereicht. Die Lust am Espresso war mir vergangen, 2 Cappuccini am Tag mussten reichen, zumal sie ohnehin kaum genießbar waren. Dennoch wird mich die Kombi mit in den nächsten Urlaub begleiten, schließlich hab ich den Dreh jetzt raus und meine Arme sind bis dahin wohl auch wieder abgeschwollen. Und wer sich an der Mahlgradschraube der Zassenhaus vergreift, wird enterbt.

    Bauhaus
     
  2. #2 emjay2812, 30.08.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    Ich habe auch eine Zassenhausmühle, mit der ich aber trotz einiger kleiner Mängel sehr zufrieden bin.

    Man muss diese Mühle allerdings auch richtig handhaben. Normalerweise drehe ich bei einer neuen Packung Espresso die Schraube locker zu, wenn das zu fein war, wird die Schraube eine Vierteldrehung weiter geöffnet. So kann man sich nach und nach dem richtigen Mahlgrad nähern. Auch hilft es, wenn man zunächst bemerkt, dass der Mahlgrad zu grob ist, einfach mal fester zu tampern, das bringt das Ergebnis auch schon oft in die richtige Richtung.

    Zu den Mängeln: leider schraubt sich die Schraube beim Mahlen automatisch fester, so dass man diese festhalten muss. Zudem habe ich mir eine Markierung auf die Schraube gemalt, und mache eine zweite mit Tesa, so kann ich immer sehen ob sich der Mahlgrad verstellt hat, oder nicht. Etwas lästig, aber es funktioniert.
     
  3. #3 Bauhaus, 30.08.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    Hättse mir das nich mal vor meinem Urlaub sagen können;-) Ich hatte auch den Eindruck, deswegen hab ich das Schräuble am Ende auch nicht mehr aus den Augen gelassen (nur beim Mahlen versteht sich), habs sich aber nicht drehen sehen.

    Wie gesagt: Meine erste Handmühle, ich habe meine Erfahrungen gemacht und werde sie nicht entsorgen, sondern beim nächsten Mal wieder aktivieren. Aber wehe, sie macht dann Zicken, dann komttse inn Kamin drinne, Mahagoni brennt schön lange.
     
  4. #4 cappufan, 30.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    :lol::lol::lol: Köstlicher Bericht! ;-):lol::lol:
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    Andere lassen dafür viel Geld im Fitnessstudio!
     
  6. #6 S.Bresseau, 30.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    vielleicht sind die nippel am plastik-distanzstück abgebrochen? im kaffeewiki wird dieser defekt beschrieben:

    Handmühlen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  7. #7 leajulia, 30.08.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

    Spitzen Urlaubsgeschichte, you made my day :lol:! (Am besten finde ich aber, in die Toskana mit eigener Espressomaschine zu reisen. Ich fahr dann morgen mal nach Athen, hab meine Eulen schon im Koffer...;-))
     
Thema:

dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana

Die Seite wird geladen...

dicke Arme; die Zassenhaus in der Toskana - Ähnliche Themen

  1. MaraX / E61 Dichtung Dicke

    MaraX / E61 Dichtung Dicke: Es ist an der Zeit die Dichtung zu wechseln und der Maschine eine IMS Dusche zu verpassen. Ich finde für E61 aber verschiedene Dicken: 8mm, 8.5mm...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle...
  3. NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung

    NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung: Hallo zusammen, bei meiner Oscar II war der erste Wechsel der Siebträgerdichtung fällig und weil ich bei meiner Gaggia CC damit gute Erfahrungen...
  4. Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61

    Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61: Liebes Kaffeenetz, bei meiner Rocket Giotto ist mal wieder die Dichtung des Siebträger fällig. Nun habe ich schon als ich eine bestellen wollte...
  5. dicke braune Cappu-Tassen

    dicke braune Cappu-Tassen: Hallo zusammen - bin auf der Suche nach so richtig dickwandigen, aussen dunkelbraunen, innen cremeweissen Cappu-Tassen. Hat jemand eine...