Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser

Diskutiere Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim gestrigen Besuch von Thomas Leebs Laden in München hatte ich Gelegenheit, zusammen mit dem Chef einen schicken Neuzugang zu bewundern: einen...

  1. #1 MichaelV, 25.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Beim gestrigen Besuch von Thomas Leebs Laden in München hatte ich Gelegenheit, zusammen mit dem Chef einen schicken Neuzugang zu bewundern: einen heavy-duty-E61-Einkreiser, vulgo Chrombomber, makellos gebaut bei Bezzera für ECM Deutschland. Kostenpunkt: 1100 Euro.

    Fangen da aber nicht auch schon die Zweikreiser von BFC an? Welchen Sinn hat es überhaupt, in dieser Preisklasse zum - zweifellos höchstwertigen - Einkreiser zu greifen? Hat der irgendeinen Vorteil, den ich übersehen habe?

    Michael
     
  2. #2 old harry, 25.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zweikreisige butterfly und quadra gibt's gar für weniger als 1000 euro...
    einen vorteil sehe ich darin zwar auch nicht. allein, wer ausschliesslich espresso trinkt, braucht nicht wirklich einen zweikreiser. und wenn also die dampfleistung keine rolle spielt, ist der kleinere boiler einer einkreisigen kein nachteil. allenfalls die einfacher zu bewerkstelligende entkalkung könnte als vorteil gelten...
     
  3. #3 Barista, 25.05.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Es gibt Leute, die sagen, dass ein PID-geregelter Einkreiser für das reine Espressozubereitsn besser (weil temperaturstabiler) geeignet wäre. Vielleicht handelt es sich um so ein Teil?
     
  4. #4 old harry, 25.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ist ein einkreiser mit halbwegs vernünftiger boilergrösse und haushaltsüblichen bezugsraten - wenn nicht zur dampferzeugung hochgeheizt - nicht grundsätzlich temperaturstabiler weil nicht überhitzend?
     
  5. #5 Bubikopf, 25.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Ich sage nur Schalthysterese und Überschwinger...
    Gruss Roger
     
  6. #6 apfeltiger, 26.05.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Das kommt auf die Maschine an. Ich gehe doch davon aus daß bei 1100 € eine PID Regelung verwendet wird, so wie bei Dualboiler Maschinen. Der Boiler wird ja hoffentlich >= 400 ml Volumen haben.

    Die ersten heißen 100 (?) ml bei HX Maschinen dagegen würde ich als echte Überschwinger bezeichnen.
     
  7. #7 old harry, 26.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    genau das meinte ich. zwar hab ich keine nach wissenschaftlich erhärteten daten zur hand, aber meine ex, eine isomac zaffiro, neigte einerseits naturgemäss natürlich nicht zum überhitzen, andererseits vermochte der 700ml boiler den üblichen espressogelüsten eines zweipersonenhaushaltes ohne nennenswerte temperaturschwankungen gerecht zu werden.
     
  8. #8 Largomops, 26.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde sagen, das läuft ohne Druckerhöhung im Kessel über das Dampfrohr.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. #10 old harry, 26.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wieso? heisswasserentnahme funktionert doch grundsätzlich mit jeder einkreisigen. einfach am dampfrad drehen, ohne hochzuheizen.
     
  11. #11 Largomops, 26.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    alles klar, hab ne Zweikreiser.
     
  12. #12 MichaelV, 26.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Genau, das ist sie. Leeb wies besonders auf den senkrecht montierten Boiler hin, dank dessen die Maschine mächtig Dampfpower hätte.

    Also sind wir uns einig, dass zu dem Preis ein Zweikreiser die bessere Wahl darstellt?

    Michael
     
  13. #13 Largomops, 26.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    würd ich mal so meinen......In der Preisklasse evtl. ne BFC Ela.
     
  14. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Wobei ich dieses Verkaufsargument - so sehr ich Leeb als anerkannte Kapazität schätze - kaum nachvollziehen kann: Sämtliche mir bekannten Einkreiser haben einen aufrecht montierten Boiler. Ob dadurch die Dampfproduktion besser funktioniert als in liegenden, weiss ich nicht, ist eine andere Frage.

    Ist halt der IMHO auch bei den Zweikreisern nicht gerechtfertigte ECM-Aufschlag.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  15. #15 koffeinschock, 26.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    auf den ersten flüchtigen blick hab ich das für ne domobar gehalten - bei den details gehts dann natürlich auseinander, aber für das geld würde ich keinen 1kreiser kaufen
     
Thema:

Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. MaraX / E61 Dichtung Dicke

    MaraX / E61 Dichtung Dicke: Es ist an der Zeit die Dichtung zu wechseln und der Maschine eine IMS Dusche zu verpassen. Ich finde für E61 aber verschiedene Dicken: 8mm, 8.5mm...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle...
  3. NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung

    NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung: Hallo zusammen, bei meiner Oscar II war der erste Wechsel der Siebträgerdichtung fällig und weil ich bei meiner Gaggia CC damit gute Erfahrungen...
  4. Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61

    Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61: Liebes Kaffeenetz, bei meiner Rocket Giotto ist mal wieder die Dichtung des Siebträger fällig. Nun habe ich schon als ich eine bestellen wollte...
  5. dicke braune Cappu-Tassen

    dicke braune Cappu-Tassen: Hallo zusammen - bin auf der Suche nach so richtig dickwandigen, aussen dunkelbraunen, innen cremeweissen Cappu-Tassen. Hat jemand eine...