Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61

Diskutiere Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffeenetz, bei meiner Rocket Giotto ist mal wieder die Dichtung des Siebträger fällig. Nun habe ich schon als ich eine bestellen wollte...

Schlagworte:
  1. #1 michel7601, 16.03.2019
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Liebes Kaffeenetz,

    bei meiner Rocket Giotto ist mal wieder die Dichtung des Siebträger fällig. Nun habe ich schon als ich eine bestellen wollte gemerkt dass manche Händler eine 8mm und andere eine 8.5mm als Rocket Ersatzteil verkaufen.
    Ich hab die 8.5mm bestellt und eben eingebaut. Jetzt kann ich den Siebträger aber nur mit etwas Mühe in 6 Uhr-Stellung bekommen. Es ist dicht und er vibriert sich auch nicht raus, aber ich hab ein komisches Gefühl dabei.

    Damit ich es mal verstehe: Ist das bei allen E61 gleich oder herstellerabhängig? Und hätte ich nun besser die 8mm bestellt?
    Was würdet ihr nun tun? Ich meine mich zu erinnern dass sich das neuen Dichtungen zumindest nicht kurzfristig verändert, also warten hilft vermutlich nichts. Ich bin etwas unentschlossen ob ich noch eine andere bestelle oder es einfach ignoriere..

    Ach so, es ist eine Premium Plus V2 Modell 2012, falls das relevant ist.

    LG aus dem Schwarzwald
    Michel
     
  2. #2 michel7601, 16.03.2019
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich komme gar nicht bis auf 6 Uhr. Wenn ich sie mit soviel Kraft wie üblich einspanne, bin ich eher erst bei 7 Uhr.
     
  3. avent

    avent Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist es dicht, dann ist ok. Steht bei.mit immer auf 6 bis 7 uhr
     
  4. #4 michel7601, 16.03.2019
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    es ist schon dicht, aber ich kann es halt direkt ab der Position wo der Verschluss greift nur recht schwer bewegen. Ich hab etwas Angst das der Siebträger rausfällt, wenn er mal nur zum warmhalten eingespannt ist. Aber dann muss ich wohl nochmal eine 8mm Dichtung bestellen..
     
  5. #5 Lausermax, 18.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    es gibt auch noch eine dünne Papierunterlage, ca. 0,2mm mit der man die herkömmliche 8,0er "tunen" kann. dann sollte es kein Problem sein...
    upload_2019-3-18_12-30-49.png
     
  6. #6 michel7601, 18.03.2019
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Danke. Dann wäre wohl die 8mm doch schlauer gewesen.. Hätte hätte..
     
  7. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe für meine Cellini V3 eine Ersatzdichtung mit bestellt, die vom Versender genau für diese Maschine angeboten wurde.
    Aber die Dichtung ist viel zu dünn, wenn ich damit den Siebträger fest einschraube, ist der Griff weit rechts und die Ausläufe stehen so schief, dass ich links gar keine Tasse mehr hinbekomme. Sie hat aber (sowohl gemessen wie auch aufgeprägt) die 8 mm.

    Die alte Dichtung hingegen hat 9 mm (wobei sie in der Mitte natürlich inzwischen eingedrückt ist, dort ist es etwas weniger).

    Wieso gibt es da offensichtlich solche Unterschiede? Hängt das bei Rocket vom Modell ab?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 23.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Dann würde ich eine solche nehmen, gibt es ja 'überall' standardmäßig ;)
    Ursachenforschung bringt da nichts. Verschleiß, Toleranzen ... was auch immer.
     
  9. #9 Gandalph, 23.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich würde eine 8,5mm Silikondichtung nehmen - die dichtungen aus Silikon sind variabler, und halten mindestens 4 Mal so lange.
    - ich habe die gelbe Dichtung in meiner rocket, und die Gruppen sollten ja identisch sein. Die normalen Schwarzen musste ich alle 8 Monate wechseln. Die gelbe Silikon hält jetzt schon über 3 Jahre.
    - es gäbe Silikondichtungen auch in 9mm, aber bei meiner rocket passt 8,5 mm gut,
    - wenn die Dichtungen anfangs schwer, oder nicht ganz auf 6 Uhr gehen, gibt sich das nach kurzer Zeit. Am besten die Maschine länger laufen lassen ( Siebträger heiß ! ), etwas Butterfett drauf, und dann nochmals nachziehen.

    lg ...
     
    Neo gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 24.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei meiner ECM mit Umstieg auf die VST Siebe auch die Dichtung 0,5 mm dicker wählen konnte. Ansonsten macht das aber keinen Unterschied.
     
  11. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Verschleiß kann es ja nicht sein, denn die alte, verschlissene Dichtung ist ja immer noch dicker als die neue.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 26.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    "Ihre Sorgen möchten wir haben" © Wiener Städtische
     
Thema:

Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61

Die Seite wird geladen...

Dicke Siebträgerdichtung Rocket Giotto / E61 - Ähnliche Themen

  1. NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung

    NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung: Hallo zusammen, bei meiner Oscar II war der erste Wechsel der Siebträgerdichtung fällig und weil ich bei meiner Gaggia CC damit gute Erfahrungen...
  2. MaraX / E61 Dichtung Dicke

    MaraX / E61 Dichtung Dicke: Es ist an der Zeit die Dichtung zu wechseln und der Maschine eine IMS Dusche zu verpassen. Ich finde für E61 aber verschiedene Dicken: 8mm, 8.5mm...
  3. Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle...
  4. dicke braune Cappu-Tassen

    dicke braune Cappu-Tassen: Hallo zusammen - bin auf der Suche nach so richtig dickwandigen, aussen dunkelbraunen, innen cremeweissen Cappu-Tassen. Hat jemand eine...
  5. Dicke der Gruppendichtung bei LNE Cuadra

    Dicke der Gruppendichtung bei LNE Cuadra: Hallo zusammen, weiss zufällig jemand ob bei der LNE Cuadra eine 8mm oder 8,5mm Dichtung in der Brühgruppe verbaut ist? Ich würde gerne die neue...