Dickflüssig, Sahnig .....

Diskutiere Dickflüssig, Sahnig ..... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Bin jetzt schon seit Monaten eifrig am lesen und lernen. Allerdings hab ich eine Frage die mich brennend interessiert und die ich selber nicht...

  1. #1 pulcinellapizza, 26.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Hi. Bin jetzt schon seit Monaten eifrig am lesen und lernen. Allerdings hab ich eine Frage die mich brennend interessiert und die ich selber nicht gelöst bekomme.
    Obwohl ich meistens mit dem Geschmack meiner Espressoshots zufrieden bin (auch die Crema auf dem Kaffee) fehlt mir zu 99 % immer die "Sahnigkeit" vom Kaffee unter der Crema. Der ist immer wie Wasser.
    Bisher habe ich dieses Erlebnis nur von Hebelmaschinen oder DualBoiler Maschinen erleben dürfen (in Deutschland). Allerdings wenn ich in Neapel und Umgebung bin haben das alle. (Naja fast alle. Denn auch in Neapel ist guter Kaffee keine Garantie mehr).
    Zu 70 % verwende ich Saicaf aus Apulien. In letzter Zeit auch mal "La Messicana", "Passalacqua", "Giuliano" etc. Egal ob 50/50, 70/30, 80/10 oder 90/10 immer das gleiche. In der Regel nie älter als 3 Monate.
    Letztes Jahr, nachdem ich meine Bar übernommen hatte, ist die Maschine, die ich übernommen hatte, hops gegangen und für eine SanRemo CoffeeRacer oder ähnliches hat es noch nicht gereicht. Also mußte ich mit einer Basis SanRemo Verona 2 Gruppig die Situation retten.

    Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist, welche Parameter müßen gegeben sein, um die Dickflüssigkeit zu erreichen? Ist es der Druck (mom. bei 10 Bar) oder der Kesseldruck (zwischen 0,9 & 1 Bar) oder ist es einfach die Maschine oder hätte ich lieber ein Spätkauf aufmachen sollen weil die Materie einfach nichts für mich ist.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hängt auf jeden Fall auch mit dem Kaffee zusammen. Mein "Notkauf" aus einem Ital. Fachmarkt gestern ist sowas von cremig, ausser Crema bleibt da kaum noch was zu trinken im normalen Espresso.
     
  3. #3 pulcinellapizza, 26.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Es geht aber um das flüssige unter der Crema.
    Die Bohnen hatte ich als Dual Boiler probiert und es ist etwas ganz anderes
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist eher der Mahlgrad und eventuell die Pulvermenge, die hierbei eine Rollle spielen.
     
    Fraenky gefällt das.
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich glaube kaum dass es das Kaffeemehl interessiert aus welcher Quelle das heiße Wasser zum Brühen kommt. Da spielt die Temperatur und der Brühdruck sicher die Hauptrolle mit Mahlgrad, Bezugszeit und Kaffeemenge jeweils abhängig von der Kaffeesorte.
    Hört sich einfach nach "zu dünnem" Kaffee an.
    VG Peter
     
    Caruso gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube schon, dass es das ist, was Du meinst. Es ist ein absolut cremiger Espresso bis zum letzten Tropfen.
     
  7. #7 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Aber den gleichen Kaffee habe ich auch aus einer Dual Boiler probiert. Ganz anders.

    Habe mit der Gramm Zahl schon einiges probiert. Zwischen 7 und 10 Gramm
     
  8. #8 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Du hast eine zweigruppige San Remo zu Hause stehen? Oder in deiner Bar?
    Wie schnell läuft den der Kaffee? Schneller oder langsamer als 25 sec.?
    Und vor allem wieviel Menge hast du als Ergebnis in der Tasse? Mehr oder weniger als 20 Gramm?
    Wenn du das Standard-Einsersieb verwendest, nie weniger als 9 Gramm einfüllen.
     
  9. #9 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Ne in meiner Bar.
    Parameter stimmen eigentlich. Momentan bin ich bei 7,8 gr Pulver 25 sek und 25 gr.
    Sowohl wenn er läuft aus auch der Anblick in der Tasse sind viel versprechend.
     
  10. #10 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    25 Gramm wären mir bei der Mehlmenge zuviel, versuch es mal mit 20 Gramm in der gleichen Zeit. Bei mehr Menge im Sieb, eher 10 Gramm, Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Standard Einsersieb mag gerne schön voll sein.
    Ich beziehe dunkel gerösteten Espresso meistens im Verhältnis 1:2, La Marzocco Einser Sieb, 8 Gramm zu 16 Gramm Espresso. Die finde ich dann sehr cremig.
    Muß geschmacklich aber nicht für jede Röstung stimmen.
     
    Germi gefällt das.
  11. #11 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Versuche ich gleich Mal
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wie ist denn die Durchlaufzeit ,Menge ,ohne Kaffee?
     
  13. #13 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Algemein würde ich sagen, Du mußt länger und gleichzeitig weniger beziehen, Richtung Ristretto.
     
  14. #14 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Also ich habe jetzt Mal mein größeres Sieb genommen und mit 9,4 Gramm versucht und ich finde er wird sehr grob porig auf der Crema
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ist für mich dünner Kaffee.
    Bei ca. 8 g Pulver wären für mich max 16 g Kaffee in Ordnung, eher weniger..
    Du sagst du hast ein größeres Sieb probiert, eins für doppelten Espresso ? Da sind dann 9,4 g aber auch viel zu wenig, oder beziehst du dann einen Single mit 9,4 g ?
    VG Peter
     
  16. #16 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    [​IMG]

    Links der größere
     
  17. #17 Daniele di Berlino, 27.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Wenn der Espresso zu dünn ist, brauchst du definitiv mehr Substanz. Wo soll die herkommen, wenn nicht aus dem Kaffeemehl? Mach das Sieb so voll wie es geht und mahle so fein wie für die Menge möglich ( sodass der Espresso herunterwabert, anstatt zu laufen) dann sollst du mal sehen, ob es nicht klappt...
    Viel Spaß dabei! [emoji518]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  18. #18 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Rechts meine ich
     
  19. #19 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Kannst du das mal von der Seite fotografieren, nebeneinander?
    Kennst du das LM1-Sieb?
     
  20. #20 pulcinellapizza, 27.03.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    [​IMG]
     
Thema:

Dickflüssig, Sahnig .....

Die Seite wird geladen...

Dickflüssig, Sahnig ..... - Ähnliche Themen

  1. Sahnigen Kaffee ohne Aufschäumer ?

    Sahnigen Kaffee ohne Aufschäumer ?: Hallo zusammen, unswar haben wir leider nur eine Kaffee Maschine die Schwarzen Kaffee aufbereitet mit etwas Crema oben drauf das aber sofort...