Die 1000te Anfängerfrage

Diskutiere Die 1000te Anfängerfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wir recherchieren inzwischen seit Wochen nach einer ordentlichen Siebträgermaschine, durchsteigen tun wir nicht. Daher hier der...

  1. #1 Espressionisto, 09.11.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,

    wir recherchieren inzwischen seit Wochen nach einer ordentlichen Siebträgermaschine, durchsteigen tun wir nicht. Daher hier der Hilferuf mit Bitte um Unterstützung.

    Danke Euch vorab!


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: _“normaler“ Brühkaffee aus der Chemex____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : _1200-1800________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _normal 2, bei Feiern bis 10___ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _5-8___ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: _50%, wenn lecker wahrscheinlich mehr ;)____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wir sind experimentierfreudig. Wenn wir einen „Favoriten“ haben, werden wir den als Standard übernehmen und zusätzlich „Spezialitäten“ für z.B. Wochenenden. Wir schätzen (als Standard) einen runden, vollmundigen Espresso, der nicht zu bitter, nicht zu sauer, nicht zu adstringierend, nicht zu „eckig“ sein sollte.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen
    Was haben die für Vorlieben? 1 Espresso bzw. Americano; 1 Cappuccino
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Gute, lange Ersatzteilversorgung ist wichtiger

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja, KNX vorhanden
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? S.o.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [-] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [-] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [-] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [-] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_Festwasser/Abfluss als Option wäre gut____________
    [o] Kippventile
    [o] Drehventile
    [?] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [x] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [o] Temperatursurfen
    [o] Chromwürfel, optional Design
    [x} Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Passende Kaffeemühle, die auch für die Chemex mahlen kann, wäre gut. Möglichst einfache Handhabung (für meine Frau)


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - Cheapomaschine
    - Maschine, die nach 5 Jahren wieder verkauft werden muss (weil defekt oder Ansprüche zu groß geworden sind)




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 09.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    In dem Budgetbereich geht sehr viel, mit Festwasser wird es etwas enger. Ich werf mal die La Spaziale S1 Vivaldi II in den Raum. Robuster Dualboiler mit Rota, PID und Festwasseranschluss. Sollte auch etwas schneller auf Temperatur sein als eine E61 Maschine. Günstiger und mit E61 gibt es die Expobar Brewtus 4 PID mit Rota/Festwasseroption. Eine Bianca sprengt das Budget leider etwas, aber vielleicht auch einen Blick wert.
    Wenn es etwas ausgefallener sein darf, die Bezzera Strega R AL wäre ein Handhebler, der ins Budget passt und die Ansprüche erfüllt. Damit hat man, gerade für Experimentierfreudige, mehr Möglichkeiten.

    Habt ihr euch schon für eine Mühle entschieden?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 Espressionisto, 09.11.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Coole Empfehlungen, werde ich mir mal ansehen. Auf den ersten Blick finde ich die Bianca ganz nett… ;)
    Als Mühle finde ich die Sette 270wi ganz cool, da hört man hier ja recht wenig drüber.
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 09.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Hier musst du halt die E61-BG beachten, die zwar mit Paddle zum Profiling gepimpt wurde, aber ihre 30 min zum Aufheizen braucht.

    Doch, in letzter Zeit ist es etwas stiller um sie geworden. In ihrem Preisbereich soll sie als Pseudo SD-Mühle gutes Mahlgut produzieren, aber das Plastikgetriebe scheint doch recht zügig zu verschleißen. Wenn du SD brauchst, ist die Niche eine Option, natürlich teurer. Wenn du etwas basteln kannst und möchtest ist die G-IOTA eine scheibige SD Option.
    Ist eine Handmühle eine Option? Dann gäbe es günstiges Single-Dosing in hoher Qualität schon für knapp 200€.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Bianca soll in 20 Minuten komplett durchgeheizt sein, trotz E61. Dies gelingt durch geschicktes Überheizen in der Anfangsphase.
    Nachzulesen, mitsamt Messungen, im Bianca Thread. Gerade wieder aktuell wurde das erneut besprochen.
     
    noir et blanc, mabuse205, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da liest man hier im KN viel drüber: Das Ergebnis der Suchanfrage: sette | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Ich fürchte, deren Qualität kollidiert mit dieser Anforderung:
    Ersteres soll wohl ein dinglisch Modebegriff für „Billigmaschine“ sein, oder?
    Die Sette hat ein interessantes Konzept, nur leider billig umgesetzt. In gut wäre es eine Etzmax, die kostet aber vierstellig.
     
  7. #7 Espressionisto, 10.11.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Hmm, finde die Waage-Funktion der Sette halt ganz nett. Dachte, das nimmt einem einige Arbeitsschritte ab, weil man ja konstant x Gramm bekommt.
    Aber vielleicht habe ich das Vorgehen noch nicht verstanden? Wie macht Ihr das, um nicht jeden Tag mit Waage/Stoppuhr und x Töpfchen zu hantieren. Die Niche findet ja fast nur positive Stimmen. Aber wie bekomme ich da einen brauchbaren Workflow hin?
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Für single dosing wiegst du entweder kurz die Bohnen im Becher ab, wirfst sie rein, machst an, Becher mit Mahlgut auf den Siebträger stülpen, verteilen, tampen. Alternativ Bohnen in zB Reagenzgläsern für mehrere Espressi abwiegen und dann das wiegen einsparen.

    Sonst eine On Demand Mühle mit Timern zB Specialita. Die wäre billiger, leiser und hochwertiger verarbeitet als die 270wi... Timer reichen für einfachere Röstungen schon aus. Ich wiege trotzdem häufig noch mal nach, kostet jetzt auch nicht mehr Zeit, wenn man eine Waage mit bis 1kg und guter Auflösung hat. Dann kann man nämlich einfach den ganzen Siebträger drauf legen.
     
  9. #9 Espressionisto, 10.11.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Die Specialita habe ich auch gerade angesehen, weil die viele hier scheinbar als Ersatz zur 270 gekauft haben.
    Hat jemand die Oro XL? Was ist denn da konkreter Unterschied (außer 200€)?
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 11.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich mache das so, Bohnen wiegen geht fix und bei mir übernimmt ein Shottimer die Stoppuhrfunktion. Bei klassischen Röstungen kommt es aber meistens nicht auf einzelne Sekunden oder Grammbruchteile in der Tasse an. Mti der Zeit geht es dann mit Augenmaß anhand des Fließverhaltens und des Blondings.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein halbes Gramm bei der Inputmenge macht bei mir schon viel aus. Bei der Bezugszeit ist für mich mehr Toleranz drin, wichtig ist, den Übergang zum Blonding abzupassen und den Geschmack zu treffen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist in der Tat der Vorteil der Sette Wi, leider ist der Aufbau halt ein bisschen billig. Solidere Mühlen mit Waagen kosten vierstellig.

    Bei einer Single Dosing Mühle kommst Du nicht umhin, jede Portion Bohnen abzuwiegen.Das gehört für mich zu meinem Standard Workflow.
     
  13. #13 mr.smith, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mein Workflow sieht zur Zeit so aus …

    3D8CEDA3-58E5-4E42-9641-3D4668CAAB1A.jpeg

    Ich wiege die Portionen am Abend in Ruhe einmal ab, und habe so den ganzen Tag griffbereite Einzelportionen. (bzw. mit etwas Übung bei der jeweiligen Bohne geht das Abfüllen auch optisch - mit Markierung)
    Aber wiegen ist genauer :cool:
    .
     
    michnix65 gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 11.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ja, beim Input auf jeden Fall. Ich bezog das eher auf den Output, den man mit etwas Nachtröpfeln ja sowieso nicht ganz so penibel abpassen kann.
     
  15. #15 rotondaro_g, 11.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Coole Lösung!
    Sind es luftdichte Reagenzgläser?
     
  16. #16 mr.smith, 11.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich denke ja.
    (haben eine Dichtung drinnen)
    Wär aber eigentlich egal, da sie eh nur max. 24std drinnen sind.
     
  17. #17 Espressionisto, 11.11.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Kann man mit einer Specialita (oder ähnlichen „Zählwaage“) den Workflow vereinfachen?
    Stelle mir vor, eine Tagesdosis in die Mühle zu füllen und dann (mit ein bisschen Übung) jeweils die richtige Menge abzunehmen.
    Ist das zu laienhaft gedacht und da kommt nur ein halblebiges Ergebnis raus?
     
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Es gibt Custom Tageshopper für die Specialita.
    Die Specialita ist in der Regel schon sehr präzise.
    Wenn du sie einmal ordentlich einstellst, hat sie Abweichungen von ca. +-0,2g.
    Das sind schon echt gute Werte, mit denen du theoretisch einfach ohne viel nachdenken losbeziehen kannst.
    Nachjustieren musst du IMMER.
    Der Kaffee wird älter, der Luftdruck, die Umgebungstemperatur, die Temperatur der Mahlscheiben, der Bohnendruck... All das verändert sich und all das sind Faktoren, die das beeinflussen.

    Das Singledosing macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du die Bohnen häufig wechselst. Also Shotweise.
    Wenn du jeden Tag 4 Cappu trinkst, dann hast du den Espresso auch ca. nach einer Woche weg. Das ist nicht so schlimm für die Bohnen.

    Ich hab eher das Gefühl, dass du Probleme aufmachst, die keine sind. Du versuchst jetzt schon den Ablauf so komfortabel wie möglich zu gestalten.

    Wie du oben schon geschrieben hast, hast du keine Erfahrung mit der Zubereitung. Lerne erstmal die Zubereitung und den Workflow. Dann kannst du immer noch Optimieren. Gerade am Anfang gibt es noch so viel zu lernen und es ist besser, wenn du dir das nicht aus der Hand nehmen lässt.
    Den Shot am Ende solltest du ja zusätzlich auch noch abwiegen. Ganz kommst du nicht drum herum.

    Das Abwiegen des Espressos ist halb so umständlich wie es sich anhört.
    Besorg dir ne gute Waage, die präzise und schnell arbeitet und dann nervt einen das Ganze auch nicht so.

    LG
     
    KJulez gefällt das.
  19. #19 Espressionisto, 13.12.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Kurzes Update:

    Euren Empfehlungen folgend haben wir uns für eine Bianca (Mai 21-Modell) bestellt.
    Dazu eine Eureka Specialita. Hier habe ich mich ein wenig vom Bauch leiten lassen. Die Niche als SD war uns zu aufwändig, die Sette trotz auch positiver Meldungen schied wegen Lautstärke (kleine Kinder) und Plastikgetriebe (warum gibt es sowas überhaupt?) aus.

    Jetzt haben wir ein großes Paket zuhause, das hart angeschmachtet wird, aber erst an Weihnachten geöffnet werden will. Dazu eine kleine Auswahl Kaffeebohnen zum probieren. Wir haben uns schon lange nicht mehr so auf (das kommerzielle) Weihnachten gefreut. ;)

    Um die Wartezeit erträglicher zu machen, hat mir meine Frau einen Dripfilter geschenkt. In Verbindung mit ein paar Filterkaffees von Blackbird Coffee ist die Vorfreude noch weniger aushalten… ;)

    Danke Euch nochmal für Eure Beratung!
     
  20. #20 Kantenhocker, 13.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kaffee ist ein Lebenmittel. Das hätte bei mir nie bis Weihnachten Zeit.
    Aber warum nicht? Auf etwas warten können ist auch eine Tugend.
     
Thema:

Die 1000te Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

Die 1000te Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...