Die 7g-Frage

Diskutiere Die 7g-Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die 7g-Frage Ich weiß, dass das Thema "53 mm vs. 58 mm" an ein paar Stellen im KN angesprochen wurde, aber ich habe auf die Schnelle keine...

  1. #41 domimü, 18.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Die 7g-Frage

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/52352-mythos-1er-sieb-und-ca-7-8-gramm-2.html#post627761
    Dort wird nicht so oft Aufsehen ums Höherdosieren gemacht, weil es weniger User sind.
     
  2. #42 secuspec, 18.04.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
  3. #43 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Die 7g-Frage

    Vielen Dank für die Links!

    8-9 g sind ja noch OK im Vergleich zu über 10 g, die teilweise genannt werden für "normale" 1er Siebe. Mit 7 g komme ich im LM1er auch nicht hin, ich nehme meist 7.5 - 8 g

    Spannend ist die Aussage des Astoria-Vertreters im ersten Thread, der die höhere Füllung (= dickerer Puck) für Tamper-freundlicher hält bzw. eher fehlerverzeihend. Wenn ich richtig rechne, geht es um ca. 1/6 (16.5%) . Macht das so einen deutlichen Unterschied?

    im zweiten Thread wird eigentlich einhellig gesagt, dass man auf das 1er Sieb grundsätzlich verzichten sollte. Das habe ich anfangs auch, aber dazu ist mir die Verschwendung einfach zu groß. Ich trinke 2-4 Espressi pro Tag, und lieber 2x1 als 1x2. Außerdem hat man bei so geringem Konsum das Problem, dass, wenn man die Mühle neu einstellen muss, sofort die doppelte Menge komplett für den Ausguss ist.
     
  4. #44 domimü, 18.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Die 7g-Frage

    Es klingt einleuchtend, entspricht aber nicht meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte erst in einem Sieb mehr als 3x Channeling, namentlich mit dem das Ponte-Vecchio 2er-Sieb, welches zylindrisch ist und dank 45mm-Durchmesser eine komfortable Füllhöhe.
     
Thema:

Die 7g-Frage