Die absolut optimal-maschine - Wer hat den besten tip?

Diskutiere Die absolut optimal-maschine - Wer hat den besten tip? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Guest"][/quote:post_uid0] @Verwunderter Erst lesen, dann schreiben! Der Vergleich bezog sich nach dem eindeutigen und klaren...

  1. #21 Verblüffter, 18.12.2003
    Verblüffter

    Verblüffter Gast

    [quote:post_uid0="Guest"][/quote:post_uid0]
    @Verwunderter

    Erst lesen, dann schreiben! Der Vergleich bezog sich nach dem eindeutigen und klaren Wortlaut auf das Verhältnis zwischen Espresso aus Italien und Ecm & co., also Espresso aus Semi-Maschinen.

    Gruß
    der wirklich Verblüffte
     
  2. #22 verwunderter, 18.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Ja...ich verstehe schon....und schreibe gerne etwas dazu wenn ich ausgelacht habe.
    Ich finde schon die Zeit etwas "passendes" zu antworten.
    Aber ob sich das lohnt? Bei dieser durchsichtigen Masche?
    Mal sehen.
    Der Hunger ruft.

    Gruezi
    verwunderter
     
  3. #23 deepblue**, 18.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde die Diskussion interessant und möchte mich bisweilen auch jetzt nicht einmischen..nur soviel, der Ton macht die Musik..seit doch ein wenig sachlicher, sonst artet das womöglich wieder in eine Argumentationsschlacht mit Beleidigungen aus...thanks...


    Grüsse---Helmut
    :)
     
  4. Walter

    Walter Gast

    Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch in Italien den Espresso oftmals nicht so toll finde. Viele "Barista" haben auch dort weder Lust noch Zeit sich mit ihrer Maschine etc. auseinander zu setzen.

    Ich stimme zu, dass Barmaschinen größtenteils von einer besseren (evtl. höherwertigen) Verarbeitung sind. Logisch, da sollen ja auch jeden Tag mehrere 100 Cafe durchlaufen und die Kiste soll einige Jahre halten, ich weigere mich aber zu akzeptieren, dass eine Barmaschine n´besseren Cafe macht, als eine vernüftige Semi, den direkten Vergleich hab ich ja.

    Walter
     
  5. #25 caspari, 18.12.2003
    caspari

    caspari Gast

    Na dann sind wir uns ja einig. Logisch muss Profi-Equipment anderen Belastungen Stand halten, als z. B. Amateur- oder Haushaltsgeräte. Folglich werden in der Regel hochwertigere Komponenten und Materialien verwendet.

    Was aber nicht heißt: Der Kaffee aus Profi-Maschinen ist besser (siehe "Bediener").

    Sonst könnte man auch behaupten:
    Wer die fettere Karre besitzt, ist der bessere Autofahrer.

    oder:
    Wer die teurere Kamera besitzt, schießt die besseren Fotos.

    oder:
    Der Besitzer des hochwertigeren Rennrades ist der bessere Radfahrer.

    etc. etc.


    So long

    Hoch die (Espresso-)Tassen

    Enzo
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Da würde mich auch der Vergleich der Barmaschinen interessieren.
    Was bringt z.B. eine La Marzocco mit elektronischer Temperaturregelung und getrennten Boilern gegenüber ner Gaggia TS oder Rancilio S27?
    Die Freaks auf der anderen Seite des Teiches schwören auf sowas. Aber schmeckt man das wirklich deutlich? ich denke da sind andere Faktoren (Bohnenqualität, Frische, Röstung) viel deutlicher zu schmecken.
    Hat hier einer Erfahrung mit den geregelten High End Systemen?

    chers
    afx
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zumindest Zwei-Kessel-Systeme würde ich für den Heimgebrauch nicht als Qualitätssteigerung bezeichnen. Denn einerseits ist man ja bemüht, seinem Kaffee immer frisches Wasser zu gönnen, andererseits brauchts bei durchschnittlichem Konsum bei solchen Maschinen mehrere Tage, bis das Kesselwasser komplett ausgetauscht ist.
    Was elektronische Temperaturregelungen angeht, bin ich immer noch skeptisch. Die thermische Masse solcher Maschinen ist üblicherweise so hoch, daß deren Trägheit den Vorteil einer schnellen elektronischen Regelung nicht wirklich voll zum Tragen bringt. Da sehe ichs genauso wie afx. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  8. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    was meiner meinung nach ein wichtiger punkt der barmaschinen ist, die laufen die ganze zeit. wenn es eine gute caffe bar ist, dann ist die maschine auch nicht nur an, sondern da geht ein caffe nach dem anderen. ich habe bei meiner oscar schon beobachtet, dass der caffe immer besser wird je länger sie an ist und vor allem je mehr caffe durchläuft.
    gruss stefan
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    '2% Talent und der Rest ist Übung' (Jascha Heifetz).
    Aber mal ganz ehrlich.Wie lange übst Du an einer
    mittelmässigen Geige.
    An einem bestimmten Punkt geht es nicht mehr weiter.
    Da muß Qualitätsequipment her.
    Die Fage ist auch, was man sich selber wert ist.
    Das bischen Talent will gefördert werden.
    Was in der Gastronomie passiert,ist leider oft das Gegenteil
    von Übung.

    @verwundeter
    welche Maschine benutzt Du?
    @KSB
    genau diesen Effekt habe ich auch festgestellt.

    Gruß Dirk
    :O



    Edited By Dirk2 on 1071802683
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Stefan
    Die Zweikessel Systeme bei denen ich die Schemata gesehen haben verwenden für das Brühwasser auch nicht das Kesselwasser sondern arbeiten nach dem Wärmetauscherprinzip. (Spaziale, Marzocco).
    cheers
    afx
     
  11. #31 Saint Alfonzo, 19.12.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es wird immer so viel geschrieben darüber, daß es Tage dauert bis das Kesselwasser erneuert ist. Ich habe eine Rancilio S27 mit einem 3,9 Liter Boiler in Betrieb und habe bislang keinerlei negative Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht. Zum einen ist der Kessel ja auch nur schätzungsweise zu 2/3 gefüllt, zum anderen kann man das Heißwasser zu allen möglichen Zwecken benutzen. Gelegentlich trinke ich schon mal einen Tee, Wasser um Nudeln zu kochen beziehe ich auch aus dem Boiler, dann kocht das Wassr auf dem Herd ruckzuck, man spült schon mal 'ne Espressotasse durch. So ist es jedenfallsdaß die Boilerbefüllung sehr regelmäßig sich einschaltet. In den Tanks der anderen Maschinen steht das Wasser ja auch.

    Gruß,

    Christoph
     
  12. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Tee mag gerne frisches Wasser.
    Mir schmeckt es besser.
    Dazu heize ich Wasser mit dem Milchaufschäumer auf.
    Um Verkalkung im Kessel zu verhindern,
    beziehe ich kein Wasser aus dem Kessel.
    Jeder hat da seinen Spleen.
    Gruß
     
Thema:

Die absolut optimal-maschine - Wer hat den besten tip?

Die Seite wird geladen...

Die absolut optimal-maschine - Wer hat den besten tip? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

    Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger: Guten Tag, ich habe unten auch den Standardfragebogen ausgefüllt, möchte aber noch ein wenig Einordnung geben. Ich möchte endlich den Einstieg...
  2. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  3. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  4. [Verkauft] etzMax medium absolut neuwertig

    etzMax medium absolut neuwertig: Ich möchte mich jetzt doch von meiner Etzinger trennen. Die Mühle ist praktisch neu. Sie kann alles was eine light W kann und einiges mehr. Aber...
  5. Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

    Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Unterkategorie bin. Da ich sehr gerne leckeren Espresso und Cappuccino trinke,...