die Agata ist da - erste Eindrücke

Diskutiere die Agata ist da - erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Agata ist da - erste Eindrücke Also bei beiden kann man den Begriff hübsch sicherlich nicht verwenden...:mrgreen: Bei entsprechenden...

  1. #21 feierwehrmann, 06.10.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Bei entsprechenden Ergebnissen kann man ja vielleicht von Schönsaufen sprechen :cool:
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    @JürgenT: Nachdem nun der erste Monat vergangen ist, wie sieht es mit einem Erfahrungsbericht aus? Hat sie gehalten, was sie versprochen hat?
     
  3. #23 Bubikopf, 05.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Wir wollen Agata nackt sehen !
    Gruss Roger
     
  4. #24 milchkaffeesucht, 21.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Mich interessiert noch eine andere Information.

    Wieviel Platz / Höhe braucht man über der Maschine, um den Wassertank herauszunehmen?

    Wenn jemand die gleiche Info auch zur Oscar Simonelli hätte, wäre das auch super:)

    Die Frage rührt daher, dass ich die Maschine ggf. unter einen Hängeschrank stellen müsste.
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  6. #26 Inalina, 21.11.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Warum sollte man immer den ersten Espresso wegschütten? So eine Dekadenz würde ich mir nicht leisten wollen.

    LG,
    Inalina
     
  7. #27 espresso-prego, 21.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Eine gute Maschine für Hängeschänke ist die Quickmill 3004 (eine Maschine mit 2 Thermoblöcke). Hier geht der Tank seitlich raus.
     
  8. #28 plempel, 21.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Meine Oscar braucht nach oben ca. 23 cm Platz. Der Tank geht zu 3/4 raus, dann kann man ihn leicht nach vorne kippen und rausziehen.

    Gruss
    Plempel
     
  9. #29 JürgenT, 21.11.2009
    JürgenT

    JürgenT Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Hallo Zusammen,
    sorry, dass ich erst so spät reagiere, habe vorher keine Zeit zum Antworten gefunden.

    @milchkaffeesucht
    Für die Tankentnahme braucht man ca. 25 cm Platz, der Plastiktank ist sehr spartanisch ausgeführt und ich finde die Entnahme entwas "tüntelich". Deshalb gieße ich immer mit einem Meßbecher vor der Zubereitung so viel nach, wie ich brauche, um immer relativ frisches Wasser zu haben. Dafür braucht man auch nicht so viel Platz. Das Tankvolumen beträgt 2,5 Liter.

    @chrijo, @bubikopf
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, wahrscheinlich bin ich am Ende meines Beitrages nackter als die Agata, da ich ja eigentlich keine Ahnung habe :oops:
    Ich versuche es trotzdem mit einem ersten Fazit:
    Aufheizzeit: nach guten 10 Minuten ist die Agata betriebsbereit - nach einem kurzen Leebezug kann es losgehen.
    Temperaturstabilität: kann ich leider nichts zu sagen, mir fehlt das Equipment um nachzumessen. Nach längerer Betriebsdauer habe ich schon den Eindruck, dass das Wasser heißer ist, so dass ich vor dem Brühen den Leerbezug etwas länger ausführe.
    Dampfleistung: die 2-Loch-Düse macht ordentlich Dampf und ist leicht zu reinigen.
    Reinigung/Pflege: Ich spüle die Maschine einmal die Woche mit Kaffeefettlöser im Blindsieb. Ansonsten reinige ich nach jedem Espressobezug die Brühgruppe mit einer Reinigungsbürste. Mit einem feuchten Lappen ist schnell alles abgewischt und die Abtropfschale lege ich alle paar Tage mal in die Spülmaschine.

    Die Entwässerungsschläuche musste ich zu Anfang etwas weiter rausziehen, damit sie vernünftig in die Abtropfschale entwässern, das gab ansonsten immer eine mittelschwere Überschwemmung in der Küche. Jetzt ist alles gut.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Agata und würde sie mir sofort wieder zulegen.

    @kaffeeklatsch1956
    Danke für den Hinweis, wo kann ich denn den Druck einstellen? An dem Pressostat? In welche Richtung muss ich drehen? Den Leerbezug mache ich vorher natürlich immer aber das mit dem Espresso wegschütten habe ich nicht richtig verstanden...

    Falls sich aus meinen Ausführungen noch weitere Tipps für mich aufdrängen, her damit.

    Gruß
    JürgenT
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Das ist bei einem Zweikreiser ganz normal, meine Bezzi überhitzt auch ein wenig nach längerer Standzeit. So ein Leerbezug ist aber kein Problem. Espresso muss deswegen nicht weggeschüttet werden, das ist Blödsinn :evil:.

    Ich mache täglich Rückspülen mit Blindsieb und klarem Wasser. Kaffeefettlöser gibt es nur ein mal im Monat, wöchentlich halte ich für übertrieben. Aber es kommt natürlich auch auf deinen Nutzungsgrad an.

    Ja, am Pressostat. Vorsicht, die Einstellschraube kann 230V führen! (ist zumindest bei meiner Bezzi so, bei der Agata weiß ich es nicht). Deshalb nur mit isoliertem Werkzeug oder bei ausgeschalteter Maschine einstellen. +/- sollte dran stehen, + bedeutet logischerweise ein höherer Kesseldruck und damit eine höhere Temperatur.

    Wenn du an der offenen Maschine herumfummelst, rate ich dringend, einen Fehlerstromschutzschalter (FI) vorzuschalten. Viele ältere Hausinstallationen haben keinen, oder nur einen fürs Bad. Im Baumarkt gibt es FIs als Zwischenstecker für unter 20 Euro. So ein FI kann Leben retten!
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Den ersten Espresso wegschütten? Das geht doch noch. Bei manchen Maschinen muss man jeden wegschütten. :lol:

    Die Espressi werden deshalb wärmer, weil die zehn Minuten am Anfang vielleicht doch etwas kurz bemessen sind. Mach mal zwanzig und einen Leerbezug draus, dann passt das wahrscheinlich besser.
     
  12. #32 Inalina, 29.11.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Also das Restwasser bekommt man ja recht einfach mit einem, oder mehren Leerbezügen weg, mit welchem ich übrigens eh immer meine Tassen vorwärme.
    Die Maschine rechtzeitig einschalten sorgt für ausreichende Temperatur.
    Weshalb ich deswegen Espressobohnen verschwenden sollte, leuchtet mir nach Deiner Argumentation immer noch nicht ein.
    Es mag ja für einen Gastronom nicht sonderlich ins Gewicht fallen, aber ist meiner Ansicht nach unsinnig.

    LG,
    Inalina
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Warum sollte Restwasser schlecht sein, zumal wenn es sterilisiert ist? So gesehen dürftest du kein Mineralwasser trinken, denn das befindet sich mehrere Wochen, wenn nicht Monate in der Flasche.
     
  14. #34 milchkaffeesucht, 29.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Ob das Wasser in einer Maschine bei mehreren Tagen nicht-Nutzung irgendwie "schlecht" oder abgestanden ist oder ob sich dann in der Maschine Keime/Bakterien o.ä. bilden, habe ich mich auch schon gefragt.

    Die Unterschiede zw. Wasser im Wassertank oder im Kessel einerseits und Wasser in der Flasche andererseits sind:
    - zum einen das Material des Aufbewahrungsbehälters: Die Wasserflasche ist dafür gedacht, Wasser länger trinkbar frisch zu halten.
    - zum anderen ist sie verschlossen/versiegelt, abefüllt unter lebensmittelhygienischen Maßgaben in der Fabrik.
    - Wie sieht es aber bei Wasser im Kessel aus? Nimmt das wasser da evtl. nach und nach mehr Metall/Kalk auf?
    - Was ist mit Wasser stehend im offenen Tank?

    Und das mit weggeschütteten Espressi verstehe ich gar nicht. Ich sehe für die Epressoqualität nicht mal theoretisch einen Grund, weswegen 2 Bezüge mit Espresso besser wirken sollten als 2 Leerbezüge nur mit heißem Wasser. Was ist der Vorteil, wenn dabei Espresso im Siebträger ist?
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Vielleicht wegen altem Kaffeemehl im Dosierer der Mühle? Wobei man das auch so wegschütten kann.
     
  16. #36 vlad dracula, 30.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Sopp von einer Sterilisation wollen wir aber erst nach mindesens 30 Minuten bei 136 Grad sprechen und das wenn moeglich im Vakuum ;-)
    Desinfektion lasse ich gelten :)
    Ich find diese Wasserflschenvergleich auch immer lahm da muss ich milchkaffeesucht recht geben
    bei Tankmaschinen komm es finde ich seht auf die Hygiene an die man beim Handling wallen laesst, aber meine Erfahrung ist Tank einmal am Tag auswaschen ist echt am leckersten, denn ich mag nicht beim Espressogenuss an Biofilmmasse zu denken :)
    Wobei die ganze Hygienedisk. bei Siebtraegermaschinen ja noch richtig uebersichtlich ist wie ich finde! Guckt euch mal ein paar ranzige nie geoeffnete VA an die zur Reparatur zum Fachberieb reinkommen:shock:
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    @kaffeeklatsch1956
    Du hast vollkommen den Punkt getroffen: Der erste Kram muss weg. Raus aus der Mühle, hat eh kein Geschmack, zum Erstbezug (für die Tonne)reicht es noch und dann Ende mit der Geschichte.
    Hat nichts mit Dekadenz oder irgendwelchen anderen Parametern am Hut; "klingt komisch, is aber so"
    Svente:-D
     
  18. #38 Inalina, 06.12.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    Das trifft vielleicht auf Eure Mühlen zu, in meiner bleibt nach dem Mahlen so gut wie nichts zurück und mein erster Espresso am Tag schmeckt nicht schlechter als die Nachfolgenden.

    LG,
    Inalina
     
  19. #39 vlad dracula, 06.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke

    meine Espressi schmecken immer komisch:shock::lol:
     
  20. #40 willcrema, 06.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Agata ist da - erste Eindrücke


    Naja kann halt sein, das deine nach 25 sekunden Extraktion schon gerinnen ;-)
     
Thema:

die Agata ist da - erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

die Agata ist da - erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Agata - Wir verstehen uns super!

    La Nuova Era Agata - Wir verstehen uns super!: Nachdem vor einem Jahr meine zwei Mitbewohnerinnen ausgezogen sind wohnt jetzt eine neue Frau bei mir - meine Agata kam am Donnerstag endlich an....
  2. La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Moin aus Augsburg, ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht...
  3. [Erledigt] La Nuovo Era / Agata oder ähnlich

    La Nuovo Era / Agata oder ähnlich: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maschine aus meiner Anfangszeit;) Wo schlummert eine unausgelastete Agata und wartet auf eine...
  4. Agata Abtropfschale

    Agata Abtropfschale: Hi zusammen, wo bekomme ich eine Abtropfschale für die Agata her? Ich meine damit den Kunststoffeinsatz. Er reißt an 2 Ecken ein. Danke für...
  5. Identifizierung Blackbox Agata

    Identifizierung Blackbox Agata: Moin, bei der Agata von meinem Kumpel ist wohl die Blackbox hin. Sie hat leider nicht die übliche Bezeichnung, was die Identifikation schwierig...