Die Akte Aluminium

Diskutiere Die Akte Aluminium im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die Akte Aluminium [ ... ]In diesem Sinne war es eine stranges Kaffee-Netz Kapitel. Kapitel? VKY?? 2. Kaffee-Netz Buch??? Bitte nicht! Was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Die Akte Aluminium

    Was sollte dieser blöde Seitenhieb gegen Vincent jetzt?
     
  2. #222 LaCrematore, 07.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die Akte Aluminium

    Ich find ja schon das Angeprolle des drpeter peinlich (der im Gegensatz zu carcoch und zuerisee wenigstens beim Thema bleibt…), aber das muss wohl jeder selbst wissen, was sein Ego gerade braucht…
     
  3. #223 zuerisee, 07.08.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Die Akte Aluminium

    @hawi: Danke für den Hinweis, es sollte keiner sein. Ist korrigiert.
    @LaCrematore: kann neben den inhaltlichen Beiträgen nicht auch die Reflektion über die Art der Diskussion zum Thema gehören?
     
  4. #224 LaCrematore, 07.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die Akte Aluminium

    Eben. Ich habe jetzt von Sebamed ein Deo gekauft, dass deklariert Alu-Salz-frei ist. Keine Probleme und funktionieren tut's auch...
     
  5. #225 drpeter, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Hab´ ich wirklich sooviele Beiträge geschrieben? Wusst ich gar nicht. Daran sieht man immerhin, wie sehr mich dieses Thema aktuell beschäftigt.
    Zum Teetrinken benötigt man nicht unbedingt ein Alu-Henkel-Kännchen, da Tee an sich schon genug Alu enthält.
    Seit ich das weiss, habe ich den Konsum natürlich stark eingeschränkt, aber nicht komplett eingestellt.
    (allerdings kann kein Teearoma/Duft mit dem Duft von frisch zubereitetem Kaffee mithalten :D).
    Man muss ja auch nicht auf alles verzichten (sonst könnte man sich wirklich direkt ins Grab legen), sondern eben etwas bewusster genießen.
     
  6. #226 S.Bresseau, 07.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Die Akte Aluminium

    Du musst nicht mitzählen oder im Profil nachsehen, ein Blick auf die Kopfzeile von jedem Deiner Beiträge reicht. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die Anzahl ansteigt, wenn man in Schreiblaune ist :)

    Es sind Argumente die dieses, bei denen sich bei mir innerlich Widerstand regt :) Es wird alles in einen Topf geworfen, egal ob natürliche oder vom Menschen erzeugte Verbindungen, egal welche Konzentration, egal, ob man das Alu als Behälter, Verpackungsmaterial, äußerlich aufgetragenes Mittel oder als inkorporiertes Medikament verwendet.

    Dabei warst Du mit der Differenzierung in Deinem Gedankengang weiter oben doch schon so viel weiter: Wir erzeugen Verbindungen, die es in dieser Form in der Natur bisher nicht gab, mit denen der menschliche Organismus im Laufe der Evolution bisher nicht in Kontakt gekommen ist, erst recht nicht in dieser Konzentration. Wir nehmen sie sogar manchmal aktiv und bewusst auf, als Deo oder Medikament, und wir nehmen in Kauf, dass sich Spuren dieser "neuen" Aluverbindungen in unserer Nahrung befinden. Mit solchen Argumenten kann ich was anfangen.


    In Teeblättern wird vermutlich nicht mehr Alu enthalten sein als im Gemüse, das einen ganz "natürlichen" Alugehalt aufweiset. Und im Gegensatz zum Gemüse werden Teeblätter nicht komplett gegessen. Man müsste sich mal angucken, wieviel Alu und welche Verbindungen tatsächlich mit z.B. einem Liter Tee aufgenommen werden. Ohne es zu wissen: Ich vermute, dass es sehr, sehr wenig ist.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Hallo Stefan,

    ich habe ehemals den Fehler gemacht und Tee-kräuter/Blätter teilweise mitgegessen, da ich keine Teebeutel verwendete und mir nichts dabei gedacht habe.
    Wenn man keine Teebeutel nutzen möchte, sollte man die Kräuter/Blätter möglichst gut und mehrmals filtern, wie man z.B. hier sehen kann:

    Quelle: Aluminium in Lebensmitteln BLC ( Lebensmittelchemiker )

    Tee ist natürlich nicht der Haupttäter, sondern eine Alu-quelle von vielen.

    [edit] dieser Bericht ist allerdings veraltet, da von 1997. Die Werte dürften mittlerweile also wahrscheinlich deutlich höher ausfallen.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Die Akte Aluminium

    Danke für den Link, zeigt er doch, dass in den meisten Salaten mehr Aluminium ist als in gebrühtem Tee: selbst bei großzügiger Dosierung mit 20g Trockensubstanz für 1 l Getränk verringert sich die angegebene Mnge auf 2%, im Schnitt also unter 8 mg Alu je kg Tee, während Salat meist im Bereich 30-50mg Alu je kg Salat liegt.
    Werden die Blätter nicht verzehrt, sinkt der Wert gar auf unter 3mg Alu je kg Tee
     
  9. drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Kein Problem (der Link bzw. das Geschriebene darin, ist allerdings schon etwas älter).
    Ja, soviel zum Thema Salat ist ja sooo gesund. Salat könnte sehr gesund sein, wenn wir ihn nicht nachhaltig verpestet hätten.
    Wie gesagt, man kann alles essen, aber sollte dabei bewusst genießen und nicht zu monoton.

    Ich hatte auch eine Zeit, in der ich täglich Salat gegessen habe. Natürlich war mir nicht bewusst, was ich da alles mitesse.
     
  10. drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  11. drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Wollte zu meinem Beitrag

    noch eine Quelle liefern:

    Quelle: Allergien auf Bestellung - Sankt Pölten - meinbezirk.at
     
  12. #232 Stefan, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die Akte Aluminium

    Dann müsste man zu dem Schluss kommen, dass es offenbar keinen bewiesenen Zusammenhang zwischen Allergiehäufigkeit beim Menschen und der Verwendung von Aluminium im Lebensmittelbereich gibt. Man findet dazu nämlich genau - nichts. Und mit Vermutungen kommt man nicht weit, auch Verschwörungstheorien sind hier alles andere als gern gesehen.
     
  13. #233 cafemania, 18.08.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Die Akte Aluminium

    Ich wäre immer sehr vorsichtig Quellen, wie Youtube, zur Meinungsbildung heranzuziehen. Wenn man solche Quellen ernstnimmt, glaubt man auch an grinsende Katzen oder den ganzen anderen Mist, den es da zu sehen gibt. Ich schaue da nur Musikvideos.
    Herr Ehgartner ist weit davon entfernt ein Wissenschaftler zu sein und gehört eher in die Kategorie der Impfgegner, Krankheitsleugner und wahrscheinlich noch schlimmeres.
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Die Akte Aluminium

    Mäuse und Erdnüsschen interessieren mich nicht.
    Aluminium wird aber in der Tat Impfstoffen zur Wirkungsverbesserung beigefügt (bessere Reaktion des Körpers auf den eigentlichen Gegner - zB einen für die Vakzine abgeschwächten Erreger oder dessen Bestandteile).

    Nun, Alu in Kosmetik und Nahrung ist häufig, Allergien nehmen in der "zivilisierten" Welt einfach zu.

    Ob es zusammenhängt?
    Ich weiß es nicht.
    Werde aber Alu im Essen und Kosmetik vermeiden, soweit es geht.
     
  15. #235 drpeter, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2013
    drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    okay, wie wäre es z.B. mit einem relativ aktuellen Ärzteblatt Artikel?:
    Deutsches Ärzteblatt: Morbus Alzheimer: Nach Jahren Auftrieb fr die Aluminiumhypothese (08.02.2013)

    Zum Thema Ehgartner und Impfgegner, Krankheitsleugner usw. muss ich weit ausholen. Es existieren zwei profesionell organisierte Gruppen im Internet, die Herrn Ehgartner mundtot machen und in eine "Scharlatan" Schublade schieben möchten.
    Das sind zum einen "die Skeptiker" und zum anderen "Psiram" (ehemals Esowatch).

    Ein paar Zeilen zu "Psiram":
    Es tummeln sich unzählige negative Artikel über Psiram im Internet. Ihr könnt ja mal googeln.
    Ich war früher ein großer Wikipedia Sympathisant, so daß ich auch mal eine kleine Spende getätigt habe.
    Nachdem ich dem "Psiram" Wikipedia Eintrag zwei Zeilen hinzufügen wollte, dass sich Kritiken an "Psiram" in der Netzgemeinde häufen, wurde mein Beitrag nach nicht einmal zwei Minuten von einer Person erst gelöscht und von einer weiteren Person wurde ich direkt als User gesperrt.

    Schon irgendwie doof, da ich dachte Wikipedia wäre unabhängig.
    Naja, ich habe daraufhin eine Email mit einigen Quellen an Wikipedia gesendet. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Ich hatte zudem, eine auf Youtube hochgeladene Arte Dokumentation: "Aluminium - die Zeitbombe im Körper", in verschiedenen Foren und auch in einem Blog der "Skeptiker" verbreitet. Nach ein paar Stunden, war diese Dokumentation kommentarlos offline.

    Mit den "Skeptikern" habe ich bereits ausgiebig diskutiert, so daß ich mir ein Bild machen konnte.
    "Skeptiker" sind in meinen Augen hochgefährlich, da:

    -eloquent
    -wortgewaltig
    -ausdauernd
    -24/7 online
    -sie soziopathische Züge besitzen
    -empathielos
    -aus finanziellen Interessen über Leichen gehend, da ungläubig

    Atheisten stufe ich fast noch gefährlicher ein, als Salafisten.
    Jemand der an nichts glaubt, meint auch, nichts befürchten zu müssen, weder in diesem Leben, noch in einem vermeintlich nächsten
    (das mag selbstverständlich nicht für alle Atheisten gelten - der Großteil hat sicherlich in erster Linie keine negativen Absichten).

    Viele Menschen besitzen leider nicht viel Zeit für ausgiebige Recherchen und sind leider leicht zu beinflussen, was "Skeptikern" und "Psiramler" natürlich in die Karten spielt. Mit ihrer eloquenten, auf Laien überzeugend wirkenden Art, können sie den einen oder anderen schnell um den Finger wickeln.

    Der Chefredakteur der "Skeptiker", Bernd Harder ist übrigens hauptberuflich Chefredakteur einer medizinischen Fachzeitschrift.

    Diese Organisation gehen gezielt gegen alternative Heilmethoden bzw. alle Esoteriker und Heilpraktiker vor. Im Prinzip würde ich solche Organisationen gerne unterstützen, da ich selbst schon Erfahrungen mit angeblichen Wunderheilern, überteuerten Wunderpillchen und co. machen musste. "Die Kritiker" und "Psiram" scheren allerdings die komplette Alternativmedizin über einen Kamm und man munkelt, dass diese Organisationen von der Pharma-industrie/Lobby gesponsert werden/wird. Die "Skeptiker" bieten z.b. einem Menschen, dem per Tests an einer Uni übersinnliche Kräfte nachgewiesen werden, ein Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar. Wer solch einen Betrag mal so eben aus der Portokasse zahlen kann, muss schon liquide sein. Woher diese Gelder stammen, wurde mir nach mehrmaliger Nachfrage an "Skeptiker" leider nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass sich einige Mitglieder dieser Organisationen in zahlreichen einflussreichen Bereichen eingenistet haben. Die Existenz solcher Organisationen bereitet mir große Sorge.

    Zum Glück lassen sich einige Medien nicht von "Psiram" beeinflussen und bringen Beiträge wie beispielsweise diesen hier:
    Video "Wie gefährlich ist Aluminium in Medikamenten?" | ARD Mediathek | MDR Fernsehen

    Bert Ehgartner ist übrigens kein absoluter Gegner der Impferei, er kritisiert aber besonders den Zusatzstoff Aluminium.
     
  16. #237 Solitär, 19.08.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Die Akte Aluminium

    War diese Diskussion öffentlich? Falls ja, wäre es nett den Link hier zu Posten.
     
  17. drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Guten Abend "Solitär",

    ja, die Diskussion war öffentlich:

    Angst essen Verstand auf oder

    dann wurde ich von Herrn Bernd Harder, seines Zeichens Chefredakteuer einer medizinischen Fachzeitschrift (aber trotzdem irgendwie total unabhängig *grins*), zensiert und gesperrt.
    Herr Harder betreibt, in den Kommentarleisten seiner Blogs, eine äußerst geschickte Zensurpolitik. Wenn er Argumente nicht widerlegen kann, behauptet er zeitweise, dass der Beitragsverfasser persönlich angreifend wurde und von ihm wiederholt Argumente vorgebracht bzw. Gegenfragen gestellt wurden, die angeblich bereits zigmal widerlegt/beantwortet worden sein. Durch eigene Beiträge szeniert er so eindrucksvoll ein Ende mit dem unbequemen Schreiberling.

    Der Blogersteller Stephan nahm sich daraufhin immerhin kurzzeitig ein Herz und führte die Diskussion mit mir weiter:
    Angst essen Verstand auf, oder
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die Akte Aluminium

    Ich habe mir jetzt noch einmal den kompletten Thread durchgelesen. Alte Threads zu diesem Thema ebenfalls nochmal überflogen. Und die verlinkten Threads, wo deine 'Argumentationen' fachgerecht und sachlich komplett zerpflückt werden. Und da fragt man sich am Ende - was erhoffst du dir davon, denselben Mumpitz hier zu wiederholen?
    Es bleibt die Erkenntnis dass sich da wie dort weder für uns neue, noch in irgendeiner Weise für uns zweckdienliche Erkenntnisse finden lassen. Am Ende fällt eigentlich nur eines auf, nämlich dass du hier offensichtlich eine One-man-Show abzuziehen gedenkst weil es woanders mal wieder nicht geklappt hat.
    Kurzum - wir sind ein denkbar ungeeigneter Platz für selbsternannte Weltbilderklärbären, und genau deswegen ist hier und jetzt Schluss damit.
     
Thema:

Die Akte Aluminium

Die Seite wird geladen...

Die Akte Aluminium - Ähnliche Themen

  1. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  2. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  3. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...
  4. Kompakte Mühle für den Urlaub

    Kompakte Mühle für den Urlaub: Halo, werde mir für meine Urlaube die Rocket Porta via zulegen. Hatte bisher für den Urlaub eine PoccinoSuperiore Forte mit Gräf Mahlwerk. War mit...
  5. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.